Krypto-Experte antizipiert starke Rallye für Altcoins – das sind die Gründe

Inmitten der aktuellen Konsolidierungsphase auf dem Kryptomarkt sorgt ein Krypto-Experte mit seiner optimistischen Prognose für Aufsehen. Er erwartet eine starke Rallye für Altcoins in den kommenden Monaten. Doch was bringt ihn zu einer solchen Prognose?

Analyst Mikybull sieht Parallelen zur Marktsituation 2020 und geht nun von baldiger Altcoin-Rallye aus

Die Altcoins und auch Bitcoin befinden sich bereits seit einiger Zeit in einer Konsolidierungsphase, in der es ihnen nicht gelungen ist, neue Höchststände zu erreichen. Stattdessen tendieren die Kurse eher nach unten, anstatt weiter zu steigen. Vor diesem Hintergrund kommt die jüngste Einschätzung des Kryptoanalysten Mikybull überraschend. Auf der Plattform X äußerte er sich kürzlich sehr positiv über die zukünftige Wertentwicklung von Altcoins in den kommenden Monaten.

In seinem neuesten Beitrag vergleicht Mikybull die aktuelle Marktentwicklung im Kryptobereich, die von Konsolidierung und leicht fallenden Kursen geprägt ist, mit einer ähnlichen Phase, die nach einer ersten großen Expansion des Kryptomarktes im ersten Quartal dieses Jahres eintrat. Er zieht dabei Parallelen zu den Ereignissen zu Beginn des Jahres 2020. Damals gab es, ähnlich wie in diesem Jahr, ein Bitcoin-Halving, auf das historisch gesehen immer große Marktrallyes folgten. Die Marktphase zwischen Ende 2019 und Anfang 2020 war zudem geprägt vom Beginn der Corona-Pandemie, die die Märkte zunächst erschütterte. Darauf folgte jedoch eine massive Expansion des Kryptomarktes, die sowohl Bitcoin als auch den Altcoin-Markt auf neue Allzeithochs katapultierte.

Die Aufwärtsbewegung wurde schließlich von einem starken Rückgang im Bärenmarkt abgelöst. Nun befinden wir uns erneut in einer Wachstumsphase des Kryptomarktes, ähnlich wie während des Halvings 2020. Wie damals folgte auch heute eine Konsolidierungsphase, die jedoch etwas länger andauert als damals.

Mit Blick auf die aktuellen positiven Marktfaktoren, wie die Einführung von Bitcoin Spot-ETFs, die politische Unterstützung für Kryptowährungen im US-Wahlkampf durch Donald Trump und die Aussicht auf eine Lockerung der Zinspolitik in den USA, könnte sich die Prognose von Mikybull tatsächlich bewahrheiten. Es besteht die Möglichkeit, dass eine weitere Phase des aktuellen Bullenmarktes bevorsteht, die den Kryptomarkt auf ein noch höheres Niveau katapultieren könnte als im letzten Bullenmarkt.

So steht es derzeit um den Altcoin-Markt

Derzeit sind Anzeichen für den Beginn einer weiteren expansiven Marktphase noch kaum erkennbar. Tatsächlich haben viele Altcoins zu Beginn dieses Jahres zwar beeindruckende Rallyes erlebt, stehen jedoch nun wieder deutlich unter ihren jeweiligen Jahreshöchstständen. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Top-Altcoin Solana, der im Jahr 2023 eine massive Kurssteigerung erlebte. Von einem Wert von 20 $ im September 2023 kletterte Solana bis Mitte März 2024 auf einen Jahreshöchststand von über 200 $. Seitdem ist SOL jedoch bereits wieder signifikant gefallen und wird derzeit nur noch bei 136 $ gehandelt.

Ein ähnliches Bild zeigt sich auch beim größten aller Altcoins, Ethereum. ETH konnte seinen Wert zu Beginn des Jahres von etwa 1.700 $ auf zwischenzeitlich über 4.000 $ steigern, ist jedoch ebenfalls wieder auf nur noch 2.500 $ zurückgefallen. Ähnliche Entwicklungen sind auch bei kleineren Altcoins wie beispielsweise Avalanche zu beobachten. AVAX belegt aktuell Rang zwölf der größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung, mit einer aktuellen Marktkapitalisierung von 9,2 Milliarden $. Der Coin erlebte zu Beginn des Jahres eine Rallye, bei der er von unter 10 $ auf zwischenzeitlich über 60 $ anstieg, ist aber mittlerweile wieder auf etwas mehr als 20 $ gefallen und hat damit fast 60 % seines Wertes verloren.

Quelle: CoinMarketCap.com

Besonders drastisch zeigt sich die Entwertung in den letzten Monaten im Bereich der KI-Coins, die zu Beginn des Jahres noch als einer der größten Wachstumsmärkte galten. Die Marktkapitalisierung dieses Sektors lag Anfang 2024 noch bei etwa 6 Milliarden $, stieg bis Ende März auf ein Allzeithoch von deutlich über 40 Milliarden $ an. Seitdem sind jedoch bereits wieder mehr als 12 Milliarden $ aus diesem Markt abgezogen worden, sodass der KI-Coin-Sektor derzeit nur noch 27,3 Milliarden $ wert ist. Die Entwicklung spiegelt sich auch in den einzelnen KI-Coins wider. So ist beispielsweise NEAR innerhalb der letzten 30 Tage um über 20 % im Wert gefallen, und auch TAO verzeichnete allein in der letzten Woche einen Rückgang von 17,8 %.

Fast noch drastischer ist die Entwertung im Bereich der Meme-Coins, die ebenfalls einen Höchststand der Marktkapitalisierung in diesem Jahr von über 60 Milliarden $ erreichten, nun jedoch nur noch insgesamt etwa 38 Milliarden $ wert sind. Auch hier gab es allein innerhalb der letzten Woche Wertverluste von über 10 % bei DOGE und sogar über 15 % bei PEPE sowie 20 % bei WIF. Die Entwicklungen könnten derzeit jedoch auch als günstige Einstiegsmöglichkeiten in den Altcoin-Sektor betrachtet werden, insbesondere wenn man von einer bevorstehenden Altcoin-Rallye im weiteren Verlauf des Jahres ausgeht.

Viele Anleger wenden sich in dieser Phase jedoch verstärkt jüngeren und kleineren Altcoins zu, die noch nicht so stark etabliert sind. Ein Beispiel für einen solchen aufstrebenden Altcoin ist DAWGZ, der derzeit zunehmendes Interesse bei Investoren weckt.

DAWGZ könnte ebenfalls massiv von einer solchen Rallye profitieren

Base Dawgz ist ein aufstrebendes Meme-Coin-Projekt, das auf der neuen und aktuell sehr populären Base-Blockchain aufbaut und dessen nativer Coin den Namen DAWGZ trägt. Das Projekt hat bereits vor seinem ersten Börsenlisting großes Interesse bei Anlegern geweckt, was sich in der Pre-Sale-Phase deutlich zeigte. Innerhalb weniger Tage wurden dort über eine halbe Million $ an Investitionen gesammelt und bisher kamen bereits deutlich über 3 Millionen $ an Funding zusammen.

Ein wesentlicher Grund für das hohe Interesse liegt in der Vielseitigkeit von Base Dawgz. Obwohl das Projekt auf der Base-Blockchain basiert, verfolgt es einen Multi-Chain-Ansatz, der sicherstellt, dass der DAWGZ-Coin nicht nur auf der Base-Blockchain, sondern auch auf den Blockchains von Ethereum, Binance, Avalanche und Solana verfügbar sein wird. Die breite Verfügbarkeit macht den Coin für eine Vielzahl von Anlegern aus unterschiedlichen Krypto-Communitys zugänglich, was das Interesse an Base Dawgz erheblich steigert.

Ebenfalls ein wichtiges Feature des Projekts ist das geplante „Share-to-Earn“-System, das die Reichweite von Base Dawgz weiter ausbauen soll. Anleger werden für das Teilen von Social-Media-Inhalten über Base Dawgz belohnt. Um daran teilzunehmen, müssen Nutzer ihren X-Account mit der offiziellen Website von Base Dawgz verknüpfen und können dann durch das Erstellen und Teilen von Memes und anderen Inhalten Punkte sammeln. Diese Punkte werden nach dem Ende des Pre-Sales in echte DAWGZ-Coins umgewandelt und an die Wallets der Nutzer übertragen.

Neben diesen attraktiven Möglichkeiten besitzt Base Dawgz auch eine Staking-Funktion, die es langfristig orientierten Anlegern ermöglicht, zusätzliche Renditen zu erzielen. Durch das Staking können Anleger ihre DAWGZ-Coins nutzen, um über einen bestimmten Zeitraum hinweg kontinuierlich Rewards in Form von DAWGZ zu erhalten, was die Attraktivität des Projekts weiter erhöht.

Der Pre-Sale ist nun zwar inzwischen vorbei, doch Anleger haben nun immer noch die Möglichkeit den Coin über die offizielle Website zum Listingpreis von nur 0,008582 $ vor dem in wenigen Tagen stattfindenden Listing zu kaufen.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *