2023 – das Jahr der Memecoins – Pepe, Milday, Bonk und Co.

BONK

Während das Jahr 2022 im Kryptouniversum, vorsichtig ausgedrückt, eher holprig war, haben sich vor allem im zweiten Halbjahr 2023 die digitalen Währungen zu neuen Höhen aufgeschwungen. Geschuldet ist das vermutlich der Aufregung um die bevorstehende Genehmigung des Bitcoin Spot ETF durch die SEC und dem Bitcoin Halving. 2023 war aber vor allem eins: das Jahr der Meme Coins. Die Scherzwährungen waren in diesem Jahr eine Größe, mit der man als Investor rechnen musste und auch 2024 könnte ein gutes Meme Coin Jahr werden. 

Mit Pepe fing es an 

Im April 2023 tauchte quasi über Nacht der Pepe Coin auf und erreichte im Mai sein bisheriges AllTime High von 0.000004354 US-Dollar und eine Marktkapitalisierung von 1,6 Milliarden US-Dollar und machte damit so manchen Kleinanleger, der rechtzeitig eingestiegen war, über Nacht zum Millionär. Doch auf den kometenhaften Aufstieg folgte ein tiefer Fall. Seit dem AllTime High ist der Kurs um rund 66 % gesunken und die Marktkapitalisierung liegt aktuell bei rund 617 Millionen US-Dollar. Der Pepe Coin wurde als Hommage an Pepe the Frog geschaffen, einem Meme Charakter mit durchaus umstrittener Geschichte. Der PEPE ist deflationär und läuft auf der Ethereum Blockchain. 

Auf den Pepe folgte Milady (LADYS), was vermutlich auch einem Tweet von Elon Musk geschuldet war. Nachdem der bekennende Meme Coin Fan über den Coin getwittert hatte, stieg dessen Kurs prompt um 3.000 %. Im April nahm der zweitreichste Mann der Welt, ob nun bewusst oder unbewusst lassen wir an dieser Stelle mal so dahingestellt, übrigens auch wieder einmal Einfluss auf die Kryptokurse, als er das Logo von Twitter (jetzt X) gegen das Logo von Dogecoin austauschte. Dann gab es noch TURBO, SPONGE oder Meme Coin. 

2023 - das Jahr der Memecoins - Pepe, Milday, Bonk und Co.

Aber auch der „Vater aller Meme Coins“ Dogecoin kann auf ein durchaus positives Jahr 2023 zurückblicken. Am 1. Januar dieses Jahres lag der Kurs des DOGE noch bei 0,07713 US-Dollar. Aktuell liegt der Kurs bei 0,09324 US-Dollar. 

….. Und dann kam Bonk 

Das Jahr 2023 schließt vermutlich mit einer weiteren kleinen Meme Coin Sensation: BONK.  

Der erste Hunde Meme Coin der auf der Solana Blockchain läuft, profitierte genau wie Solana enorm von der Bitcoin Rallye. Seit seinem Launch im Dezember 2022 ist der Coin um beeindruckende 19.000 % gestiegen. Allerdings ist der Coin seit seinem AllTime High am 15. Dezember um rund 46 % gesunken. Investoren der ersten Stunde können sich aber immer noch über eine gewaltige Rendite freuen und wer weiß, vielleicht nimmt der Coin einfach nur Anlauf, um ein neues All Time High zu erreichen. Der BONK führt seit einigen Wochen die Trending Charts auf Coinmarketcap an, dicht gefolgt übrigens von Solana. 

Mit einer Marktkapitalisierung von 1,13 Milliarden US-Dollar hat der Token den Pepe weit hinter sich gelassen und steht momentan im Ranking auf Platz 60 und hat SHIB und DOGE fest im Visier. Solana ist übrigens auf Platz 4 vorgerückt und hat damit BNB und XRP hinter sich gelassen. 

Der BONK gehört genauso wie der MK-Token, der momentan im PreSale gekauft werden kann, zu einer neuen Generation von Meme-Coins mit einem eigenen Ökosystem und einer Utility. Das Meme-Coin Jahr könnte auch 2024 extrem spannend werden und man kann durchaus gespannt sein, was die Entwickler sich im nächsten Jahr einfallen lassen. Der Trend geht allerdings weg von reinen Spaßwährungen mit Hundemotiv oder einem anderen Meme Charakter, hin zu Coins, die eine richtige Utility haben. 

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.   

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *