Ethereum News: Kurs fällt zurück unter 4000-Dollar-Marke
Ethereum hat nach einem vielversprechenden Aufschwung erneut an Schwung verloren und ist unter die psychologisch wichtige 4.000-Dollar-Marke gefallen. Während sich der gesamte Kryptomarkt in einer starken Aufwärtsphase befindet, bleibt die Frage offen, ob ETH diese Schwäche überwinden und zu einer Fortsetzung der Rallye in der Lage sein wird.
ETH korrigiert heute um fast 3 %
Der Krypto-Markt erlebte innerhalb der letzten 24 Stunden einen leichten Rücksetzer. Die Gesamtmarktkapitalisierung aller Coins sank dabei um 1,8 % auf 3,6 Billionen Dollar. Ethereum wurde dabei etwas härter getroffen als der durchschnittliche Markt und verzeichnete einen Kursrückgang von beinahe 3 %. Dadurch verlor ETH die gerade erst durchbrochene 4.000-Dollar-Marke wieder und wird aktuell bei 3.860 Dollar gehandelt. Die Marktkapitalisierung liegt nun bei 465 Milliarden Dollar, während das 24-stündige Handelsvolumen etwa 27,5 Milliarden Dollar beträgt.
Trotz des heutigen Rücksetzers hatte Ethereum einen insgesamt sehr positiven letzten Monat. Es gelang den Bullen, den Kurs vom Support-Niveau bei 3.000 Dollar zwischenzeitlich auf über 4.000 Dollar zu katapultieren. Am 6. Dezember erreichte ETH ein Monatshoch von 4.084 Dollar und schrammte damit nur knapp am bisherigen Jahreshoch von 4.093 Dollar vorbei. Besonders bemerkenswert war, dass ETH im Zeitraum vom 20. November bis zum 3. Dezember deutlich besser performte als Bitcoin, was außergewöhnlich war, da Ethereum über weite Strecken des bisherigen Bullenmarktes und des gesamten Jahres 2024 hinter BTC zurückblieb.
Der zwischenzeitliche Erfolg ließ viele Anleger hoffen, dass ETH bis zum Jahresende möglicherweise ein neues Allzeithoch erreichen könnte. Zuvor waren einige Anleger skeptisch, ob Ethereum angesichts der zunehmenden Konkurrenz durch Coins wie SOL und SUI überhaupt noch das Potenzial für ein neues Rekordhoch hat. Investoren zogen es vor, in diese kleineren Altcoins zu investieren, statt in die zweitgrößte Kryptowährung am Markt. Der Durchbruch der 4.000-Dollar-Marke hatte diesen Zweifeln jedoch zunächst entgegengewirkt.
Könnte sich die Aufhol-Rallye der letzten Woche weiter fortsetzen?
Natürlich handelt es sich bei der heutigen Korrektur nur um einen kleinen Rücksetzer, der auch als zwischenzeitliche Verschnaufpause der Bullen interpretiert werden kann. Allerdings muss es ETH in den kommenden Tagen unbedingt gelingen, nachhaltig über 4.000 Dollar zu steigen und ein neues Jahreshoch zu erreichen. Sollte ETH mehrmals daran scheitern, dieses Niveau nachhaltig zu überschreiten, könnte dies leicht als Schwäche interpretiert werden. In diesem Fall wären Rücksetzer in Richtung 3.800 oder sogar 3.600 Dollar durchaus denkbar.
Falls Bitcoin jedoch seine Rallye fortsetzt und langfristig über 100.000 Dollar gehandelt wird, dürfte dies wahrscheinlich auch für ETH den nachhaltigen Durchbruch des 4.000-Dollar-Niveaus bedeuten. Sobald der Kurs dann ein neues Jahreshoch bei 4.100 Dollar erreicht hätte, stünde einer Fortsetzung der Rallye bis hin zu einem neuen Allzeithoch nur wenig im Wege. Das wurde von ETH im letzten Bullenmarkt 2021 bei etwa 4.860 Dollar erreicht. Um dorthin zu gelangen, wäre nach dem Durchbruch der 4.000-Dollar-Marke eine weitere Kurssteigerung von über 20 % erforderlich. Eine solche Rallye dürfte durchaus im Rahmen des Möglichen liegen.
Allerdings bleibt zu beachten, dass Ethereum im Vergleich zu anderen großen Kryptowährungen wie Bitcoin und vielen Top-Altcoins weiterhin verhältnismäßig schwach performt. Während diese bereits neue Allzeithöchststände erreicht haben, kämpft ETH seit längerer Zeit mit einem durchschnittlichen Kursniveau. Gleichzeitig scheint das Aufwärtspotenzial von Ethereum selbst im Falle eines neuen Allzeithochs eher beschränkt, da der Coin bereits über eine Marktkapitalisierung von mehreren hundert Milliarden Dollar verfügt.
Aus diesem Grund interessieren sich viele Anleger zunehmend für jüngere Konkurrenten und kleinere Altcoins, die noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung stehen. Ein gutes Beispiel für einen solchen Coin ist aktuell unter anderem STARS.
STARS – sinnvolle Investitionsalternative zu Ethereum?
Während Ethereum bereits als etablierte Größe im Krypto-Markt gilt, bietet STARS Anlegern die Möglichkeit, frühzeitig in ein Projekt zu investieren, das eine spannende Vision verfolgt und sich derzeit noch in der Presale-Phase befindet. Im Rahmen des Vorverkaufs kann der Coin zu einem rabattierten Festpreis von 0,0016782 Dollar erworben werden. Bisher war der Presale äußerst erfolgreich: Innerhalb weniger Monate konnte Crypto All-Stars bereits über 10,79 Millionen Dollar an Funding generieren.
Anders als viele andere neue Memecoins am Markt zielt Crypto All-Stars darauf ab, echten Mehrwert für Anleger zu schaffen und das Staking von Memecoins grundlegend zu revolutionieren. Mit der eigens entwickelten Plattform MemeVault bietet das Projekt eine Lösung für ein Problem, das viele Anleger bisher vor Herausforderungen stellte: das separate Staking von Memecoins auf unterschiedlichen Plattformen mit variierenden Konditionen.
Der MemeVault basiert auf dem ERC-1155-Multitoken-Standard und ermöglicht es Anlegern erstmals, mehrere Memecoins wie DOGE, SHIB oder PEPE zentralisiert an einem Ort zu staken. Das spart nicht nur Zeit, sondern erhöht auch die Effizienz des gesamten Prozesses. Die Renditen aus dem Staking werden dabei nicht in den gestakten Coins, sondern in Form der Kryptowährung STARS ausgezahlt.
Ein weiterer Anreiz für Investoren liegt in der Möglichkeit, STARS direkt nach dem Erwerb zu staken und dabei jährliche Renditen von bis zu 217 % zu erzielen. Zudem dienen die gehaltenen STARS Coins als Multiplikator für die Renditen beim Staking anderer Memecoins. Je mehr STARS ein Anleger besitzt, desto höher fallen die Staking-Renditen aus, wodurch sich das Halten und Staken von STARS doppelt lohnen kann.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.