Anleger setzen wieder auf Bitcoin: ETFs erleben Erholung
Vergangene Woche verzeichneten Bitcoin-ETFs einen deutlichen Anstieg an Kapitalzuflüssen, nachdem in den Vorwochen eine Verlustserie von insgesamt 1,2 Milliarden US-Dollar zu beobachten war. Allein in der vorletzten Woche wurden 726 Millionen US-Dollar aus den Fonds abgezogen. Nun jedoch flossen laut CoinShares 436 Millionen US-Dollar zurück in kryptobasierte Investmentfonds, wobei der Fokus auf den amerikanischen Bitcoin-ETFs lag.
Erwartungen an die Federal Reserve treiben derzeit den Markt
Der Wendepunkt scheint auf die sehr wahrscheinliche Zinssenkung durch die Federal Reserve am Mittwoch zurückzuführen zu sein. Der ehemalige Präsident der New Yorker Fed, Bill Dudley, ließ verlauten, dass eine Zinssenkung um bis zu 50 Basispunkte möglich sei, was die Attraktivität risikoreicher Anlagen wie Bitcoin steigen lässt. Eine solche Entwicklung könnte „risk-on“-Investitionen interessanter machen, wozu volatilere Assets wie Kryptowährungen gehören. Der Stimmungswechsel passiert kurz vor der bevorstehenden Sitzung des Federal Open Market Committee (FOMC), in der über die zukünftige Zinspolitik entschieden wird.
Während die Bitcoin-ETFs einen deutlichen Zufluss verzeichneten, bleiben Ethereum-ETFs weiterhin unter Druck. In der letzten Woche zogen Anleger 19 Millionen US-Dollar aus Ethereum-Produkten ab. Im Gegensatz dazu erweisen sich die Bitcoin-Produkte von großen Vermögensverwaltern wie BlackRock weiterhin als attraktive Option für Investoren.
Trotz der Dominanz von Bitcoin und den Herausforderungen für Ethereum gab es immerhin für Solana positive Nachrichten. Zum vierten Mal in Folge verzeichneten Solana-Fonds Zuflüsse, insgesamt 3,8 Millionen US-Dollar allein in der letzten Woche. Solana, die fünftgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung, scheint trotz allgemeiner Marktunsicherheiten weiterhin das Vertrauen von Investoren zu genießen.
Zinssenkung um 18. September: Das ist jetzt wichtig für Anleger
Die Federal Reserve steht vor einer entscheidenden Sitzung am 18. September 2024, bei der eine Zinssenkung um mindestens einen Zinsschritt erwartet wird. Seit über einem Jahr befinden sich die Zinssätze auf einem 23-jährigen Hoch, um die Inflation zu kontrollieren. Angesichts des deutlichen Rückgangs der Inflation, die nahe an das Niveau von vor der Pandemie gesunken ist, und eines schwächer werdenden Arbeitsmarktes, erwarten alle Experten eine Zinssenkung um mindestens 25 Basispunkte (0,25 Prozent). Einige Investoren spekulieren auch auf eine aggressivere Senkung um 50 Basispunkte.
Die Erwartung einer Zinssenkung beruht auf einer Kombination von Faktoren: Die Inflation, die im Juni 2022 mit 7,1 Prozent ihren Höhepunkt erreichte, ist nun auf 2,5 Prozent gefallen. Damit liegt sie nahe am Ziel der Fed von 2 Prozent. Gleichzeitig zeigt der Arbeitsmarkt Anzeichen einer Abkühlung, obwohl die Arbeitslosenquote historisch gesehen noch niedrig ist. Die hoch gehaltenen Zinsen hatten das Ziel, die Ausgaben und Investitionen zu drosseln, was nun zu einer langsameren Wirtschaftstätigkeit führt. Dadurch wird der Druck auf die Fed größer, die Zinsen zu senken, um die Wirtschaft zu stützen.
Allerdings bleibt die Größe der Zinssenkung ungewiss. Einige Experten erwarten eine konservative Senkung um 25 Basispunkte, während andere auf eine mutigere Maßnahme von 50 Basispunkten hoffen. Solch eine größere Senkung könnte Investitionen in riskantere Vermögenswerte wie Bitcoin fördern, da sie attraktiver werden, wenn die Kosten für traditionelle Finanzierungen sinken.
Dieses Projekt hat das perfekte Timing mit seinem Launch
Pepe Unchained befindet sich derzeit in einer spannenden Phase des Presales, in der Investoren den Coin noch zu einem günstigen Einstiegspreis erwerben können. Mit einem Preis von $0,0097284 pro Token und bereits über 13 Millionen US-Dollar eingesammeltem Kapital bietet der Presale eine vielversprechende Gelegenheit für Investoren, frühzeitig von diesem Memecoin zu profitieren. Was Pepe Unchained besonders attraktiv macht, ist seine Layer-2-Blockchain, die schnelle und kostengünstige Transaktionen ermöglicht und ihn damit von anderen Memecoins abhebt.
Das Timing des Launches von Pepe Unchained könnte kaum besser sein. Da sich der Markt auf mögliche Zinssenkungen durch die Federal Reserve vorbereitet, könnte ein Umfeld mit sinkenden Zinsen risikoreichere Investments wie Pepe Unchained für viele Anleger noch attraktiver machen. Mit der Aussicht auf steigende Investitionen in Kryptowährungen könnte Pepe Unchained eine Chance für hohe Renditen bieten.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.