Börsen News: Defensiv & wachstumsstark –McDonald’s beschenkt die Anleger 

Aktien

McDonald’s, eine der weltweit führenden Fast-Food-Ketten, stellte zuletzt im Dezember 2023 neue Pläne vor, um das Wachstum zu intensivieren. Diese Ankündigung wurde von vielen als ein frühzeitiges Geschenk für die Aktionäre des Unternehmens betrachtet.

Die neue Strategie von McDonald’s konzentriert sich darauf, sowohl defensiv als auch wachstumsorientiert zu sein, sodass das Unternehmen neue Wege zur Steigerung ihres Umsatzes und ihrer Marktpräsenz sucht. 

Darüber hinaus will McDonald’s in seine digitale Infrastruktur investieren. Dies umfasst die Verbesserung seiner mobilen App, die Implementierung effizienterer Online-Bestellsysteme und die Optimierung des Lieferservices. Gemeinsam mit der Google Cloud soll Künstliche Intelligenz das Angebot von McDonald’s optimieren. Solche digitalen Innovationen sind entscheidend, um in der heutigen schnelllebigen Welt wettbewerbsfähig zu bleiben.

McDonald’s treibt auch die Expansion in neuen und bestehenden Märkten voran. Dies soll durch die die Eröffnung neuer Restaurants erfolgen. Die neuen Pläne von McDonald’s zielen darauf abzielen, ein nachhaltiges Wachstum zu erzielen und gleichzeitig das Unternehmen gegen potenzielle wirtschaftliche Herausforderungen abzusichern. 

Die McDonald’s Aktie stieg um rund 2,8 % in den letzten fünf Tagen, notiert auf Jahressicht moderat 6 % fester. Damit bleiben die Papiere des US-amerikanischen Fast-Food-Giganten hinter dem Markt zurück. Doch könnte es hier eine Einstiegschance für defensive Investoren geben? 

McDonald’s forciert Wachstum: Mehr Restaurants & Starbucks Konkurrenz

McDonald’s hat kürzlich ambitionierte Pläne für die Zukunft vorgestellt, die ein signifikantes Wachstum in verschiedenen Bereichen des Unternehmens vorsehen. Bei einem kürzlich abgehaltenen Investorentag enthüllte das Unternehmen seine neueste Strategie, die eine Expansion seines Restaurantnetzwerks und eine Intensivierung der Nutzerbindung durch sein Treueprogramm beinhaltet. Ziel ist es, bis 2027 einen Jahresumsatz von 45 Milliarden US-Dollar über die mobile App zu generieren und gleichzeitig 50.000 neue Restaurants weltweit zu eröffnen.

Zugleich ist Bestandteil der Wachstumsstrategie ist die Einführung von CosMc’s, einem innovativen Restaurantkonzept, das sich hauptsächlich auf eine Vielfalt an Getränken konzentriert. McDonald’s hat die Testphase für CosMc’s in Chicago gestartet, wobei der erste Standort in Bolingbrook, Illinois, eröffnet wird. Weitere Filialen sind in den nächsten Monaten geplant, wobei bis Ende 2024 etwa zehn Pilotstandorte in den Metropolregionen Dallas-Fort Worth und San Antonio geplant sind. Dieses neue Konzept, das Ähnlichkeiten mit dem Angebot von Starbucks aufweist, markiert einen strategischen Schritt in Richtung Diversifikation. 

Diese umfassende Wachstumsinitiative unterstreicht McDonald’s Bestreben, sein Angebot zu erweitern und neue Marktsegmente zu erschließen, während es gleichzeitig seine Kerngeschäfte stärkt. Mit diesen Plänen positioniert sich McDonald’s, um seine Marktführerschaft weiter auszubauen und sich neuen Herausforderungen im sich wandelnden Gastronomiemarkt zu stellen.

McDonald’s Bewertung im Check: Qualität hat seinen Preis 

Insbesondere bei Dividendeninvestoren ist die McDonald’s Aktie beliebt. Doch aktuell liegt die Dividendenrendite nur noch bei knapp 2 %. Die steigenden Aktienkurse mindern die Dividendenrendite. Während es Investoren in erster Linie nun einmal egal sein dürfte, ob sich die Nettorendite letztendlich aus Dividende oder Kursgewinne zusammengesetzt, deutet die sinkende Dividendenrendite bereits eine eher teure Bewertung an. 

Mit einem KGV von 24 und einem KUV von 8 ist die McDonald’s Aktie nicht günstig bewertet. Hier könnte man anführen, dass eben Qualität seinen Preis hat und gute Aktien niemals billig werden. Dennoch befinden sich die Bewertungskennzahlen aktuell über dem Median der letzten zehn Jahren. Aufgrund einer starken Marktposition, den neuen Wachstumsplänen und guten Zukunftsaussichten bleibt die McDonald’s Aktie für defensive Anleger dennoch spannend. 

Abnehmspritze & sinkende Preise als Risiken

Seit über vier Jahrzehnten steigert McDonald’s kontinuierlich seine Dividende. Der anhaltende Erfolg dieses global agierenden Unternehmens wird durch das florierende Geschäft bestätigt. Dennoch dürfen Anleger die Geschichte nicht einfach fortschreiten – denn es gibt eben auch Risiken. 

Ein besonderer Faktor ist das wachsende Interesse an den Abnehmmitteln Ozempic und Wegovy, ursprünglich als Diabetesmedikamente entwickelt, die nun vermehrt für die Gewichtsreduktion genutzt werden. Diese Produkte von Novo Nordisk und dem bald hinzukommenden ähnlichen Medikament Mounjaro von Eli Lilly haben sich als effektiv erwiesen, indem sie das Hungergefühl reduzieren und zu einem schnelleren Sättigungsgefühl beitragen. Diese Entwicklung könnte potenziell zu einem Rückgang der Kundschaft für Fast-Food-Ketten führen, obgleich die erste Reaktion übertrieben scheint. Denn der Besuch von Restaurants ist doch weitaus mehr als die Befriedigung des Sättigungsgefühls. 

Zusätzlich könnte das aktuelle Zinsniveau weiter die Konsumausgaben beeinflussen. Hohe Zinssätze begünstigen sinkende Verbraucherausgaben, was wiederum Auswirkungen auf die Restaurantbranche haben und den Trend zu niedrigeren Preisen verstärken könnte. Diese Faktoren zusammengenommen stellen eine Herausforderung für Fast-Food-Unternehmen dar, auch im Jahr 2024. 

Das KI-Analysetool sieht aktuell bei der McDonald’s Aktie überwiegende Risiken. So kommt der AI-Score zu einem Sell-Rating. App-Downloads und Webpage-Traffic waren zuletzt eher schwach. Dies könnte eine weiter schwächelnde Nachfrage offenbaren.

Technischer Ausblick: Erholung schreitet voran 

McDonalds Aktie

Technisch hat sich das Chartbild bei der McDonald’s Aktie zuletzt aufgehellt. Nach rasantem Abverkauf sehen wir eine V-förmige Erholung. Kürzlich stieg die McDonald’s Aktie auch wieder über die 200-Tagelinie und konnte einen wichtigen Widerstand überwinden. 

Besser Aktien handeln mit AltIndex

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.  

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *