Bitcoin bringt Markt in Bewegung, XRP hinkt hinterher
Zum Start der europäischen Handelswoche zeigt sich der Kryptomarkt mit einem sprunghaften Anstieg. So schafft es Bitcoin, sich von seinem Level bei 62.000 US-Dollar zu lösen, die Widerstandsmarke von 63.400 US-Dollar zu durchbrechen und sich im Bereich von rund 64.000 US-Dollar einzupendeln. Mit diesem blitzartigen Anstieg verzeichnet die Kryptowährung einen Kursgewinn von 1,88 Prozent im Vergleich zum Vortag, was als bullisches Signal gewertet werden kann.
Bitcoin Cahrt der letzten 24 Stunden, Quelle: https://coinmarketcap.com/currencies/bitcoin/
Top-Coins drehen ins Plus
Nach dem bereits positiven Wochenende zeigen auch die meisten anderen Top-Ten-Coins ein deutliches Plus. Ethereum steigert sich um 2,7 Prozent und kann damit wieder die wichtige Marke von 2.500 US-Dollar durchbrechen. Auch BNB und Solana schaffen mit Steigerungen von 1,06 Prozent bzw. 3,68 Prozent Kursgewinne. Zwischen den beiden Kontrahenten liegt nun nur noch eine Marktkapitalisierung von 13 Milliarden US-Dollar, die über die Platzierung auf Rang 4 und 5 in der Weltrangliste entscheidet.
Mit einem Kurs von 0,5372 US-Dollar bleibt die Kryptowährung XRP trotz eines moderaten Anstiegs am Wochenende hinter dem restlichen Markt zurück. Im 24-Stunden-Vergleich verharrt der Kurs auf nahezu unverändertem Niveau.
Wie bereits im laufenden Jahr oft beobachtet, bleiben die Meme-Coins die großen Gewinner am Markt. Heute steht die Kryptowährung $BRETT an vorderster Front und gewinnt im 24-Stunden-Vergleich 18,98 Prozent an Wert hinzu. Auch $MOG, die kürzlich in die Top 100 aufgestiegen ist, kann erneut einen Gewinn von 6,7 Prozent verzeichnen und erreicht eine Marktkapitalisierung von 780 Millionen US-Dollar.
30 Prozent Gewinn in den letzten 7 Tagen bei Brett, Quelle: https://coinmarketcap.com/currencies/based-brett/
Die Gesamtmarktkapitalisierung legte in den letzten 24 Stunden um 6,23 Prozent zu, was die Bitcoin-Dominanz senkt, da der Kurs der Leitwährung weniger stark gestiegen ist.
China als treibende Kraft
Als einer der wichtigsten Treiber dieser Dynamik scheint der chinesische Markt die aktuelle Lage auf der Welt zu beeinflussen. Nach der Ankündigung eines Konjunkturpakets in China trat eine positive Stimmung ein, was auch Experten wie Min Jung, Analyst bei Presto Research, bestätigen.
Chinas Finanzminister Lan Fo’an kündigte Pläne für ein Konjunkturpaket zur Wiederbelebung der chinesischen Wirtschaft an, genaue Zahlen wurden jedoch nicht bekannt gegeben. Der Shanghai Composite Index reagierte positiv und stieg an diesem Tag um 2,12 Prozent.
„Die Bitcoin-Preise stiegen auf über 64.000 US-Dollar, als sich chinesische Aktien von den Enttäuschungen des Wochenendes erholten und eine ‚Alles-kaufen‘-Stimmung die Märkte erfasste“, sagte beispielsweise auch Augustine Fan, Leiter der Analyse bei SOFA.org.
Inflationsangst überwunden
Noch letzte Woche herrschte große Angst am Kryptomarkt. Aufgrund der am Donnerstag veröffentlichten Inflationsdaten, die höher ausfielen als erwartet, fiel der Bitcoin-Preis auf 60.500 US-Dollar. Es wurde befürchtet, dass die US-Notenbank aufgrund der abweichenden Inflationsdaten weitere Zinssenkungen aussetzen könnte.
Dennoch konnte sich der Markt schnell von diesem Schock erholen, da der Kerninflationstrend den Erwartungen entsprach und die makroökonomischen Entwicklungen somit den geplanten Verlauf nahmen.
XRP schafft keinen Ausbruch
Entgegen dem allgemeinen Aufwärtstrend bleibt XRP abermals hinter den Erwartungen zurück. Auch im Sieben-Tage-Vergleich kann die Kryptowährung keine Steigerung verzeichnen, sondern setzt mit einem leichten Rückgang von 0,86 Prozent den negativen Trend fort. Im Gegensatz dazu zeigen sich die Meme-Coins durchwegs bullisch. Alle Meme-Coins unter den Top 100 verzeichnen durchweg Steigerungen, einzige Ausnahme ist $POPCAT. Der Rückgang von $POPCAT sollte jedoch in Relation gesehen werden, da die Kryptowährung im letzten Monat um knapp 90 Prozent an Wert zulegen konnte, selbst in der bärischen Phase.
Auch das neue Projekt Flockerz steht in seinem Vorverkauf vor dem nächsten Meilenstein und könnte schon diese Woche die Marke von 1 Million US-Dollar durchbrechen.
Flockerz und die Welt der Memes entdecken
Flockerz geht mit seinem Initial Coin Offering (ICO) neue Wege in der Welt der Memes. Es kombiniert eine “Vote-to-Earn” (V2E) Mechanik mit einem starken Fokus auf Community-Engagement. Token-Inhaber haben die Möglichkeit, aktiv über die zukünftige Entwicklung des Projekts abzustimmen und werden für ihre Teilnahme mit zusätzlichen $FLOCK-Tokens belohnt. Diese dezentrale, demokratische Herangehensweise macht Flockerz zu einem echten Community-getriebenen Projekt, was sich sowohl im Wachstum der Social-Media-Kanäle als auch im Investitionsvolumen zeigt.
Neben der Governance-Funktion bietet das Projekt auch interessante Staking-Möglichkeiten. Frühzeitige Investoren können ihre $FLOCK-Token zu einem Jahreszins von über 2568 Prozent APY staken, was das Interesse am Token weiter anheizt. Anleger sollten sich jedoch beeilen, da die Prämien auf alle im Staking angelegten Tokens aufgeteilt werden, was die Prämie reduziert, je mehr Investoren das Staking nutzen.
Das Flockerz-Ökosystem, auch “Flocktopia” genannt, basiert auf einem dezentralen autonomen Organisationsmodell (DAO), das der Community ermöglicht, wichtige Entscheidungen über die Zukunft des Projekts zu treffen. Die Community entscheidet etwa über Token-Burns, Listings oder andere wichtige Entscheidungen rund um die Kryptowährung. Analysten prognostizieren ein enormes Wachstumspotenzial, mit einigen Vorhersagen, dass $FLOCK nach dem Start um das 100-fache steigen könnte. Das innovative Modell und der starke Fokus auf die Community haben dazu geführt, dass Flockerz bereits in der frühen Phase zu den vielversprechendsten neuen Projekten gehört.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.