TIA fällt auf unter 6 Dollar zurück – wie geht es nun weiter mit der Erholungsrallye?

Der Kryptowährungsmarkt erlebt derzeit turbulente Zeiten, und auch TIA, der Coin des Celestia-Projekts, bleibt davon nicht unberührt. Nach einem vielversprechenden Anstieg in den letzten Wochen ist TIA nun wieder unter die wichtige 6-Dollar-Marke gefallen. Anleger fragen sich, ob die jüngste Korrektur nur eine kurze Pause in der Erholungsrallye ist oder ob es zu einem weiteren Rückgang kommen könnte.

TIA erlebte zuletzt wieder deutlichen Aufschwung

Während die meisten Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum und Co. heute einen leichten Aufwärtstrend verzeichneten und ihren Wert steigern konnten, zeigt sich beim Coin TIA des dahinterstehenden Krypto-Projekts Celestia ein gegensätzlicher Trend. Tatsächlich ist der Coin innerhalb der letzten 24 Stunden um knapp 6 % im Wert eingebrochen und damit unter die 6-Dollar-Marke zurückgefallen, die er zuletzt erst erobert hatte.

In den letzten Wochen war TIA deutlich im Wert gestiegen und konnte sich von nur etwa 3,75 $ auf ein zwischenzeitliches Monatshoch von 6,43 $ steigern, welches gestern erreicht wurde. Das brachte dem Coin allein innerhalb der letzten sieben Tage einen Gewinn von über 40 % ein und ließ seine Marktkapitalisierung auf 1,24 Milliarden $ ansteigen, was TIA aktuell zur 59. größten Kryptowährung am Markt macht.

Quelle: CoinMarketCap.com

Tatsächlich handelt es sich bei TIA noch um eine vergleichsweise junge Kryptowährung, die erst im November 2023 auf CoinMarketCap gelistet wurde und damals einen anfänglichen Preis von 2,2 $ hatte. Zum Jahresbeginn ging es für TIA deutlich bergauf, und im Februar erreichte der Coin sein bisheriges Allzeithoch bei knapp 20 $. Von diesem Höchststand fiel der Coin jedoch stetig im Wert und hatte im Rahmen der Konsolidierung, die auch den restlichen Krypto-Markt erfasste, zuletzt einen Tiefststand von unter vier Dollar erreicht, was einer Entwertung von etwa 80 % entspricht.

Zuletzt konnte TIA die 4-Dollar-Marke als größeren Support nutzen und dort ein Boden bilden, von dem aus der Coin in den letzten zwei Wochen wieder anstieg. Anleger hatten gehofft, dass dies der Beginn einer größeren Erholungsrallye in Richtung der früheren Höchststände sein könnte. Das nun zwischenzeitliche Scheitern an der 6-Dollar-Marke stellt diese Prognosen jedoch infrage, und es bleibt offen, wie es für TIA weitergehen wird.

So könnte es nun für den Coin von Celestia weitergehen

Denkbar wäre es, falls TIA es nun nicht mehr schaffen sollte, über die 6-Dollar-Marke hinauszuklettern, dass der Coin zunächst auf 5 Dollar zurückfällt. Sollte sich auch dort kein Support für TIA finden, wäre in den kommenden Wochen mit einer weiteren Konsolidierung zwischen 4 und 6 Dollar zu rechnen oder möglicherweise sogar mit einem weiteren Wertverlust auf neue Tiefstände unter 4 Dollar. Das würde die negative Wertentwicklung des Coins der vergangenen Monate weiter fortsetzen und eine positive Trendwende zunächst zu einem Wunschdenken werden lassen.

Quelle: TradingView.com

Auf der anderen Seite besteht jedoch auch die Möglichkeit, dass TIA es innerhalb der kommenden Stunden oder Tage doch noch schafft, seinen Wert nachhaltig über 6 Dollar zu steigern. Sollte das gelingen, wäre es zunächst wichtig, die letzten Höchststände des Coins bei etwa 6,1 bis 6,4 Dollar zu übertreffen und damit ein höheres Hoch im Chart zu etablieren. Gelingt dies, kämen die vorangegangenen Höchststände bei 7,5 Dollar als nächstes Ziel infrage.

Anschließend müsste es TIA gelingen, die 10-Dollar-Marke zu durchbrechen, um die Widerstandszone zwischen 8 und 10 Dollar sicher zu überwinden. Sollte das gelingen, könnte man von einer erfolgreichen Trendwende für TIA sprechen, und eine Rallye auf ein neues Allzeithoch bis zum Jahresende wäre durchaus realistisch. Aktuell befindet sich TIA jedoch noch in einer sehr unsicheren Position, was viele Anleger dazu veranlasst, lieber in andere vielversprechende Kryptowährungen zu investieren.

PEPU stellt nun eine interessante Investitionsalternative zu TIA dar

Ein gutes Beispiel für eine solche alternative Kryptowährung, die gerade großes Interesse bei Privatanlegern weckt, ist der neue Memecoin PEPU, hinter dem das Krypto-Projekt Pepe Unchained steht. Der Coin zielt darauf ab, die Schwächen des ursprünglichen PEPE Memecoins zu beheben und auf dessen Erfolg aufzubauen.

PEPU bringt eine eigene Layer-2-Blockchain auf den Markt, die die Vorteile von Ethereum nutzt, aber gleichzeitig höhere Transaktionsgeschwindigkeiten und geringere Transaktionskosten ermöglichen soll. Dadurch soll PEPU noch zugänglicher und attraktiver werden als der originale PEPE Coin, der direkt auf Ethereum basiert.

Zusätzlich gibt es einen eigenen Block Explorer, und es wird in Aussicht gestellt, dass sich aus PEPU möglicherweise ein ganzes Memecoin-Ökosystem entwickeln könnte. Die Innovationen kommen bei Anlegern gut an. Innerhalb der vergangenen Monate wurden bereits vor dem offiziellen Börsengang von PEPU im laufenden Presale 14,12 Millionen US-Dollar investiert.

Anlegern wird weiterhin die Möglichkeit geboten, zum vergünstigten Kurs von 0,00981 US-Dollar in PEPU zu investieren. Zudem können die Coins im Staking-Vertrag des Projekts eingezahlt werden, was eine jährliche Staking-Rendite von bis zu 147 % ermöglicht.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *