Cardano: Erste Phase des Chang-Hard-Forks erfolgreich
Die Blockchain-Plattform Cardano hat die erste Phase des Chang-Hard-Forks erfolgreich durchgeführt. Das Update sorgt für den Übergang von einer zentralisierten Governance-Struktur hin zu einem vollständig dezentralisierten, tokenbasierten Governance-System. Cardano, das von Charles Hoskinson, einem Mitbegründer von Ethereum, ins Leben gerufen wurde, wird damit zur ersten großen Blockchain, die einen solchen Schritt vollzieht.
In 90 Tagen: Cardano schließt Umstellung ab
In den kommenden 90 Tagen wird Cardano die Umstellung auf ein Governance-Modell abschließen, das von der Community geführt wird. Während dieser Zeit überwacht ein Übergangsausschuss die Transformation. Nach Ablauf dieser Periode wird die zweite Phase des Chang-Hard-Forks aktiviert, wodurch die Macht vollständig auf die neuen Governance-Gremien übertragen wird. Zu diesen Gremien gehören ein Verfassungsausschuss, Delegiertenvertreter und Betreiber von Staking-Pools.
Das Hauptziel der ersten Phase besteht darin, Sicherheit und Kontinuität während der Einführung des neuen Governance-Systems zu gewährleisten. Das ermöglicht es den Delegiertenvertretern, sich für die Delegation zu registrieren und zu werben, während gleichzeitig die Entwicklung einer endgültigen Constitution bis Anfang 2025 das Ziel ist.
ADA fällt aus den Top 10
Obwohl Cardano in der Anfangszeit zeitweise zu den fünf größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung zählte, musste die Plattform in letzter Zeit einige Rückschläge hinnehmen. Im vergangenen Monat fiel Cardano aus den Top 10 der größten Kryptowährungen, während Konkurrenten wie Tron und Toncoin relevanter geworden sind.
Charles Hoskinson zeigte sich dennoch optimistisch. In einem Video auf der Plattform X reflektierte er über die Entwicklung von Cardano und hob hervor, wie weit das Ökosystem seit seinen Anfängen gekommen sei. Er betonte, dass nun jeder ADA-Investor die Möglichkeit habe, als gleichberechtigtes Mitglied der Community die Zukunft des Protokolls mitzugestalten.
Wie funktioniert die Weiterentwicklung von Cardano?
Cardano entwickelt sich kontinuierlich weiter und geht derzeit durch einige der wichtigsten Veränderungen. Wichtig ist die Voltaire-Phase, die das Ziel hat, die vollständige Dezentralisierung des Netzwerks zu erreichen. In dieser Phase wird ein Governance-System eingeführt, das es den Nutzern ermöglicht, durch Abstimmungen aktiv an Entscheidungen über die Nutzung der ADA aus der Treasury teilzunehmen.
Wichtig ist auch die Einführung von „Partnerchains“, speziellen Sidechains, die neben der Mainchain von Cardano laufen. Diese Sidechain sollen die Funktionalität von Cardano, wie die datenschutzorientierte Midnight-Sidechain, erweitern.
Technologisch wird Cardano weiterhin durch die Implementierung von Upgrades wie Hydra und Mithril weiterentwickelt, welche die Skalierbarkeit und Sicherheit des Netzwerks verbessern sollen. Laut Charles Hoskinson werden diese Entwicklungen das Netzwerk langfristig positionieren, um sowohl für große Institutionen als auch für Regierungen attraktiv zu werden, die in den kommenden Jahren voraussichtlich die nächste Welle der Blockchain-Adoption vorantreiben werden.
Pepe Unchained: Mehr Potenzial als Cardano?
Pepe Unchained hat sich schnell als Konkurrent zu großen Coins wie Cardano positioniert. Während Cardano weiterhin mit langsamen Upgrades zu kämpfen hat und in den letzten Monaten an Marktkapitalisierung verloren hat, gewinnt Pepe Unchained immer mehr Investoren für sich. Das Projekt konnte in seiner Presale-Phase bereits über 11 Millionen Dollar einsammeln.
Ein starker Vorteil von Pepe Unchained gegenüber Cardano ist die Nutzung einer Layer-2-Technologie auf der Ethereum-Blockchain. Diese ermöglicht schnellere und günstigere Transaktionen, was besonders in der heutigen Krypto-Welt wichtig ist. Während Cardano weiterhin an der Implementierung seiner Technologien arbeitet, bietet Pepe Unchained bereits eine robuste Lösung, die sowohl die Skalierbarkeit als auch die Effizienz deutlich verbessert. Viele Analysten schätzen daher das Potenzial von Pepe Unchained mehr als 100-fach höher ein, als das vieler anderer Projekte.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.