Krypto News: SUI steigt um 67 Prozent und übertrifft Solana und Ethereum
Spricht man von Krypto, dann denken die meisten Menschen vermutlich zunächst an den Bitcoin. Der BTC ist die älteste Kryptowährung der Welt und steht wie kein anderer für die digitalen Token. Die Nummer eins des Kryptorankings pulverisiert zudem derzeit ein Allzeithoch nach dem Nächsten. Aktuell notiert der Bitcoin bei rund 81.400 US-Dollar. In den letzten 24 Stunden ist der Kurs des BTC um 2,63 Prozent gestiegen, auf Wochensicht sogar um 18,68 Prozent. Aber auch ein Blick auf die hinteren Ränge des Kryptorankings ist durchaus interessant. Sui, derzeit die Nummer 14 im Kryptoranking, ist auf Wochensicht um knapp 67 Prozent gestiegen, schlägt damit den Bitcoin und notiert aktuell bei 3,15 US-Dollar. Damit hat es der Coin sogar in die Trending Charts geschafft.
Sui auf Wachstumskurs und zieht an Solana und Ethereum vorbei
Sui (SUI) überflügelt derzeit den Wettbewerb in allen Bereichen und verzeichnet einen beeindruckenden Nettozufluss von 24,3 Millionen Dollar. Einem Bericht von Mysten-Labs-Mitbegründer und dem Leiter des Sui Teams Adeniyi Abiodun zufolge liegt diese Summe deutlich über den Werten von Solana (SOL) und Ethereum (ETH), die im Vergleich nur 10 Millionen bzw. 9,7 Millionen Dollar an Zuflüssen verbuchen konnten. Auch im Wochenvergleich setzte Sui sich an die Spitze und übertraf Aptos und sogar Bitcoin. Monatlich verzeichnete Sui einen Zuwachs von 19,3 Millionen Dollar, während Solana lediglich auf 12,3 Millionen Dollar kam. Auch der USDC der auf dem Netzwerk läuft, hat mittlerweile die Marke von 100 Millionen US-Dollar überschritten. Das ist insofern interessant, als der Token erst vor rund zwei Monaten auf der Blockchain gestartet ist. Die USDC Dominanz liegt mittlerweile bei über 64 Prozent. Der TVL von SUI beträgt im Moment 1,3 Milliarden US-Dollar. Im August dieses Jahres lag diese Zahl noch bei 313 Millionen US-Dollar.
Was ist Sui für ein Projekt?
Das Sui Mainnet ist am 3. Mai 2023 offiziell gestartet. Schon im Vorfeld machte das Blockchainprojekt von sich reden, weil es Fördergelder unter anderem von Binance Labs und Circle bekam. Das Netzwerk ist zum einen als Solana und Ethereum Killer angetreten. Zum anderen will das Entwicklerteam hinter dem Projekt den Nutzern eine extrem hohe Skalierbarkeit sowie geringe Latenzzeiten bieten.
#Sui isn’t just another Layer 1… we're building far beyond that. We’re building the most resilient public infrastructure for the digital era. pic.twitter.com/L4kULROApZ
— Adeniyi.sui (@EmanAbio) November 8, 2024
Zudem strebt Sui an, genauso wie unter anderem Algorand, das berühmte Blockchaintrilemma zu lösen. Bei Algorand kommt dafür das Pure-Proof-of-Stake Konsensprotokoll zum Einsatz, bei Sui delegated Proof-of- Stake. Das Netzwerk hat eine einzigartige Architektur, die es ermöglicht, Transaktionen parallel zu verarbeiten. Diese Parallelisierung unterscheidet Sui von anderen Blockchains, die oft sequentiell arbeiten. Dadurch kann die Blockchain eine hohe Transaktionslast zu bewältigen und Transaktionsbestätigungen kommen quasi sofort. Im Fokus des Projekts stehen vor allem DeFi, Gaming und Commerce. Der native Token des Netzwerks ist SUI
Übrigens: Das Team hinter Sui arbeitete an dem inzwischen aufgelösten Blockchainprojekt von Meta Libra beziehungsweise Diem. Genau wie Aptos, an dem die andere Hälfte des ehemaligen Diem Enwicklerteams arbeitet, verwendet Sui die Programmiersprache Move. Beide Projekte operieren allerdings unabhängig voneinander. Sui plant zudem eine eigene Spielkonsole, die 2025 auf den Markt kommen soll.
Pepe Unchained – Meme-Coin und Layer 2
Während Sui eine hochskalierbare Layer 1 Blockchain ist, greifen andere Layer 1 wie Ethereum mittlerweile auf Layer 2 Lösungen zurück, um die Skalierung zu erhöhen. Viele der Layer 2 Chains sind mittlerweile enorm beliebt, kombinieren sich doch (meist) das Beste aus zwei Welten. Die hohe Sicherheit der Layer 1 mit niedrigen Gebühren und hohen Transaktionsgeschwindigkeiten. Vor allem Ethereum ist im Kryptospace für die hohen Gasgebühren berühmt-berüchtigt. Pepe Unchained fügt dem Ganzen jetzt noch eine dritte Komponente hinzu: die Viralität eines Meme-Coins. PEPU ist das erste Meme-Coin Projekt, dass eine eigene Layer 2 hat. Das scheint bei den Investoren enorm gut anzukommen. Mit seinem aktuell noch laufenden Presale hat das Projekt schon über 26 Millionen US-Dollar Raising Capital eingesammelt.
Der Meme-Coin mit eigenem Ökosystem
Froschtoken gibt es seit dem großen Erfolg von Pepe im Frühjahr 2023 viele. Bisher konnte allerdings keiner so richtig dem „Urfrosch“ gefährlich werden. Pepe Unchained entfesselt allerdings das volle Potenzial und ist mit dem klaren Ziel angetreten, den Vater aller Frosch Meme-Coins vom Thron zu stoßen. Auf der Layer 2 des Projekts soll ein ganzes Ökosystem entstehen. Dafür hat das Team ein Entwicklerförderprogramm ins Leben gerufen, das mittlerweile gestartet ist. Damit sollen die Möglichkeiten, die eine Layer 2 bietet, voll ausgeschöpft werden. Denkbar sind beispielsweise dApps, aber auch eigene Meme-Coin-Projekte oder NFT. Geplant ist außerdem eine projekteigene DEX. Wer sich Early Bird Investor engagieren will, der muss eine kompatible Wallet mit der Webseite des Projekts verbinden. Ein PEPU kostet 0,01249 US-Dollar. Gezahlt werden kann mit ETH, USDT oder BNB. Kreditkartenzahlungen sind ebenfalls möglich.
Hier Wallet verbinden und PEPU im Presale kaufen
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.