Standard Chartered prognostiziert massiven Solana-Anstieg
Die letzten Stunden zeigten ein sehr volatiles Bild am Kryptomarkt. Mit dem Absturz von Bitcoin gestern Abend auf einen Wert von unter 59.000 zogen auch die anderen Kryptowährungen innerhalb weniger Stunden mit in die Tiefe. Bereits heute Morgen konnte sich der Kurs von Bitcoin und Co jedoch schon wieder deutlich erholen, wobei sich ein nahezu analoges Verhalten bei Solana zeigte.
Solana im Vergleich mit Bitcoin, Quelle: www.coinmarektcap.com
Allerdings schaffte es die fünftgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung, stärker zu steigen als Bitcoin. Nach dem Tiefpunkt bei rund 136 US-Dollar konnte mittlerweile wieder ein Wert von 142 US-Dollar erreicht werden – damit bleibt auch im 24-Stunden-Vergleich eine Steigerung von 1,2 Prozent. Diese Steigerung soll nach Ansicht der Bank Standard Chartered jedoch bei weitem noch nicht alles gewesen sein.
Email an CNBC
Laut einer Prognose von Standard Chartered könnte Solana (SOL) im Wert um bis zu 400 Prozent steigen, falls Donald Trump die US-Präsidentschaftswahlen 2024 gewinnt. Die Bank vermutet, dass unter einer erneuten Trump-Regierung die Regulierung von Kryptowährungen deutlich freundlicher ausfallen könnte, was den gesamten Markt antreiben würde – mit Solana als einem der größten Gewinner.
In einer E-Mail an CNBC teilte Geoffrey Kendrick, Digital Asset Chief bei Standard Chartered, seine Erweartungen für 2025 unter einer Trump-Regierung mit. Er erwartet, dass Solana um 400 Prozent zulegen könnte, Ether um 300 Prozent und Bitcoin um 200 Prozent. Das würde bedeuten, dass der Preis von SOL auf über 700 US-Dollar steigen könnte, während ETH die Marke von 9.650 US-Dollar und BTC die 185.000 US-Dollar übertreffen würde. Kendrick betonte dabei die schnellen Transaktionsgeschwindigkeiten und die Fähigkeit von Solana, dezentrale Anwendungen zu unterstützen, was es zu einem starken Kandidaten in einem pro-krypto-freundlichen Umfeld mache. Zudem sieht er eine größere Wahrscheinlichkeit für die Genehmigung eines Solana-ETFs unter Trump als unter Kamala Harris. Laut Kendrick wäre eine Trump-Administration generell unterstützender für das gesamte Ökosystem digitaler Vermögenswerte als eine Regierung unter Harris.
Interessanterweise prognostiziert Kendrick jedoch, dass Bitcoin unter Harris 2025 sowohl Ether als auch Solana outperformen würde. Er erwartet, dass ETH unter einer Harris-Präsidentschaft auf etwa 7.000 US-Dollar steigen könnte, während es unter Trump auf über 9.650 US-Dollar klettern würde. Solana bewertet er aktuell als relativ hoch im Vergleich zu Ether, und er argumentiert, dass Solana eine 100- bis 400-fache Steigerung der Transaktionsdurchsätze benötigen würde, um seine Bewertung zu rechtfertigen – eine Entwicklung, die er unter Trump eher für möglich hält als unter Harris.
Warum gerade Solana?
Analysten bei Standard Chartered gehen davon aus, dass Trump eine krypto-freundliche Politik verfolgen würde. Darunter könnten die Genehmigung von Spot-ETFs für Solana und ähnliche Maßnahmen fallen, die das Vertrauen von Investoren stärken und mehr Geld in den Markt spülen würden.
Außerdem ist Solana technisch gut aufgestellt, um von einer solchen Entwicklung zu profitieren. Dank hoher Transaktionsgeschwindigkeit und Unterstützung für dezentrale Apps (dApps) hat Solana bereits über 100 Millionen aktive Nutzer pro Monat. Diese solide Grundlage könnte der perfekte Hebel sein, um in einem krypto-freundlicheren Umfeld noch weiter zu wachsen.
Solana Transaktionsvolumen stiegt im heurigen Jahr enorm an, Quelle: https://defillama.com/chain/Solana
Laut den Analysten von Standard Chartered könnte Solana im Falle einer Trump-Wiederwahl sogar Ethereum (ETH) und Bitcoin (BTC) outperformen. Die einzigartigen Features von Solana – darunter bessere Skalierbarkeit und niedrigere Transaktionskosten – machen die Blockchain für viele Nutzer und Investoren attraktiv. Kombiniert mit einem wachsenden Ökosystem sieht die Bank großes Potenzial für eine starke Wertsteigerung.
Auswirkungen auf den Krypto-Markt
Die Vorhersage eines 400-prozentigen Anstiegs hat in der Krypto-Community natürlich Wellen geschlagen. Sollte Solana tatsächlich so stark zulegen, würde das seine Position im Markt enorm festigen und vor allem institutionelle Investoren anziehen. Eine ETF-Genehmigung für Solana könnte dabei der entscheidende Trigger sein, der massives Kapital in den Markt fließen lässt.
Aktuell zeigt sich jedoch, dass eher Memecoins von der aktuellen Marktsituation profitieren. Schon im Frühjahr konnten Memecoins für risikoaffine Investoren deutlich höhere Erträge bringen, trotz guter Entwicklungen von Solana und Co. Ein neues Projekt, das derzeit am Markt für Aufsehen sorgt, ist Flockerz. Angetreten als „Memecoin des Volkes“ wollen die Entwickler mit einer DAO (Decentralized Autonomous Organization) für ein demokratisches System sorgen.
Hier zu Flockerz und mehr erfahren.
Dieser neue Meme-Coin sticht vor allem durch seinen innovativen Ansatz hervor, da er auf einem Vote-to-Earn-Modell basiert. Dieses Modell erlaubt es den Inhabern von $FLOCK-Token, aktiv an der Entscheidungsfindung teilzunehmen und dabei belohnt zu werden. Durch diese dezentrale Autonome Organisation (DAO), genannt Flocktopia, hat die Community die vollständige Kontrolle über wichtige Entscheidungen, wie etwa Marketingstrategien oder Token-Burns.
Flockerz ist als „Meme-Coin des Volkes“ konzipiert und möchte sich durch mehr Demokratie und Transparenz von anderen Meme-Coins abheben, die oft von kleinen, zentralisierten Teams geführt werden. Der Erfolg des Projekts zeigt sich bereits in der frühen Phase: Flockerz konnte innerhalb weniger Tage knapp 600.000 US-Dollar in seiner Presale-Phase einsammeln, was ein starkes Interesse der Anleger signalisiert.
Besonders attraktiv macht Flockerz die Kombination aus hohen Staking-Belohnungen und der Möglichkeit, aktiv an der Entwicklung des Projekts mitzuwirken. Mit seinem Fokus auf Community-Engagement und der Aussicht auf hohe Erträge positioniert sich Flockerz optimal für einen bullishen Krypto Herbst.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.