XRP: Ripple-Whitepaper enthüllt mächtigen Bankenplan – Preisanstieg unvermeidbar?

Aktuell zeigt sich der Kryptomarkt wieder mit bärischen Tendenzen und starken Verlusten in den letzten Tagen. Auch XRP musste in den letzten sieben Tagen mehr als 8% an Verlust einstecken, wobei sich die Kryptowährung im Vergleich zu den meisten anderen Top-10-Coins durchaus gut gehalten hat. Bei der Analyse des aktuellen Charts ist zu beobachten, dass der Coin ein bullisches Chartmuster bildet, welches von den äußerst interessanten Veröffentlichungen rund um die Bankenstrategie des Unternehmens untermauert wird.

Whitepaper bringt Neuerungen ans Tageslicht

Schon lange wird diskutiert, dass Ripple Labs mit seinen Transaktionsmöglichkeiten das Bankenwesen und die bestehenden Zahlungsmöglichkeiten revolutionieren möchte. Dahingehend wurde am 30. August 2024 ein Whitepaper auf der offiziellen Website veröffentlicht, wonach Ripple seine effiziente Technologie nun kleinen, lokalen Banken zugänglich machen möchte. Durch den Einsatz der Blockchain-Technologie und die Nutzung des schnellen und effizienten Zahlungssystems des Echtzeit-Bruttoabwicklungssystems (RTGS) könnten sich damit enorme Vorteile für die Banken ergeben. 

Ausschnitt aus dem Artikel, Quelle: https://ripple.com/insights/

Besonders das Beseitigen von Zwischenhändlern mit Reduzierung von Kosten und deutlicher Geschwindigkeitsoptimierung könnte die Lösung von Ripple als maßgeschneiderte Lösung für die Bedürfnisse kleiner Banken den Nerv der Finanzwelt treffen. Dabei können auch grenzüberschreitende Transaktionen sowie die Produkte xRapid und xCurrent von Ripple Echtzeitzahlungen über den gesamten Kontinent ermöglichen. Ripple hat bereits mit einigen südostasiatischen sowie Banken im Nahen Osten erste Prototypen und Funktionstests durchgeführt.

EU plant Einführung von Sofortüberweisungen

Mittlerweile ist es auch den Politikern und Großinstitutionen klar geworden, dass das derzeitige Zahlungssystem mit Zahlungsläufen von oft mehreren Tagen nicht mehr zeitgemäß ist. So plant auch die EU mit Verordnung vom 19. März 2024 eine Einführung von Sofortüberweisungen im gesamten Euroraum. Diese Verordnung sieht vor, dass Zahlungsdienstleister in der EU verpflichtet sind, Sofortüberweisungen mit einem Abwicklungszeitraum von 10 Sekunden, 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, zur Verfügung zu stellen. 

Ausschnitt der EU Website, Quelle: https://www.europarl.europa.eu/news/de/press-room/20240202IPR17318/euro-uberweisungen-innerhalb-von-zehn-sekunden

Diese Regelung soll die strategische Unabhängigkeit gegenüber Drittstaaten wie den USA fördern. Dabei müssen die Finanzunternehmen zu den gleichen Konditionen wie traditionelle Überweisungen ihre Dienste anbieten, und es dürfen auch keine Obergrenzen für die Anzahl der Sofortüberweisungen eingeführt werden. Mit Beschluss der EU-Kommission tritt die Regelung am 8. April 2024 in Kraft, wobei bis zum Januar 2025 eine Übergangsfrist gilt. Außerhalb der EU-Zone verlängert sich die Frist bis 2028, was jedoch mit der Technologie von Ripple ebenfalls sofort eingeführt werden könnte.

XRP-Preisanalyse – Bald ein bullischer Aufschwung?

Bei Betrachtung des XRP-Charts kann durch das Bilden niedriger Hochs und niedriger Tiefs ein fallendes Keilmuster erkannt werden. Ein Ausbruch über die obere Trendlinie führt bei diesem Setup häufig zu einer bullischen Bewegung nach oben.

