Ethereum Prognose: -67 %! Horror-Prognose schockt Markt 

Ethereum

Während Ethereum in den vergangenen sieben Tagen nur geringfügig gegen Bitcoin verliert und hier selbst rund 7,5 Prozent Kursgewinne verzeichnet, läuft es 2024 deutlich schlechter. Hier hat Ethereum (ETH) nur rund 15 Prozent an Wert zugelegt. Mit Ausnahme von XRP waren alle anderen Top-10 Kryptowährungen stärker unterwegs. Doch die schwache Performance lässt sich auch fundamentalen Entwicklungen zuschreiben. So hat ein führender Analyst seine Ethereum-Prognose massiv nach unten korrigiert. Welches Horror-Szenario droht jetzt allen ETH-Haltern? 

Neue Ethereum Prognose: Dieses Kursziel schockt Anleger

Matthew Sigel ist führender Analyst und Leiter der Digital Asset Research-Abteilung bei VanEck. Dieser hat kürzlich seine Ethereum-Prognose deutlich nach unten korrigiert. Dabei reduzierte der Analyst sein Kursziel für 2030 um rund 67 Prozent. Diese drastische Anpassung resultiert aus einer fundamentalen Verschiebung im Verhältnis zwischen Ethereum und Layer-2-Netzwerken (L2s) hinsichtlich der Verteilung von Transaktionsgebühren und der daraus generierten Einnahmen.

Sigel erklärte hier, dass das ursprüngliche Modell von einer 90:10-Aufteilung zugunsten von Ethereum bei den Transaktionsgebühren zwischen Ethereum und Layer-2-Lösungen ausging. Diese Gebühren betreffen verschiedene Arten von Kosten, die von Layer-2s an das Ethereum-Netzwerk abgeführt werden, wie etwa „Blob Fees“, „Proving Fees“ und andere. Aktuelle Daten zeigen jedoch, dass das Verhältnis in der Realität bei 10:90 zugunsten der Layer-2-Netzwerke liegt, also genau umgekehrt. Dies bedeutet, dass Layer-2-Netzwerke deutlich mehr Wert generieren und behalten, als ursprünglich angenommen. Dies schadet natürlich dem Umsatz von Ethereum und mach damit eine geringere Bewertung erforderlich.

Die Konsequenz ist nämlich eindeutig, dass Ethereum weniger Einnahmen aus Transaktionsgebühren erhält, was sich direkt negativ auf dessen langfristigen Wert auswirkt. Da Layer-2-Lösungen einen größeren Teil der Wertschöpfung abschöpfen, wird die dominante Rolle von Ethereum im Netzwerkgeschäft weiter geschwächt. Sigel betont hier explizit die Notwendigkeit einer neuen Prognose. Sollte sich dieses Verhältnis von 10:90 langfristig halten, müsse das Kursziel für Ethereum um zwei Drittel sinken, da die Einnahmenbasis von Ethereum deutlich niedriger ausfällt.

Ergo liegt das Kursziel für 2030 bei 7.334 US-Dollar für Ethereum. 

Ethereum Alternative: Pepe Unchained auf 21 Millionen US-Dollar – was bietet PEPU? 

Im Jahr 2024 erlebt das Ethereum-Ökosystem weiterhin starkes Wachstum, doch insbesondere durch den Aufstieg von Layer-2-Lösungen, die sich auf bestimmte Anwendungsfelder konzentrieren. Dies kommt natürlich auch Ethereum zugute, doch eben nicht so stark wie ursprünglich erwartet. Derweil ergeben sich für Anleger spannende Chancen im vielseitigen Layer-2-Ökosystem. 

Ein interessantes Beispiel in diesem Bereich ist Pepe Unchained, das sich als erste Layer-2-Plattform speziell für Meme-Coins etabliert hat. Durch den innovativen Ansatz konnte PEPU bereits fast 21 Millionen US-Dollar im Presale einnehmen.

Zum Pepe Unchained Presale

Pepe Unchained verfolgt das Ziel, ein umfassendes Krypto-Ökosystem zu schaffen. Dieses soll nicht nur schnelle, sondern auch kosteneffiziente Transaktionen ermöglichen. Dies ist besonders wichtig für Trader von Meme-Coins, die oft mit hohen Gebühren auf der Ethereum-Blockchain konfrontiert sind. Pepe Unchained setzt hier auf seine spezialisierte Layer-2-Technologie, die eine günstigere und zugänglichere Alternative bietet. Doch PEPU ist mehr als ein Meme-Coin und sogar mehr als eine Layer-2 – geplant ist nämlich ein vielseitiges Meme-Ökosystem. 

Ein wesentlicher Bestandteil des Projekts ist der Aufbau einer dezentralen Börse (DEX), die auf Layer-2 läuft und den Handel mit Meme-Coins schnell und sicher ermöglicht. Zusätzlich plant Pepe Unchained die Entwicklung eines Blockchain-Explorers, der für mehr Transparenz sorgt und es den Nutzern ermöglicht, Transaktionen im Netzwerk nachzuvollziehen. Um Innovationen voranzutreiben, hat das Team das „Pepe Frens with Benefits“-Programm ins Leben gerufen, das Entwickler finanziell unterstützt, wenn sie neue Anwendungen auf der Plattform entwickeln.

Interessierte Anleger können über die offizielle Website in Pepe Unchained investieren, indem sie ihre Wallets mit der Plattform verbinden und ETH, USDT oder BNB gegen PEPU tauschen. Auch Zahlungen per Kreditkarte sind möglich.

Zum Pepe Unchained Presale

Hinweis: Investieren isspekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *