TIA-Kursanalyse – Beginn einer Erholungsrallye?
Nach einer schwierigen Phase und einem deutlichen Kursrückgang zeigt der TIA-Coin nun erste Anzeichen einer Erholung. In den letzten Wochen konnte sich der Coin deutlich über die 6-Dollar-Marke zurückkämpfen und verzeichnete dabei starke Kursgewinne. Doch könnte dies der Beginn einer nachhaltigen Erholungsrallye sein?
TIA erlebte zuletzt eine heftige Korrektur
Die Kryptowährung TIA vom dahinterstehenden Projekt Celestia hat ein turbulentes Jahr hinter sich. Tatsächlich erlebte der Coin seine Einführung vor noch nicht einmal zwölf Monaten, im November 2023, und legte danach direkt eine große Rallye hin. Die führte den Coin von einem anfänglichen Kurs bei kaum mehr als zwei Dollar schon kurz nach seinem Launch in mehreren Rallyephasen auf sein bisheriges Allzeithoch bei knapp über 20 $.
Zum Höhepunkt war TIA damit eine absolute Top-Kryptowährung mit einer Marktkapitalisierung von knapp 5 Milliarden $. Seit dem Erreichen des Allzeithochs im Februar ging es für TIA jedoch kontinuierlich bergab. Zunächst fiel der Coin auf circa 10 $ zurück und konnte sich dann noch einige Zeit auf diesem Niveau halten. Im Juni verlor TIA jedoch nachhaltig an Wert, und seitdem kämpft der Coin darum, den sechs-Dollar-Support zu halten.
Tatsächlich erlebte TIA im Verlauf des letzten Monats noch einmal seine bisher schwerste Korrektur, die den Wert am Tiefststand sogar unter vier Dollar einbrechen ließ. Von diesem Tiefststand beginnt sich TIA nun jedoch wieder zu erholen, und der Coin konnte seinen Wert innerhalb der letzten zwei Wochen bereits wieder substanziell über die 6-$-Marke steigern und ist aktuell 6,15 $ wert.
Dies bedeutete für TIA innerhalb der letzten Woche einen Gewinn von starken 25 %, und allein innerhalb der letzten 24 Stunden ging es für TIA noch einmal 12,5 % aufwärts, was den Coin in diesem Zeitraum sogar zur sich am besten entwickelnden Kryptowährung unter den Top 100 Coins nach Marktkapitalisierung machte. Gleichzeitig liegt die Marktkapitalisierung für TIA gerade bei 1,3 Milliarden $, wodurch TIA der 56. Coin insgesamt ist.
Der Aufschwung der letzten zwei Wochen macht viele Anleger nun wieder optimistisch, ob für TIA nun möglicherweise eine neue Rallye beginnen könnte.
Celestias Coin besitzt noch einiges an Aufwärtspotenzial
Die Chancen für eine Fortsetzung des aktuellen Aufschwungs und noch mehr Aufwärtspotenzial scheinen tatsächlich sehr gut zu stehen. Tatsächlich könnte sich im Chart von TIA über den Verlauf des letzten Monats ein sogenanntes Cup-and-Handle-Pattern gebildet haben, das grob wie eine Tasse mit einem Henkel aussieht und als sehr positive Chartformation bei Analysten gewertet wird.
Es deutet in der Regel auf starkes Aufwärtsmomentum hin, das folgt, wenn es dem Coin gelingt, nach der Ausbildung des Cups und des Handles die obere Widerstandslinie der Chartformation zu überwinden. TIA scheint nun gerade dabei zu sein, genau dies zu tun, und könnte heute bereits Erfolg damit gehabt haben. Ein Retest dieser Widerstandslinie könnte noch erfolgen, bevor es dann in den kommenden Tagen deutlich weiter aufwärtsgehen könnte, falls sich dies alles bestätigt.
Denkbar wäre für TIA dann zunächst einmal eine Fortsetzung der Rallye in Richtung acht oder vielleicht sogar direkt 10 $. Die 10-$-Marke wird den nächsten sehr wichtigen Widerstand darstellen, den es für TIA zu überwinden gilt, bevor der Coin seine Rallye weiter in Richtung der früheren Höchststände bei über 15 $ fortsetzen könnte. Bis zum Erreichen eines neuen Allzeithochs wäre vom aktuellen Standpunkt aus noch mehr als eine Verdreifachung des Kurses notwendig.
Allerdings ist im Kryptomarkt ja bekanntlich alles möglich, und bis zum Jahresende bleibt noch einiges an Zeit für TIA, um im Wert zu steigen. Anleger sollten jedoch auch bedenken, dass TIA bereits eine starke Rallye erlebt hat und es sich hier trotz allem um eine milliardenschwere Kryptowährung handelt, deren Aufwärtspotenzial im Vergleich zu kleineren und jüngeren Coins eher begrenzt erscheint.
PEPU steht im Gegensatz zu TIA noch ganz am Anfang seiner Entwicklung
Daher interessieren sich Anleger gerade vermehrt auch für noch jüngere Krypto-Projekte wie beispielsweise den neuen Meme-Coin PEPU vom dahinterstehenden Meme-Projekt Pepe Unchained. Das möchte an den früheren Erfolg von PEPE anknüpfen, es jedoch besser machen als der Frosch-Meme-Coin, indem es nicht auf Ethereum aufbaut, sondern auf einer eigenen Layer-2-Blockchain. Die soll dem Coin geringere Transaktionsgebühren und höhere Transaktionsgeschwindigkeiten ermöglichen, was ihn wiederum viel attraktiver vor allem für kleine Privatanleger machen würde.
Ein eigener Block Explorer und die Möglichkeit, auf Pepe Unchained ein ganz neues Meme-Coin-Ökosystem mit eigenen Coins und einer eigenen dezentralen Exchange aufzubauen, machen PEPU noch attraktiver für viele Anleger. Auch der Fakt, dass die gekauften PEPU-Coins direkt im Anschluss für jährliche Staking-Renditen von bis zu über 100 % gestakt werden können, ist hier sehr positiv.
Das alles spiegelt sich auch im großen Interesse am Pre-Sale des Coins wider, in dem innerhalb der letzten Monate bereits über 14,9 Millionen $ an Funding zusammengekommen sind. Anlegern wird gerade die Möglichkeit geboten, den Coin zum rabattierten Kurs von 0,00984 $ zu kaufen, bevor er dann bald sein erstes Börsenlisting haben wird.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.