Börsen News: Buy & Sell – so unterschiedlich bewerten Analysten E.ON und Encavis
E.ON ist eines der größten europäischen Energieunternehmen mit Sitz in Deutschland. Das Traditionsunternehmen konzentriert sich auf die Energieversorgung, darunter Strom- und Gasvertrieb sowie erneuerbare Energien. E.ON ist auch bekannt für seine Bemühungen im Bereich der nachhaltigen und klimafreundlichen Energiegewinnung und -verteilung – dennoch bleibt der DAX-Konzern ein defensiver Versorger.
Encavis ist ebenfalls ein deutsches Unternehmen, spezialisiert auf den Betrieb und das Management von Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien. Encavis investiert hauptsächlich in Solar- und Windkraftanlagen und ist bekannt für das Engagement in der Förderung der Energiewende.
Zur neuen Woche haben sich bereits Analysten mit den beiden deutschen Aktien beschäftigt. Während die Marktstrategen von Morgan Stanley die Encavis Aktie auf „Underweight“ abstufen und das neue Kursziel rund 15 % unter dem aktuellen Niveau liegt, werden die Analysten der UBS bullischer für die E.ON Aktie. Hier gibt es ein neues Buy-Rating mit einer Kurszielerhöhung, die zweistellig über dem aktuellen Kursniveau liegt.
Was können die E.ON Aktie und Encavis Aktie im Jahr 2023 bringen? Sollte man jetzt wirklich die E.ON Aktie kaufen und die Encavis Anteilsscheine verkaufen?
KI-Aktien-Tipps für 2024 – hier mehr erfahren
E.ON Aktie
Die E.ON Aktie steigt im laufenden Jahr um rund 30 % und kann damit nach jahrelanger Seitwärtsphase endlich wieder Aktionäre glücklich machen, die über die attraktive Dividendenrendite jenseits der 4 % auf Kursgewinne hofften. Zugleich bleiben die Analysten von UBS bullisch und sehen im Hinblick konjunktureller Unsicherheit für 2024 die Aktie des deutschen Versorgers als gute Wahl. Denn die Ergebnisrisiken seien gering, die Bilanz insbesondere im Peer-Group-Vergleich stark. Die Dividende dürfte weiter steigen und E.ON mit Bewerbungsabschlag im Branchenvergleich ein attraktives Investment bleiben.
Erst kürzlich markierte die E.ON Aktie ein neues 6-Monats-Hoch. Mit einem aktuellen Kurs unweit eines neuen Mehrjahreshochs könnte die E.ON Aktie heute ein weiteres Kaufsignal generieren. Die relative Stärke bietet auch weiterhin Chancen. Die deutsche Versorger Aktie bleibt für Dividenden-Investoren ein defensives Investment.
Encavis Aktie
Deutlich schlechter lief es im Jahr 2023 für die Encavis Aktie, die annualisiert rund 20 % ihres Werts verlor. Weiteres Abwärtspotenzial sehen die Analysten von Morgan Stanley, die aktuell zum Untergewichten raten. Damit leidet der Wind- und Solarpark-Betreiber unter einer massiven Sektorschwäche. Denn in New Energy treibt es im Jahr 2023 kaum einen Anleger. Dennoch konnte Encavis den Umsatz in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahrs leicht steigern. Das bereinigte operative Ergebnis fiel um rund 9 %, die Marge ebenfalls. Dennoch bestätigte das Unternehmen den Ausblick für das laufende Jahr. Das Geschäft läuft nicht perfekt, aber besser als bei der Konkurrenz. Zugleich war das Vergleichsjahr 2022 vergleichsweise stark. Hier dürfte es im Jahr 2024 einfacher werden, ansprechendes Wachstum beim Gewinn je Aktie zu generieren.
Die Abwärtstrendlinie hatte die Encavis Aktie zuletzt bereits gebrochen. Charttechnisch hat sich das Bild etwas aufgehellt. Bis die Bodenbildung mit einem Sprung über 14,60 $ vollständig abgeschlossen ist, könnten Anleger noch an der Seitenlinie verharren. Hier könnte auch ein Ausbruch über die 200-Tagelinie als Kaufsignal fungieren.
Mit einer historisch günstigen Bewertung könnte die Encavis Aktie 2024 durchaus Turnaround-Potenzial haben. Bereits jetzt preist der Markt für 2024 sinkende Zinsen ein. Damit wird auch Encavis zu einem potenziellen Profiteur. Denn die operative Performance war 2023 solide. Das Unternehmen investiert weiter in neue Kapazitäten und expandiert in neue Märkte.
Die besten Aktien für 2024 mit AltIndex finden
Anleger sollten alternative Daten-Insights nutzen, um die besten Aktien für 2024 zu identifizieren, da diese Daten zusätzliche und oft frühzeitige Einblicke in Unternehmensleistungen und Markttrends bieten. Informationen wie Webseiten-Traffic, App-Downloads, Häufigkeit der Erwähnungen in den Nachrichten oder das allgemeine Stimmungsbild liefern wertvolle Hinweise auf die Popularität und Akzeptanz von Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens. Diese Daten können wichtige Indikatoren für das zukünftige Wachstum und die Rentabilität eines Unternehmens sein, die über traditionelle Finanzkennzahlen hinausgehen.
Das KI-gestützte Analysetool AltIndex nutzt diese Art von alternativen Daten, um Investoren umfassende und leicht verständliche Analysen zu bieten. Durch die Verwendung von KI werden große Mengen unstrukturierter Daten effizient analysiert, wodurch komplexe Muster und Beziehungen erkannt werden, die für menschliche Analysten mitunter kaum sichbar sind. AltIndex macht diese Informationen zugänglich und verständlich, wodurch Anleger fundiertere Entscheidungen treffen können. Damit können Händler Trends frühzeitig erkennen und potenziell profitable Investitionsmöglichkeiten identifizieren.
Besser Aktien handeln mit AltIndex
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.