Interessanterweise bildete sich dieses Setup beim XRP-Preis Ende 2019 und Mitte 2020. Auf einen Ausbruch aus dieser technischen Formation folgte ein Anstieg des Ripple-Preises um 742 Prozent, der einen lokalen Höchststand bei 1,96 US-Dollar erreichte. Diese Bewegung war nichts weniger als beeindruckend und könnte sich 2024 wiederholen, wenn eine weitere bullische Keilformation auftritt. Trotz des Endes des Rechtsstreits SEC gegen Ripple zugunsten von XRP und Ripple konnte der “Überweisungs-Token” noch nicht ansteigen. Die aktuelle Bankenstrategie dürfte jedoch die Chancen auf eine Erholung erhöhen. Sollte sich die Geschichte wiederholen, könnte der XRP-Preis also um fast 600 Prozent steigen und die psychologische Marke von 4 US-Dollar erreichen – ein neues Allzeithoch.

Technische Indikatoren XRP, Quelle: https://coincodex.com/crypto/ripple/price-prediction/

Auch die Plattform Coin Codex sieht einen Ausbruch des Preises im nächsten Monat kommen: „Laut unserer aktuellen XRP-Preisprognose wird erwartet, dass der Preis von XRP bis zum 2. Oktober 2024 um 20,34 Prozent steigt und 0,662799 US-Dollar erreicht. Nach unseren technischen Indikatoren ist die derzeitige Stimmung jedoch bärisch, während der Fear & Greed Index einen Wert von 26 (Angst) anzeigt. In den letzten 30 Tagen verzeichnete XRP 15/30 (50 Prozent) grüne Tage bei einer Preisvolatilität von 5,06 Prozent. Basierend auf der XRP-Prognose ist es aktuell keine gute Zeit, um XRP zu kaufen.“

Revolution im Kryptobereich

Während XRP den Zahlungssektor revolutionieren könnte, plant Pepe Unchained im Memecoin-Bereich eine Neugestaltung der Blockchain-Infrastruktur.

Hier zu Pepe Unchained

Vorverkauf von $PEPU, Quelle: https://pepeunchained.com/de#home

Während sich viele Memecoins wie $PEPE noch immer auf die Ethereum-Blockchain verlassen, möchte das neue PEPE Unchained ($PEPU) die “Ketten” der langsamen und teuren Chain aufbrechen – daher der Name. Mit einer Layer-2-Skalierungslösung wollen die Entwickler eine eigene Blockchain auf den Markt bringen, die 100-mal schnellere Transaktionen sowie deutlich geringere Transaktionskosten anbietet. Damit wollen sie die Karten im Bereich der Memecoins neu mischen, um eine adäquate und sichere Alternative zu den „alten“ Blockchains zu bieten. Nicht weiter verwunderlich, dass diese Blockchain in Zukunft auch die Heimat für weitere Memecoins, DeFi- oder GameFi-Produkte werden soll. Auch für NFT-Anwendungen ist die neue Lösung geeignet, unter anderem weil ein dezidierter Blockchain-Explorer die nötige Transparenz und Sicherheit im Ökosystem bieten soll.

Zur Realisierung der Entwicklung sowie dem Launch des Krypto-Tokens wurde der native $PEPU-Token ins Leben gerufen, um der Community die Möglichkeit zu geben, von den Entwicklungen und dem Wachstum der neuen Lösung zu profitieren. 

Den Investoren scheint die Idee gut zu gefallen, weshalb mittlerweile schon knapp 11,5 Millionen US-Dollar investiert wurden. Interessierte Anleger, die an das Steigerungspotential von Krypto-Vorverkäufen glauben, sollten sich bald mit dem Projekt auseinandersetzen, da ein Start schon in nächster Zeit möglich ist.

Hier Pepe Unchained Token im Vorverkauf sichern.

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *