Bitcoin News: El Salvadors Bitcoin-Gewinn von 81% – Nachhaltiger Erfolg oder riskante Spekulation
Als der autoritär regierende Präsident von El Salvador, Nayib Bukele, im Jahr 2022 den Bitcoin zum nationalen Zahlungsmittel erklärte, stieß das in vielen Teilen der Welt auf Skepsis. Doch anscheinend zahlt sich die riskante Wette (noch) aus.
Die täglichen Bitcoin-Käufe des Landes bringen inzwischen erhebliche finanzielle Erträge. Präsident Nayib Bukele hatte am 18. November 2022 beschlossen, täglich einen Bitcoin zu kaufen, als der Kurs der Kryptowährung auf ein Vierjahrestief von 16.700 US-Dollar gefallen war. Doch mittlerweile zahlt sich El Salvadors Wette mit einem beeindruckenden Gewinnanstieg von 81 % aus. Als der Bitcoin Kurs auf 77.252 Dollar stieg, erzielte das Land einen Gewinn von rund 24,54 Millionen Dollar. Aktuell besitzt El Salvador etwa 5.928,76 Bitcoins, so das Analyseunternehmen Memepool. Der Gesamtwert des Bitcoinbestands von El Salvador wird auf rund 454,39 Millionen Dollar geschätzt – eine deutliche Wertsteigerung gegenüber der ursprünglichen Investition. Analysten erklären diesen Erfolg durch das geschickte Timing der Käufe: Indem El Salvador vorwiegend in Phasen niedriger Bitcoin-Kurse investierte, konnte das Land beim anschließenden Kursanstieg hohe Gewinne realisieren und Bitcoin akkumulieren.
Weitere Bitcoin Großprojekte geplant
Das Blockchain-Analyseunternehmen SpotOnChain betont, dass der Gewinnzuwachs sowohl dem Anstieg des Bitcoin-Kurses als auch der Effektivität der Investitionsstrategie geschuldet ist. Die Regierung plant den Bau von „Bitcoin City“, einer Stadt, die mit geothermischer Energie betrieben werden und durch Bitcoin-gesicherte Anleihen finanziert werden soll. Außerdem soll in dieser Stadt auch ausschließlich mit Bitcoin gezahlt werden können. Ziel des Projekts ist es, Nachhaltigkeit und Innovation in El Salvador zu fördern. Mit dieser Initiative zeigt das Land sein starkes Engagement für die Integration von Kryptowährungen in seine Wirtschaftsstrategie. Die Regierung ist überzeugt, dass ihr strategischer Investitionsansatz auch langfristig Vorteile bringen wird.
🇸🇻 El Salvador’s bold Bitcoin bet is paying off!
— Spot On Chain (@spotonchain) November 8, 2024
Back on Nov 18, 2022, when $BTC hit $16.7K, President @nayibbukele committed to buying 1 $BTC daily.
Fast forward, they’ve now accumulated 722 $BTC at an average price below $42K, seeing gains of $24.54M (+81%). Their starting… pic.twitter.com/DtAMsKRK54
Keine Bitcoin Adoption durch die Bevölkerung
Während die Regierung also von ihrem Projekt ziemlich überzeugt ist, sieht das bei der Bevölkerung ganz anders aus. Zwar kann man in El Salvador überall mit Bitcoin bezahlen, die Bürger nutzen die Möglichkeit jedoch kaum. Im Jahr 2023 hat sich die Zahl der Menschen, die in El Salvador Bitcoin genutzt haben, sogar halbiert. Nur rund 12 Prozent der Bevölkerung nutzten Bitcoin, um damit Waren oder Dienstleistungen zu bezahlen. Während also Bukele versucht die internationale Bitcoin Community für sich zu begeistern, sollte man nicht vergessen, dass die riskanten Investitionen sich momentan zwar auszahlen, aber in Zukunft auch genauso gut in den Staatsbankrott führen könnten. Denn um seine BTC Käufe zu finanzieren, greift Bukele auf die Staatsfinanzen zurück. Sollte der Bitcoin Kurs wieder ins bodenlose stürzen, tun dass die Finanzen von El Salvador auch. Bukele legte zwar einen defizitfreien Haushalt vor, was aber vor allem drastischen Einsparungen in den Bereichen Gesundheit, Bildung und soziale Diensten geschuldet ist, was übrigens zu massiven Protesten führte. Auch der Beginn der zweiten Amtsperiode von Bukele war von Protesten begleitet. Es ist also durchaus nicht alles Gold in Bitcoin City.
Vom Bitcoin des Volkes zum Meme-Coin des Volkes
Während es also offen bleibt, wie die Bitcoin Adoption in El Salvador voranschreitet, kommt mit Flockerz der Meme-Coin des Volkes. Im Meme-Coin Universum gibt es immer wieder Projekte, bei denen Entwickler stark konzentrierte Entscheidungsbefugnisse haben und somit eine zentrale Rolle spielen. Das neue Meme-Coin-Projekt Flockerz geht hier jedoch einen anderen Weg und setzt auf echte Dezentralisierung: Die Kontrolle liegt bei der Community. Besitzer des FLOCK-Tokens können über wichtige Entscheidungen abstimmen und aktiv die Richtung des Projekts mitgestalten. Das innovative “Vote-to-Earn”-Modell belohnt engagierte Teilnehmer mit FLOCK-Token, wodurch die Plattform zusätzliche Anreize für eine lebendige Community schafft. Neben der Funktion “Vote-to-Earn” bietet Flockerz auch eine Staking-Funktion, die auf ein beträchtliches Interesse stößt. Derzeit sind rund 145 Millionen FLOCK-Token im Staking-Vertrag gesichert, mit einer jährlichen Rendite (APY) von 1.241 Prozent.
So können Early Birds FLOCK-Token kaufen
Interessierte, die frühzeitig bei Flockerz einsteigen möchten, müssen zunächst eine kompatible Wallet mit der Plattform verbinden. Der Einstiegspreis für einen FLOCK-Token beträgt derzeit 0,005981 US-Dollar. Käufer können mit ETH, BNB oder USDT investieren, und auch Kreditkartenzahlungen werden unterstützt. Der Presale ist in verschiedene Stufen mit geplanten Preisanstiegen unterteilt, sodass Early Birds durch einen rechtzeitigen Kauf von einem potenziellen Wertzuwachs profitieren können.
Hier Wallet verbinden und FLOCK im Presale kaufen
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.