Meme-Coin News: 3 Memecoins, die durch Social Media explodieren könnten
Die „sozialen Medien“ spielen im Kryptospace eine unverzichtbare Rolle –gerade im Bereich der Meme-Coins. Plattformen wie X (ehemals Twitter), TikTok und Reddit haben die Art und Weise, wie neue Coins viral gehen und begeisterte Fangemeinden aufbauen, maßgeblich verändert. Ein humorvoller Beitrag, ein viraler Post oder ein geschickt platzierter Hashtag genügen oft, um die Aufmerksamkeit Tausender, wenn nicht Millionen, auf ein neues Projekt zu lenken. So entstehen Meme-Coins, die das Potenzial haben, innerhalb kürzester Zeit enorme Aufmerksamkeit zu generieren und im Wert zu explodieren.
Meme-Coins sind allerdings längst über den Status der digitalen Insider-Witze ohne langfristigen Zweck hinausgewachsen. Inzwischen gibt es Coins, die nicht nur auf den Social-Media-Hype setzen, sondern gezielt nützliche Funktionen – sogenannte Utility-Features – in ihre Projekte integrieren.
MooDeng – Viral durch soziale Medien
Ein gutes Beispiel für einen Coin, der dank Social Media viral ging, ist Moo Deng. Im Juli 2024 kam im thailändischen Khao Kheow Open Zoo das Zwergflusspferd Moo Deng auf die Welt. Das kleine pausbäckige und ziemlich niedliche Hippomädchen wurde ziemlich schnell zum Internetstar und Fotos, Videos und vor allem Memes gingen regelmäßig viral. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis ein findiger Meme-Coin Schöpfer auf die Idee kommen würde, einen Coin als Hommage an das Hippo Mädchen zu launchen. Im September 2024 wurde der MOODENG auf dem Solana Launchpad gestartet und innerhalb kürzester Zeit ging der Token durch die Decke. Seit September ist der Coin um 762 Prozent gestiegen, alleine in den letzten 24 Stunden waren es 40 Prozent. Derzeit notiert Moo Deng bei 0,2411 US-Dollar. Damit wurde der Coin einer der erfolgreichsten Token, die auf dem Solana Launchpad Pump.Fun gestartet wurden.
Oh to just be a hippo in a food bowl 🥹#moodeng pic.twitter.com/b9G5YQTnN4
— Moo Deng | Fan Page (@MooDengSOL) October 22, 2024
Drei Meme-Coins mit Potenzial: Social Media und Utility im Aufwind
Genau da liegt auch das Problem mit Coins wie Moo Deng. Denn der Coin zählt eher zu der Kategorie klassischer Meme-Coin, der hauptsächlich durch die Community gepusht wird und der als reines Spekulationsobjekt dient. Das erhöht die Gefahr eines Pump and Dump Schemas, bei dem die Entwickler oder große Investoren den Preis künstlich steigern, um dann plötzlich zu verkaufen, wodurch Kleinanleger oft mit erheblichen Verlusten zurückbleiben. Durch Meme-Coin Launchpads wie Pump.Fun oder Sun.Pump (Tron) wurde diese Situation übrigens nicht unbedingt verbessert. Es gibt allerdings auch vielversprechende Meme-Coins, die dank Social-Media-Unterstützung explodieren könnten, dabei jedoch eine klare Vision und teilweise sogar eine funktionale Grundlage mitbringen.
Crypto All-Stars – der Meme-Coin mit eingebauter Staking Plattform
In der Regel ist es so, dass Meme-Coin Investoren ihre Coins in einer Wallet deponieren, bis der Kurs des jeweiligen Tokens wieder steigt (außer es handelt sich um Stealth Hodler). Solche Kursentwicklungen können allerdings Wochen, Monate oder sogar Jahre dauern – gerade bei Meme-Coins, deren Wert oft stark vom sozialen Hype abhängt. So lange liegen die Meme-Coins dann also „nutzlos“ in der Wallet und man kann sich an ihrem Anblick erfreuen – oder auch nicht. Genau hier kommt Crypto All-Stars ins Spiel. Das Entwicklerteam hat mit MemeVault das erste Blockchain übergreifende Stakingprotokoll nur für Meme-Coins geschaffen. Derzeit können elf der Top-Meme-Coins eingezahlt werden, weitere sollen später folgen. Die Renditen werden mit dem nativen Token STARS ausgezahlt. Dadurch können Meme-Coin Investoren ganz unabhängig von den Kursentwicklungen Belohnungen mit ihren Token verdienen.
Die Rolle des nativen Token
Der STARS ist das Herz des neuen Projekts, denn der Token dient auch als Renditemultiplikator, wodurch er gleichzeitig auch eine Utility bekommt. Das heißt, je mehr Token ein Investor hält, umso höher sind auch die ausgeschütteten Renditen. Der STARS kann außerdem in ein separates Stakingprotokoll eingezahlt werden. Derzeit sind 1,3 Milliarden Token gesperrt, der APY liegt bei 555 Prozent. Um in den aktuell noch laufenden Presale einzusteigen, muss man eine Wallet mit der Webseite des Projekts verbinden. Ein Stars kostet derzeit 0,0015248 US-Dollar. Bezahlt werden kann, neben ETH, BNB oder USDT auch mit Meme-Coins. Crypto All-Stars akzeptiert unter anderem Dogecoin und Pepe.
Hier Wallet verbinden und STARS im Presale kaufen
Pepe Unchained – der Meme-Coin mit der eigenen Layer 2
Frösche sind im Meme-Coin Universum eigentlich nichts weltbewegend Neues. Auf den großen Erfolg von Pepe im April 2023 folgten eine ganze Reihe weiterer Token mit diesem Thema. Nur so richtig gefährlich konnte dem Original, der seinen großen Erfolg übrigens unter anderem den sozialen Medien zu verdanken hat, keiner werden. Pepe Unchained will das jetzt ändern. Was den entfesselten Frosch vom Urfrosch unterscheidet? Pepe Unchained läuft auf seiner eigenen Layer 2.
Pepe Unchained fördert Entwickler
Auf der Layer 2 von Pepe Unchained soll ein ganzes Ökosystem entstehen. Um das voranzutreiben, hat das Team ein Entwicklerförderprogramm ins Leben gerufen, dass vor kurzem gestartet ist. Damit sollen innovative Ideen gefördert und das volle Potenzial der Layer 2 ausgenutzt werden. Der native Token PEPU wird eine zentrale Rolle in diesem Ökosystem einnehmen. Mit seinem Vorverkauf hat Pepe Unchained mittlerweile über 22,5 Millionen Dollar eingesammelt und es haben sich auch schon einige Wale beteiligt. Um sich ebenfalls am Vorverkauf zu beteiligen, muss man lediglich eine kompatible Wallet mit der Webseite des Projekts verbinden. Ein PEPU kostet 0,01178 US-Dollar. Auch die Followerschaft auf X kann sich durchaus sehen lassen. Knapp 48.000 Follower konnte Pepe Unchained bis jetzt für sich begeistern.
Hier Wallet verbinden und PEPU im Presale kaufen
Flockerz – der Meme-Coin der Community
Wie oben bereits erwähnt, besteht bei manchen Kryptoprojekten die Gefahr, dass es sich dabei um reine „One-Man-Shows“ handelt, bei denen die Entwickler enormen Einfluss nehmen können. Bei dem neuen Meme-Coin Projekt Flockerz ist das anders, denn der Coin legt die Macht wieder zurück in die Hände der Community. Inhaber des nativen FLOCK-Tokens können über alle wichtigen Entscheidungen abstimmen. Community-Mitglieder, die aktiv am Entscheidungsprozess teilnehmen, werden durch die Vote-to-Earn Funktion zusätzlich belohnt. Mit Flocktopia hat das Team also eine DAO geschaffen, die den Community-Mitgliedern klare Anreize bietet, sich zu beteiligen. Der Coin hat außerdem eine Stakingfunktion. Derzeit sind rund 114 Millionen Token im Staking Contract gesperrt, der APY liegt bei 1.568 Prozent. Da das Projekt ganz am Anfang ist, baut sich Flockerz seine Community noch auf. Durch den einzigartigen Vote-to-Earn Mechanismus ist das Potenzial allerdings enorm.
FLOCK Token kaufen
Um als Early Bird Investor bei Flockerz einzusteigen, muss man eine kompatible Wallet mit der Webseite des Projekts verbinden. Ein FLOCK kostet im Moment 0,00568628 US-Dollar. Bezahlt werden kann mit ETH, BNB oder USDT. Kreditkartenzahlungen sind ebenfalls möglich. Erst vor kurzem hat Flockerz mit seinem Presale die 1 Million Dollar Marke geknackt.
Hier Wallet verbinden und FLOCK kaufen
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.