Krypto-News: Solana erreicht neues Allzeithoch – FED senkt erneut Zinsen
Die nunmehr viertgrößte Kryptowährung der Welt, Solana, durchbricht am Donnerstagabend mit einer Marktkapitalisierung von 93,04 Milliarden US-Dollar ihr Allzeithoch. Zwar liegt der Kurs mit 197,32 US-Dollar noch unter dem vermeintlichen Kurs-Allzeithoch von 260 US-Dollar, jedoch hat die Kryptowährung nunmehr deutlich mehr Kapital gebunden. Dies hängt mit der kontinuierlichen Ausgabe von Solana-Coins zusammen, welche aktuell eine zirkulierende Umlaufmenge von 471.570.918,74 SOL erreicht hat. Durch die “Token-Unlocks” zur Anpassung an die Inflation sind kontinuierliche Neuausgaben der Coins geplant.
Marktkapitalisierung von Solana, Quelle: https://coinmarketcap.com/currencies/solana/
Als angenehmer Nebeneffekt steigt die Kryptowährung damit auf Position vier der größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung, womit nur noch Bitcoin, Ethereum und Tether als Stablecoin vor Solana platziert sind.
Auch Bitcoin mit neuem Hoch
Auch die größte Kryptowährung der Welt, Bitcoin, hat heute am dritten Tag in Folge sein Allzeithoch gebrochen. Mit einem Wert von 76.865 US-Dollar um etwa 21:20 Uhr am heutigen Donnerstag scheint es jedoch so, dass der Kurs sich weiterhin nach oben bewegt und noch nicht sein endgültiges Hoch erreicht hat.
In den letzten sieben Tagen verzeichnete Bitcoin einen Kursanstieg von knapp 10 Prozent und überschritt dabei eine Marktkapitalisierung von 1,5 Billionen US-Dollar.
FED mit weiteren Zinssenkungen
Die US-Notenbank hat den Leitzins am Donnerstag erneut um einen Viertelprozentpunkt gesenkt und ihn damit in den Bereich von 4,5 bis 4,75 Prozent verschoben. Nach der größeren Zinssenkung im September setzt die Fed damit auf eine behutsame Entlastung für die Wirtschaft, während sie die Inflation im Blick behält. Jerome Powell, Chef der US-Notenbank, betonte, dass die Geldpolitik trotz dieser Senkung immer noch „restriktiv“ sei. Der Schritt soll dabei helfen, das wirtschaftliche Wachstum abzusichern und die Ziele der Fed – stabile Preise und eine starke Beschäftigungslage – zu unterstützen.
Interessant ist, dass Powell die Rolle des Arbeitsmarkts als Inflationsfaktor heruntergespielt hat. Obwohl die Arbeitslosigkeit leicht gestiegen ist, sieht die Fed darin keinen starken Treiber für die Inflation. Gleichzeitig bleibt die Preissteigerung hartnäckig über dem 2-Prozent-Ziel, auch wenn sie allmählich abflaut. Powell ließ durchblicken, dass die Notenbank flexibel bleibt und je nach Wirtschaftslage Anpassungen vornehmen könnte – ob in Richtung weiterer Zinssenkungen oder eines vorsichtigen Abwartens.
Inflationsrate in den USA, Quelle: https://www.bls.gov/cpi/
Kurz vor der Entscheidung hatte der Aktienmarkt wie auch der Kryptomarkt positiv auf eine mögliche Zinssenkung reagiert und erreichte neue Höchststände. Spannend bleibt, wie die Fed ihre Strategie im Dezember weiter anpasst, da viele Analysten von einer weiteren Senkung um 0,25 Prozent ausgehen. Die Zinssenkungen könnten den Kreditmarkt weiter ankurbeln und sowohl Verbrauchern als auch Unternehmen günstigere Konditionen ermöglichen – dies hat schon in der Vergangenheit oft zu weitreichenden Investitionen in den Aktien wie auch Kryptomarkt geführt.
Marktsituation allgemein
Die Wiederwahl von Donald Trump zum amerikanischen Präsidenten hat deutliche Spuren auf dem Aktien- sowie Kryptomarkt hinterlassen und eine allgemein bullische Stimmung ausgelöst. So überschreitet Ethereum beispielsweise die 2.900-US-Dollar-Grenze, und auch der Memecoin Pepe kann mit einem Anstieg von über 10 Prozent wieder eine Null vor dem Komma streichen. Bei der Betrachtung der Krypto-Heatmap sind nur sehr wenige rote Flecken zu erkennen, da nur acht der 100 größten Kryptowährungen leicht ins Minus gerutscht sind. Besonders performant zeigen sich wieder einmal Memecoins, wobei auch die Vorverkäufe enorme Zuwachsraten verzeichnen können. So hat etwa Pepe Unchained erst unlängst eine Transaktion von rund 77.000 US-Dollar verzeichnen können, womit der Vorverkauf des Tokens bei unglaublichen 25,4 Millionen US-Dollar steht.
Hier mehr zu Pepe Unchained auf der Website erfahren.
Neue Blockchain, mehr Möglichkeiten
Während Ethereum im Memecoinhandel oft als veraltete und teuere Blockchain gilt – besonders für Token wie $PEPE und $PEPECOIN –, eröffnet Pepe Unchained nun neue Möglichkeiten. Das Projekt hat eine Layer-2-Lösung für Ethereum entwickelt, die kostengünstigere und schnellere Transaktionen ermöglicht, wodurch die bisherigen Hürden, wie hohe Gas-Gebühren, umgangen werden.
Besonders spannend: Mit Pepe’s Pump Pad bietet Pepe Unchained eine Plattform, auf der jeder ganz einfach eigene Meme-Coins launchen kann, ohne Vorkenntnisse im Programmieren. Einfach zwei Klicks, und schon ist der neue Coin online. Die Plattform könnte damit zu einem Zentrum für Meme-Coins auf Ethereum werden und den Markt durch höhere Handelsvolumina und einfachere Zugänge beleben. Durch die Integration in Ethereums DeFi-Struktur ist zudem für Liquidität und Kompatibilität gesorgt, genau das richtige Werkzeug für einen aufkeimenden Bullenmarkt. Wer schnell ist, kann noch in den nächsten 8 Stunden Token zum Preis von 0,01229 US-Dollar erwerben, ehe der Preis ansteigt und die Marge bis zum Start geringer wird.
Hier noch in den Vorverkauf von Pepe Unchained investieren.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.