Sui-Blockchain fällt aus: Ist nun ein Absturz zu erwarten?
Eines der schlimmsten Ereignisse für eine Blockchain ist ein Netzwerkausfall. Dies hat sich jetzt das erste Mal für die Sui-Chain ergeben, was für Entsetzen und Erschütterungen gesorgt hat. Worauf dieser genau zurückzuführen ist, ob und wie schnell das Problem gelöst werden kann, sowie alles Weitere darüber erfahren Sie jetzt in diesem Beitrag.
Sui-Netzwerkausfall bringt Kurs zum Einsturz
Am 21. November zwischen 10:15 Uhr und 12:45 Uhr kam es bei der Sui-Blockchain zu einem vollständigen Netzwerkausfall. Dabei wurden die Validatoren in einem Crash-Loop festgehalten, sodass diese keinerlei Transaktionen verarbeiten konnten.
Genau genommen war dies auf den objektbasierten Ansatz und eine Art Staukontrolle der Chain zurückzuführen, welche von einer falschen Annahme ausgegangen ist. Da es sich dabei um eine sehr seltene Kombination handelt, ist es bisher nicht vorgekommen.
Die Staukontrolle reguliert, wie viele Transaktionen auf ein gemeinsam genutztes Objekt geschrieben werden können, um Überlastungsprobleme zu vermeiden. Dadurch wird verhindert, dass das Netzwerk mit zu vielen Checkpunkten überlastet wird, die eine lange Ausführungszeit benötigen.
Diese Staukontrolle hat in jüngster Vergangenheit ein Upgrade von dem Sui-Team erhalten, um die geteilten Objekte besser zunutze zu machen, indem die Komplexität der Transaktionen besser prognostiziert wird. In diesem neuen Code hat sich jedoch ein Fehler eingeschlichen, der zu dem Netzwerkausfall von Sui geführt hat.
Auf den Netzwerkausfall reagierte der Sui-Kurs mit einer Korrektur in Höhe von 6,34 %. Jedoch haben diese die Investoren schnell genutzt, um den Coin günstiger in ihre Portfolios aufzunehmen. So wurden mit Hammern vergleichbare Candlesticks ausgebildet.
Jetzt Sui zum niedrigsten Kurs kaufen!
Sui-Kurs | Quelle: Tradingview
Zudem handelt es sich um den ersten Ausfall der Sui-Blockchain. Im Vergleich dazu waren es bei Solana schon neun, und der Coin konnte sich immer wieder davon erholen, wobei dies auch auf die Verringerung der Vorfälle zurückzuführen war.
Wie stabil die noch neuere Sui-Chain laufen wird, muss abgewartet werden. Allerdings scheinen auch die Investoren dies derzeit nicht so kritisch zu sehen, was sich an den schnellen Nachkäufen erkennen lässt. Denn noch immer befinden wir uns mit einem Crypto Fear and Greed Index von 82 in dem Bereich der extremen Gier.
Was werden die Sui-Entwickler gegen den Netzwerkausfall tun?
Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei dem Sui-Netzwerkausfall nur um ein Ereignis, welches rund 150 Minuten gedauert hat. Somit konnte das Team schnell wieder für die Funktionsfähigkeit der Blockchain sorgen. Das Upgrade mit dem Bugfix wurde dabei innerhalb von nur 15 Minuten von den Validatoren durchgeführt.
Jetzt in Potenzial von Sui investieren!
Die schnelle Reaktion des Teams zeigt, dass ihre Überwachungs- und Reaktionsmechanismen in solchen Fällen zuverlässig funktionieren sowie für eine schnelle Funktionsfähigkeit der Blockchain sorgen können. Möglich wurde dies über Alarmsysteme, welche den Entwicklern Bescheid gegeben haben.
Dann soll bereits das ganze Team schnell reagiert und sich an die Lösung des Problems begeben haben. Aber auch die Validatoren haben zügig für die Upgrades gesorgt, sodass dieses ohne Verzögerungen und Probleme schnell implementiert werden konnte.
Künftig sollen vergleichbare Fehler und Probleme durch ausgiebigere Testverfahren vermieden werden, bei denen noch mehr Arten von Transaktionen verwendet werden, um in diesen Testszenarien leichter potenzielle Bugs auszulösen.
Jetzt günstig SUI-Coins kaufen!
Neuartiges DeFi-Protokoll begeistert viele Investoren
Auf dem DeFi-Markt gibt es einige neuartige Technologien, mit denen Kleinanleger attraktive Renditen erzielen können. Viele von ihnen sind sich jedoch bisher nicht über das vollständige Potenzial des kontinuierlich expandierenden Marktes bewusst. Nun wurde mit der MemeVault-Technologie ein neuer Meilenstein erreicht.
Denn diese hilft den spekulativen, aber in diesem Jahr sehr gefragten Memecoins zu passiven Einkommen. Da die meisten von ihnen von Launchpads stammen, wurden in der Regel keinerlei Coins für passive Einkommen reserviert. Überdies fehlen die Reserven für den Aufbau von realen Geschäftsmodellen, sodass sie größtenteils keine Gebühren einnehmen und ausschütten.
Somit wird aber auch die Attraktivität der Memetoken für die Investoren im Vergleich zu anderen Kryptowährungen reduziert. Denn andere können verschiedene Renditearten ermöglichen und bieten neben dem Kurssteigerungspotenzial somit noch mit dem passiven Einkommen einen zusätzlichen Kaufgrund, der Risiken reduziert und Chancen vergrößert.
Jetzt Memecoin-Staking entdecken!
Ein weiterer großer Vorteil von Crypto All-Stars ist die bessere Zugänglichkeit für Anleger. Denn es können die verschiedenen Angebote praktisch über eine einzige dApp aufgerufen werden. Dank der Dezentralisierung durch Smart Contracts werden Effizienz, Sicherheit und Renditen im Vergleich zu zentralistischen Angeboten optimiert.
Anfangs werden auf Crypto All-Stars lediglich Memecoins unterstützt, da diese in diesem Jahr den beliebtesten Kryptosektor bilden. Künftig kann das nützliche Angebot allerdings auch auf andere Blockchains, Kryptowährungen und Renditearten erweitert werden. Somit bietet sich ein großes Skalierungspotenzial.
Mithilfe des eigenen $STARS-Coin erhalten die Inhaber weitere Vorteile auf der Multi-Chain-Staking-Plattform. Besonders hervorzuheben ist dabei die höhere Rendite, welche über das Loyalitätsprogramm freigeschaltet wird, die bis zu 3x betragen soll. Schon jetzt verdienen Staker bis zu 370 % pro Jahr, obwohl der Presale noch läuft und bei 4,98 Mio. USD steht.
Jetzt in Crypto All-Stars investieren!
Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten. Zudem ist der Autor möglicherweise selbst in die Vermögenswerte investiert, wodurch ein Interessenkonflikt entstehen kann.