Kursverluste, Insolvenz und Kostenexplosion: Bitcoin-Miner vor großen Herausforderungen

brennender Bitcoin

Die aktuelle Lage am Kryptomarkt bereitet vielen Bitcoin-Minern großes Kopfzerbrechen. Erst vor wenigen Tagen musste das Unternehmen Rhodium Enterprises Insolvenz anmelden, nun zeigt die Aktie des Mining-Giganten Marathon Digital einen starken Rückgang.

Am 28. August 2024 verzeichnete der Kurs des Unternehmens einen Ausschlag nach unten, woraufhin die Aktie um 2,3 % korrigierte. Damit liegt der aktuelle Wert pro Aktie um 38 % unter dem Höchststand Anfang dieses Monats. Aber auch andere große Miner wie CleanSpark, Riot Platforms und Argo Blockchain erlebten erhebliche Verluste, wobei die Aktien um über 20 % von ihren Höchstständen in diesem Jahr gefallen sind.

Insolvenz angemeldet

Nach finanziellen Schwierigkeiten musste das Mining-Unternehmen Rhodium Enterprises am 24. August den Antrag beim US-Konkursgericht einreichen, was auch sechs Tochtergesellschaften betrifft: Rhodium Encore, Jordan HPC, Rhodium JV, Rhodium 2.0, Rhodium 10MW und Rhodium 30MW. 

https://x.com/CryptoD0nut/status/1828447384755753403

Bereits im Juli konnte das Unternehmen seinen Verbindlichkeiten eines offenen Kredits nicht mehr nachkommen, wobei es sich um 54 Millionen US-Dollar handeln soll. Auch die versuchte Umstrukturierung und Umschuldung brachte keinen Erfolg, woraufhin das Unternehmen nach Chapter 11 ein US-Konkursgerichtsverfahren einleitete.

Bitcoin-Preis bringt Probleme

Während die Krypto-Community auf einen Bullrun mit steigenden Preisen wartet, zeigt Bitcoin aktuell einen gegenläufigen Trend und musste gegenüber seinem Allzeithoch von 73.800 US-Dollar eine mehr als 18-prozentige Korrektur hinnehmen. Außerdem ist durch die Halbierung der Blockprämie im April die allgemeine Rendite der Miner deutlich kleiner geworden. Noch im März baute beispielsweise Marathon Digital 894 Bitcoins ab, im Juli lag dieser Wert nur noch bei 692.

Trotz rückläufiger Kurse steigt die Network Difficulty weiter an, und auch die Hashrate im Netzwerk nimmt immer noch zu. Dies zwingt die Miner zu immer günstigeren Produktionskosten, weshalb ständig neue Hardware angekauft werden muss, was allerdings weitere Investitionen erfordert.

Schwierigkeitslevel zum Lösen der Bitcoin Blöcke, Quelle: https://www.blockchain.com/de/explorer/charts/difficulty

Im April erreichten die Einnahmen der Miner einen Wert von 107 Millionen US-Dollar, und damit den Höchststand der jemals erreichten Gewinne. Aktuell liegt dieser Wert nur noch bei rund 28 Millionen US-Dollar, was die Schwierigkeit für die Unternehmen verdeutlicht.

Seitwärtsbewegung am Kryptomarkt

Die aktuelle Seitwärtsbewegung zeigt eine Beruhigung des gesamten Kryptomarktes, wobei viele auf steigende Kurse gehofft hatten. Damit öffnen sich die Möglichkeiten für risikofreudige Investoren, durch kleinere, unbekanntere Währungen Gewinne zu erzielen. Aktuell könnte Base Dawgz eine gute Möglichkeit bieten, die Volatilität nach dem Launch des Vorverkaufs-Tokens auszunutzen.

Hier Base Dawgz Token noch zum Listingpreis kaufen

Schon 3,2 Millionen US-Dollar investiert, Quelle: https://www.basedawgz.com/

In gut sechs Tagen wird diese neue Kryptowährung auf den dezentralen Börsen starten. Mit der Positionierung auf fünf großen Blockchains – Base, Ethereum, Solana, BNB Smart Chain und Avalanche – kann das Projekt eine breite Community für sich gewinnen. Durch seine virale Ausrichtung wird Base Dawgz auch von einigen internationalen Influencern, Experten und Medienmagazinen als der nächste „Brett“ bezeichnet. Immerhin bietet das Projekt mit über 730 % APY noch immer eine enorme Staking-Rendite, und viele Anleger nutzen die Verzinsung der eingezahlten Coins. Schon sieben Tage nach dem Launch können diese aus dem Staking herausgeholt werden und sind danach frei am Markt handelbar. Wer allerdings auf Memecoin-übliche schnelle Renditen aus ist, könnte nach dem Launch die Volatilität ausnutzen und so schnell auf seine Kosten kommen.

Hier Base Dawgz Token vor dem Launch noch zum Listingpreis sichern

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *