Bitcoin-Kurs Prognose: So könnte es nach dem gestrigen FOMC-Meeting weitergehen

Das gestrige FOMC-Meeting hat die Weichen für eine mögliche neue Phase im Kryptomarkt gestellt. Mit der ersten Zinssenkung seit langer Zeit könnte der Bitcoin-Kurs nun vor einer entscheidenden Entwicklung stehen. Anleger und Analysten blicken gespannt auf die kommenden Tage, um zu sehen, wie sich diese geldpolitische Entscheidung auf den weiteren Verlauf des Bitcoin-Kurses auswirken wird.

FED senkte Leitzins gestern um 50 Basispunkte

Gestern hat die US-Notenbank FED einen wichtigen Schritt getan und nach mehreren Monaten der straffen Zinspolitik endlich die Zinswende nach unten eingeleitet, indem sie zum ersten Mal seit langem den Leitzins senkte. Tatsächlich gab es hier gleich einen doppelten Rate Cut, bei dem der US-Leitzins um 50 Basispunkte, also um 0,5 Prozentpunkte, gesenkt wurde, womit er nun nur noch bei 4,75-5 % liegt.

Bereits im Vorhinein war relativ klar, dass es eine Senkung geben würde. Unsicherheit gab es nur in Bezug darauf, ob es eine Senkung um 25, 50 oder sogar 75 Basispunkte werden würde. Der hohe Leitzins kam durch die zuletzt stark gestiegene Inflation zustande, der man mit einer straffen Zinspolitik entgegenwirken wollte. Da die Inflation nun jedoch wieder auf einem gesunden Level ist und die US-Wirtschaft zumindest in Teilen am Boden liegt, wurde eine Leitzinssenkung schon länger von vielen Ökonomen gefordert.

Sie könnte nun wieder eine Phase des Aufschwungs für die Märkte einleiten, in der frische Liquidität auf den Markt kommt und Investoren wieder in Investitionsstimmung versetzt werden. Vor allem Risiko-Assets wie Kryptowährungen konnten in der Vergangenheit stark von solchen Entwicklungen profitieren. Auch jetzt zeigte sich unmittelbar ein Aufschwung im Krypto-Markt.

So ging es für den Gesamtmarkt innerhalb der letzten 24 Stunden deutlich aufwärts, und die Marktkapitalisierung des Krypto-Marktes stieg um über 4 % auf 2,15 Billionen Dollar an. Bitcoin konnte zudem einen Gewinn von 4,6 % innerhalb der letzten 24 Stunden verbuchen, wodurch sein Wert endlich wieder über die psychologisch wichtige Marke von 60.000 Dollar hinausgeschossen ist und nun bei 62.500 Dollar direkt auf dem nächsten Support-Niveau liegt.

Vorangegangen war für BTC ein Monat der Unsicherheit, in dem der Kurs noch einmal auf 52.500 Dollar abgesackt war und sich seitdem bereits wieder um 10.000 Dollar innerhalb von weniger als zwei Wochen erholen konnte. Die Frage, die sich Anleger nun stellen, ist, ob es für BTC jetzt direkt noch weiter aufwärtsgehen könnte.

Bitcoin-Rallye auf 70.000 Dollar könnte folgen

Weiteres Aufwärtspotenzial scheint für BTC auf jeden Fall gegeben zu sein, in Anbetracht dessen, wie der Kurs innerhalb der letzten Wochen und Monate umherdümpelte und zuletzt auch längere Zeit unter 60.000 $ gefallen war.

Quelle: CoinMarketCap.com

Nun könnte das Investoreninteresse jedoch auch in den kommenden Tagen und Wochen weiter ansteigen und dazu führen, dass BTC im weiteren Verlauf des Septembers noch eine Rallye hin zur wichtigen Widerstandsmarke bei 70.000 $ erlebt. Diese hatte in den Monaten seit dem Erreichen des Allzeithochs bereits viele Male als unüberwindbarer Widerstand fungiert.

Doch nun könnte es mit frischem Kapital und viel Momentum durchaus realistisch sein, dass es BTC endlich gelingen kann, die 70.000 $-Marke zu knacken. Sollte das gelingen, wäre auch ein Allzeithoch nicht mehr weit entfernt, und BTC könnte möglicherweise schon bald in Richtung neuer Höchststände bei 80.000 $ oder möglicherweise sogar 100.000 $ entgegenstreben.

Auch andere Coins wie PEPU könnten profitieren

Von einer solchen Bitcoin- beziehungsweise Krypto-Rallye könnten dann natürlich vor allem auch jüngere und kleinere Coins massiv profitieren, die noch ganz am Anfang ihrer Kursentwicklung stehen. Bestes Beispiel für solch einen neuen Coin ist gerade PEPU vom Krypto-Projekt Pepe Unchained, das auf dem früheren Erfolg von PEPE aufbauen und dabei sozusagen seine Ketten sprengen möchte, indem Pepe Unchained eine eigene Layer-2-Chain auf den Markt bringt, die die Defizite von PEPE mit niedrigen Transaktionsgeschwindigkeiten und hohen Transaktionsgebühren ausbessern möchte.

Die eigene Layer-2-Lösung soll das Gegenteil, also größere Geschwindigkeiten bei geringeren Gebühren, ermöglichen und möglicherweise sogar dafür sorgen, dass auf Pepe Unchained ein ganzes Meme-Coin-Ökosystem aufbauen kann. Auch eigene neue Meme-Coins könnten auf Pepe Unchained basieren. Zudem haben die Entwickler bereits die Möglichkeit der Entwicklung einer eigenen dezentralen Exchange für Pepe Unchained in Aussicht gestellt.

Der Coin ist noch so jung, dass er sich derzeit noch vor seinem ersten offiziellen Börsen-Listing in der sogenannten Pre-Sale-Phase befindet, in welcher Anleger zum stark vergünstigten Kurs von 0,00981 $ investieren können. Auf diesem Weg kam bereits über 13,8 Millionen $ an initialem Funding zusammen, und die Möglichkeit des Stakings der PEPU-Coins für jährliche Staking-Rewards von bis zu 150 % macht den Coin noch einmal attraktiver für risikofreudige Investoren.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *