Bitcoin oder Ethereum: Welcher Coin bringt jetzt mehr Rendite?
Alle warten auf die große Kursrallye am Kryptomarkt, während die größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung nicht so richtig in die Gänge kommen. Experten zufolge soll es aber nur noch eine Frage der Zeit sein, bis der Bullrun richtig losgeht. Viele Anleger stellen sich daher die Frage, mit welchem Coin sie die maximale Rendite erzielen können. Bitcoin hat sich seinen Platz als Nummer 1 verdient und den Thron stets verteidigt. Die hohe Bewertung führt aber auch dazu, dass andere Coins besser performen können. Ist Ethereum (ETH) die bessere Wahl?
Wo werden die ETFs mehr bringen?
Seit Anfang des Jahres gibt es Spot Bitcoin ETFs in den USA. Durch die börsengehandelten Fonds können auch institutionelle Anleger unkompliziert in den Kryptomarkt investieren. Die Emittenten wie BlackRock, Fidelity und Co. müssen auch tatsächlich Bitcoin kaufen, um ihre ETFs abzusichern, wenn Investoren Anteile daran kaufen. Das bedeutet, dass über die Fonds bereits Milliarden von Dollar in den Markt geflossen sind und es wird erwartet, dass das erst der Anfang ist.
Seit 23. Juli gibt es nun auch Spot Ethereum ETFs. Damit kommt nun auch die zweitgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung ETH endgültig an der Wall Street an. Anleger haben sich erhofft, dass Ethereum Bitcoin dadurch zumindest in den ersten Wochen outperformen wird. Gekommen ist es aber ganz anders und das dürfte sich so schnell auch nicht ändern.
Zwar können über die Ethereum ETFs auch Milliarden von Dollar in ETH gespült werden, allerdings spielen auch Privatanleger noch immer eine sehr große Rolle am Kryptomarkt. Diese haben ETH bisher stets im Schatten von Bitcoin gehandelt. Ist der Bitcoin-Kurs gefallen, sind auch alle anderen großen Coins gefallen. Das wird sich auch so schnell nicht ändern.
Außerdem werden Institutionelle Anleger nicht gleich 10 % ihres Portfolios in Kryptowährungen investieren, nur weil es jetzt mehrere Krypto ETFs gibt. Viele werden sich entscheiden, ob sie in Ethereum oder in Bitcoin investieren, wenn sie sich zum Beispiel dazu entscheiden, dass sie 1 % ihres Portfolios in den Kryptomarkt investieren. Für viele wird die Wahl dabei auf Bitcoin fallen. Auch heute zeigt sich, dass der Bitcoin-Krus in den letzten 24 Stunden nur um 1,6 % gefallen ist, während Ethereum um 2,5 % nachgegeben hat.
Bitcoin hat weiterhin die Nase vorn
Es spielt fast keine Rolle, welchen Betrachtungszeitraum man heranzieht, Bitcoin hat fast immer die Nase vorn. Im letzten Monat ist BTC um 10 % gefallen, während ETH einen Verlust von 25 % eingebracht hat. Seit dem Jahreswechsel ist Ethereum um 9 % gestiegen, Bitcoin um 31 %. In den letzten 12 Monaten ist Bitcoin um über 100 % gestiegen, Ethereum um 41 %.
(Bitcoin und Ethereum Kursentwicklung im Vergleich – Quelle: Coinmarketcap)
Ob Ethereum das noch aufholen kann, ist fraglich. Natürlich wird es immer wieder Wochen geben, an denen ETH eine bessere Performance hinlegt, aber derzeit sieht es so aus, als würde die Bitcoin-Dominanz diesmal noch länger auf einem hohen Niveau bleiben. Grundsätzlich sollten Anleger diesen Bullrun nicht mit früheren vergleichen und davon ausgehen, dass die Altcoin Season zu so einer Umverteilung wie früher führen wird, da eben viel Kapital in ETFs gebunden ist, welches sicher nicht in andere Coins verteilt wird, wenn Gewinne mitgenommen werden.
Das war damals so, als eine Krypto-Rallye noch fast ausschließlich von Privatanlegern ausgelöst wurde. Da war es naheliegend, dass ein Teil der Gewinne in Altcoins umverteilt wird. Pensionsfonds, Investmentbanken und andere, die diesmal zur Rallye maßgeblich beitragen, werden kaum später ohne ETFs in andere Altcoins umschichten.
Wer auf Altcoins setzt, könnte also nach wie vor mit solchen gut beraten sein, die auf dem Ethereum-Ökosystem ausbauen, da es auch für Ethereum ETFs gibt und man hier massive Kurssteigerungen erwarten kann, auch wenn Ethereum Bitcoin nicht überholen wird. Daher setzen auch immer mehr Investoren auf den neuen Pepe Unchained, der beide weit hinter sich lassen könnte.
Jetzt mehr über Pepe Unchained erfahren.
Ist Pepe Unchained die bessere Wahl?
Während ETH Bitcoin wahrscheinlich nicht so schnell outperformen wird, können Token rund um das Ethereum-Ökosystem schnell durch die Decke gehen. Geht es für ETH bergauf, können PEPE, UNI, AAVE und viele weitere schnell hohe Kurssteigerungen hinlegen. Mit Pepe Unchained ($PEPU) kommt bereits ein neuer Meme Coin auf den Markt, der enormes Potenzial hat. Hier arbeiten die Entwickler nämlich an einer eigenen Blockchain – einer Layer 2 für Ethereum.
(Pepe Unchained Initial Coin Offering – Quelle: Pepe Unchained Website)
Da Pepe Unchained noch ganz am Anfang steht und derzeit noch im Vorverkauf erhältlich ist, ist ein Investment zwar riskanter, dafür das Gewinnpotenzial deutlich höher. Neue Coins können ihren Wert nach einem erfolgreichen ICO oft innerhalb kürzester Zeit um ein Vielfaches steigern. Analysten halten bei $PEPU sogar einen Anstieg um das 100-fache für möglich, da Anleger innerhalb kürzester Zeit Token im Wert von mehr als 9 Millionen Dollar gekauft haben. Nach dem Listing an den Börsen könnte $PEPU also einen Raketenstart hinlegen, vor allem wenn sich die neue PEPU-Chain durchsetzt.
Jetzt rechtzeitig einsteigen und $PEPU im Presale kaufen.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.