Ethereum jetzt am Zug? Was laut Steno Research für den Ausbruch spricht

Aktuell verzeichnet Ethereum mit einem Preis von 2.552 US-Dollar eine starke Steigerung in den letzten 24 Stunden. Auch im Wochenvergleich schafft es die zweitgrößte Kryptowährung, um 8,12 Prozent zu steigen und damit fast zum Marktführer Bitcoin aufzuschließen. Während Ether im aktuellen Marktzyklus im Vergleich zu Bitcoin schlechter performt hat, prognostiziert die Analysefirma Steno Research nun einen Aufschwung der Währung.

Vergleich der großen Währungen, Quelle: www.coinmarketcap.com

Steno mit neuem Bericht

Die Phase der Underperformance von Ether (ETH) könnte vorüber sein, und die zweitgrößte Kryptowährung der Welt steht möglicherweise vor einem Comeback – sowohl gegenüber Fiat-Währungen als auch im Verhältnis zu Bitcoin (BTC). Dies erklärte Steno Research in einem Bericht am Donnerstag.

In früheren Bullenmärkten war Ethereum in der sogenannten „Altcoin-Saison“ stark angestiegen. Laut dem Bericht von Steno Research hat ETH in dieser Phase seinen Wert im Vergleich zu Bitcoin innerhalb von weniger als zwei Monaten mehr als verdoppelt. Ausschlaggebend für diese Rallye war der deutliche Anstieg der Onchain-Aktivitäten, darunter die Nutzung von dezentralen Finanzanwendungen (DeFi), die Ausgabe von Stablecoins und der Boom bei nicht fungiblen Token (NFTs) – alles Bereiche, in denen die Ethereum-Blockchain eine zentrale Rolle spielt.

Ein weiterer Katalysator für das erneute Wachstum von Ethereum könnte die jüngste Zinssenkung der US-Notenbank sein. Laut Steno Research wird diese Maßnahme die Onchain-Aktivität ankurbeln, was Ethereum erheblich zugutekommen dürfte.

Interessanterweise wird erwartet, dass Ether-ETFs in Zukunft eine bessere Performance aufweisen könnten als die entsprechenden Bitcoin-ETFs. Ethereum habe in der Vergangenheit gezeigt, dass es Bitcoin in plötzlichen Marktbewegungen übertreffen könne, betonte Steno.

Noch keine Altcoin Saison, Quelle: https://www.blockchaincenter.net/en/altcoin-season-index/

Es gibt jedoch Gründe, warum Bitcoin in der jüngsten Vergangenheit besser abschnitt als Ethereum. Mads Eberhardt, Analyst bei Steno Research, führte dies auf drei Faktoren zurück: den Einfluss der US-Spot-ETFs sowohl für Bitcoin als auch für Ether, den anhaltenden Kaufdruck durch MicroStrategy und einen Rückgang der Transaktionseinnahmen bei Ethereum in den letzten Monaten. Dennoch scheinen die Transaktionseinnahmen im August ihren Tiefpunkt erreicht zu haben, und die aktiven Ethereum-Adressen bleiben stabil, insbesondere mit der zunehmenden Nutzung von Rollups.

Technische Analyse

Auch die technische Analyseplattform CoinCodex sieht eine positive Entwicklung für Ethereum, prognostiziert jedoch keinen sofortigen Ausbruch: „Laut unserer aktuellen Ethereum-Preisprognose wird der Preis von Ethereum voraussichtlich um 6,32 Prozent steigen und bis zum 20. Oktober 2024 einen Wert von 2.713,59 US-Dollar erreichen. Gemäß unseren technischen Indikatoren ist die derzeitige Stimmung neutral, während der Fear & Greed Index einen Wert von 54 (neutral) anzeigt. Ethereum verzeichnete in den letzten 30 Tagen 15 von 30 (50 Prozent) positiven Tagen bei einer Preisvolatilität von 5,86 Prozent. Basierend auf der Ethereum-Vorhersage ist es jetzt ein guter Zeitpunkt, Ethereum zu kaufen.“

Technische Daten Ethereum, Quelle: https://coincodex.com/crypto/ethereum/price-prediction/

Der RSI von Ethereum liegt auf Tagesbasis bei 56, was im neutralen Bereich liegt. Auch der MACD zeigt ein ansteigendes Momentum, insbesondere nach einer Phase geringerer Volatilität seit dem 12. August.

Zukunftsaussichten mit Layer-2-Lösungen

Rollups und Layer-2-Blockchains könnten eine entscheidende Rolle für das zukünftige Wachstum von Ethereum spielen. Da immer mehr Smart Contracts auf Layer-2-Blockchains ausgeführt werden, sind die Transaktionseinnahmen auf der Ethereum-Blockchain rückläufig. Ein Beispiel dafür ist das Projekt Pepe Unchained (PEPU), das auf eine Optimierung für Memecoins abzielt und sowohl die Transaktionsgeschwindigkeit um das 100-fache steigern als auch die Kosten drastisch senken will.

Hier zu Pepe Unchained.

Mit dem Dencun-Upgrade im Frühjahr hat Ethereum einen neuen Meilenstein erreicht. Layer-2-Lösungen wie $PEPU ermöglichen nun kostengünstige und schnelle Skalierungsmöglichkeiten, ohne auf die Sicherheit und Transparenz der Ethereum-Blockchain zu verzichten. Dies macht Ethereum indirekt für Trade attraktiver, da nun auch kleinere Transaktionen zu geringeren Gebühren auf diesen Skalierungslösungen abgewickelt werden können.

Das Potenzial dieser Chains erstreckt sich jedoch weit über einfache Transaktionen hinaus. Im Ökosystem von Pepe Unchained ($PEPU) sollen künftig auch Coins, DeFi-Projekte, NFTs und GameFi-Anwendungen unterstützt werden. Durch die Komprimierung und Auslagerung von Prozessen kann die neue Blockchain eine beeindruckende Leistung bieten.

Die Investoren sehen großes Potenzial in diesem Projekt: In den letzten 24 Stunden wurden knapp 200.000 US-Dollar investiert, und der Vorverkauf liegt aktuell bei 14,1 Millionen US-Dollar. Anleger haben noch für gut 20 Stunden die Möglichkeit, den Coin für 0,00981 US-Dollar zu kaufen, bevor er in die nächste Preisstufe übergeht.

Hier Pepe Unchained Token im Vorverkauf sichern.

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *