Krypto News: Immer mehr Stablecoins fließen zu Exchanges

Der Zufluss von Stablecoins zu Krypto-Börsen nimmt derzeit stark zu, was ein wichtiges Signal für den gesamten Kryptomarkt sein könnte. Solche Bewegungen deuten nähmlich oft darauf hin, dass Anleger Liquidität aufbauen, um kurzfristig in volatile Krypto-Assets wie Bitcoin oder Altcoins zu investieren. Wie steht es nun also um den Kryptomarkt?

Exchanges halten aktuell eine rekordverdächtige Summe an Stablecoins

Die Zahl der Stablecoins, die auf zentralisierten Krypto-Börsen gehalten werden, hat in den letzten Monaten stark zugenommen. Besonders USDT spielt dabei eine zentrale Rolle. Laut Daten von CryptoQuant erreichte das Volumen von USDT (ERC20 auf Ethereum) im Oktober auf Börsen ein Rekordhoch von 22,7 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 54 % oder 8 Milliarden Dollar im laufenden Jahr entspricht. Zusätzlich werden auf der TRON-Blockchain rund 8,5 Milliarden USDT auf zentralisierten Börsen gehalten.

Ein solcher Anstieg der Stablecoin-Bestände auf Börsen hat laut CryptoQuant das Potenzial, die Liquidität des Kryptomarkts deutlich zu steigern. Stablecoins fungieren als Brücke zwischen traditionellen Finanzmärkten und Kryptowährungen und sorgen für erhöhte Liquidität, die wiederum häufig mit steigenden Krypto-Preisen, insbesondere von Bitcoin, korreliert. Seit Beginn des aktuellen Bullenmarktes im Januar 2023 sind die USDT-Bestände auf zentralen Börsen von 9,2 Milliarden auf 22,7 Milliarden Dollar angewachsen, was einer Zunahme von 146 % entspricht.

Quelle: CryptoQuant.com

Die Marktkapitalisierung der wichtigsten USD-gestützten Stablecoins erreichte Ende September sogar 169 Milliarden Dollar, ein Anstieg von 31 % oder 40 Milliarden Dollar im laufenden Jahr. Der Trend deutet darauf hin, dass mehr Kapital in den Kryptomarkt fließt, was langfristig positive Auswirkungen auf den Bitcoin- und den gesamten Kryptomarkt haben könnte.

Trotz der jüngsten Seitwärtsbewegung des Bitcoin-Preises seit August deuten die steigenden Stablecoin-Bestände auf Börsen auf eine mögliche zukünftige Kursrallye hin.

So steht es derweil um den Kryptomarkt

Während also immer mehr Stablecoins zu Krypto-Börsen fließen und die Marktliquidität auf einem sehr hohen Niveau liegt, steht es um den Kryptomarkt im Prinzip ähnlich wie auch schon in den vergangenen Wochen und Monaten. Tatsächlich befindet sich die Leitwährung des Marktes, BTC, bereits seit dem Erreichen eines neuen Allzeithochs bei knapp 74.000 $ im März dieses Jahres in einer Konsolidierungsphase, in welcher der Coin den größten Teil der Zeit zwischen 60.000 $ und 70.000 $ gehandelt wurde.

Nachdem es vor einigen Monaten dann zwischenzeitlich zu größeren Korrekturen kam, die den Wert von BTC auf einen Tiefststand von unter 50.000 $ in der Spitze zurückwarfen, ging es in den letzten zwei Monaten wieder aufwärts, und BTC scheint nun wieder sicher in der Konsolidierungsrange zwischen 60.000 $ und 70.000 $ angekommen zu sein. Jedoch schafft es der Coin bisher nicht, einen erneuten Versuch zu unternehmen, die wichtige Widerstandsmarke über 70.000 $ anzugreifen und sich damit in die Gelegenheit zu bringen, ein neues Allzeithoch zu erreichen.

Quelle: CoinMarketCap.com

Da sich der größte Teil des restlichen Kryptomarktes an Bitcoin orientiert, sieht es hier ebenfalls eher durchwachsen aus, und auch Ethereum, Solana und Co. befinden sich nach wie vor in einer Konsolidierungsphase. Das bedeutet für Ethereum aktuell einen Wert von etwas unter 2.500 $ und für Solana einen Wert von etwas unter 150 $. Gleichzeitig liegt die Gesamtmarktkapitalisierung des Kryptomarktes derzeit bei 2,2 Billionen $, während das Handelsvolumen mit lediglich 45,5 Milliarden $ innerhalb der letzten 24 Stunden auf einem relativ geringen Niveau liegt.

Außerdem ein interessantes Parameter, das es zu beobachten gilt, ist der sogenannte Fear-and-Greed-Index, welcher das durchschnittliche Marktsentiment der Anleger abbildet und aktuell nur bei 46 von 100 Punkten liegt, also im leicht negativen Bereich.

Quelle: CoinMarketCap.com

Dies ist vor allem deshalb interessant, da sich BTC weniger als 20 % von seinem Allzeithoch entfernt befindet, was eigentlich nicht rechtfertigt, dass das Marktsentiment derart negativ ist. Gleichzeitig könnte es im Fall einer Erholung jedoch viel Raum dafür schaffen, dass eine Rallye auf ein neues Allzeithoch passiert und Bitcoin bis zum Jahresende möglicherweise erstmals die magische 100.000 $-Marke erreicht.

Das würde auch für den restlichen Kryptomarkt eine massive Rallye nach sich ziehen und vor allem hochvolatile Marktsektoren wie etwa den der Meme-Coins auf neue Höchststände katapultieren. Ein neuer Coin beziehungsweise ein neues Krypto-Projekt, das von einer solchen Rallyephase stark profitieren könnte, ist Crypto All-Stars mit seinem Coin STARS.

STARS stellt gerade interessante Investitionsoption dar

Crypto All-Stars bietet derzeit eine spannende Investitionsmöglichkeit für Anleger, die auf der Suche nach Projekten mit Wachstumspotenzial sind. Das Projekt, das sich noch in der Pre-Sale-Phase befindet, ermöglicht es Investoren, den STARS-Coin zum aktuellen Vorteilspreis von 0,0015007 Dollar zu erwerben. Innerhalb kurzer Zeit konnte bereits über 2,25 Millionen Dollar an Kapital für das Projekt gesammelt werden, was darauf hindeutet, dass viele Anleger das Potenzial von Crypto All-Stars erkannt haben.

Ein zentrales Element des Projekts ist das MemeVault-Protokoll, das darauf abzielt, das Staking von Meme-Coins zu revolutionieren. Es basiert auf dem ERC-1155-Standard von Ethereum und bietet eine zentrale Plattform für das Staking beliebter Meme-Coins wie DOGE, SHIB, PEPE und vielen weiteren. Das bringt entscheidende Vorteile, da Anleger nun ihre Meme-Coins gebündelt und effizienter staken können, anstatt sie auf mehreren Plattformen zu verteilen.

Quelle: Cryptoallstars.io

Besonders attraktiv für Investoren ist die Tatsache, dass die Staking-Renditen in der eigenen Kryptowährung STARS ausgezahlt werden. Darüber hinaus fungiert STARS als Rendite-Multiplikator, da die Höhe der Renditen von der Anzahl der gehaltenen STARS-Coins im Wallet abhängt. Je mehr STARS ein Anleger besitzt, desto höher fallen die Renditen aus.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *