Bitcoin in Gefahr: Krypto-Experte warnt vor drohendem Crash
In einem Interview verweist der Krypto-Experte Pento auf die Gefahr der BTC-Zentralisierung und eines drohenden Crashs. Worauf er dies genau zurückführt und sich Investoren nun einstellen sollten, erfahren Sie jetzt im folgenden Beitrag.
Bitcoin wird durch zunehmende Zentralisierung gefährdet
Michael Pento, der Präsident und Gründer von Pento Portfolio Strategies, hat sich kürzlich in einem Interview mit Black Swan Capitalist über das Zentralisierungsproblem von Bitcoin geäußert.
Während Bitcoin-Maximalisten die hohe Sicherheit und Dezentralisierung der führenden Kryptowährung betonen, hat die Einführung der BTC-Spot-ETFs in den USA am 10. Januar zu einer entgegengesetzten Entwicklung geführt.
Jetzt Kryptos zum niedrigsten Kurs kaufen!
Auf diesen Punkt ging der Krypto-Experte in dem Interview näher ein. So verwies er auf die Tatsache, dass Bitcoin deshalb erstellt wurde, damit es eine dezentrale Währung gibt. Jetzt soll er jedoch angeblich seinen Wert erhalten, weil die Wall Street einsteigt und den Wert des Coins über die ETFs in die Höhe treibt.
Diese würde Investoren zwar einen Zugang zu Bitcoin gewähren, allerdings erhält dieser nur durch seine Dezentralisierung seinen Wert. Sobald man diesen jedoch über die ETFs erwirbt, bekommt es auch die Regierung mit und kann das Vermögen enteignen, womit er vermutlich auf Wirtschaftskrisen und Kriege anspielt.
Seiner Ansicht nach hat Gold seinen Wert aufgrund der physischen Begrenztheit, während es bei Bitcoin die digitale Knappheit ist. Allerdings können theoretisch unendlich viele neue Blockchains und Kryptowährungen erschaffen werden, was sich wiederum inflationär auswirkt.
Dennoch erwartet er in der kommenden Zeit eine hohe Nachfrage nach Bitcoin, welche auf die unsicheren Zeiten und abwertenden Fiatwährungen zurückzuführen ist. Dann würden allerdings die Kredit-, Immobilien- und Aktienblase gleichzeitig explodieren.
Angesichts der Rezession wird Bitcoin laut Pento sogar massiv an Wert verlieren. Denn dieser würde derzeit nur aufgrund des Hypes und nicht fundamentalen Bedarf steigen. Anders gestaltet sich dies hingegen in Ländern mit stark abwertenden Fiatwährungen.
Jetzt besonders vielseitige Wallet entdecken!
Wie dezentral ist Bitcoin?
Bei den Bitcoin-ETFs handelt es sich nicht um ein dezentrales Asset, womit praktisch der Sinn der Kryptowährung untergraben wird. Laut den Angaben von The Block kommen die Bitcoin-Spot-ETFs bereits auf 1,15 Mio. BTC, was 118,64 Mrd. USD und einem Anteil von 5,48 % der Bitcoin-Gesamtversorgung entspricht.
Bestände der Bitcoin-Spot-ETFs | Quelle: The Block
Zudem wurden die Bestände über dieses Jahr kontinuierlich vergrößert, was auf Pensionsfonds und viele weitere neue Investorengruppen zurückzuführen ist. Während die BTC-ETFs noch mit 621.390 BTC gestartet wurden, hat sich die Anzahl mittlerweile rund verdoppelt. Außerdem hat seine Größe schon nach einem Jahr die des Gold-ETFs übertroffen, welcher zuvor zu einem der erfolgreichsten Exchange-Traded Funds gehörte.
Über die ETFs verlieren allerdings nicht nur die Investoren einen der größten Vorteile von Bitcoin. Ebenso nimmt dementsprechend der Einfluss der Wall Street auf Bitcoin weiter zu, an der in der Vergangenheit schon andere Assetspreise wie von Silber nach unten manipuliert wurden, um keinen Vertrauensverlust in Fiatwährungen zu signalisieren. Möglicherweise könnte auch Bitcoin eines Tages davon betroffen sein.
Überdies stammt mehr als 77 % der Hashleistung der Bitcoin-Miner von nur vier Mining-Pools, wobei Foundry USA mit 34,27 % einen besonders hohen Anteil ausmacht. Dabei würden zwei gekaperte Pools ausreichen, um die Sicherheit von Bitcoin zu gefährden.
Jetzt frühzeitig in schnell expandierende Wallet investieren!
Aufteilung der Bitcoin-Mining-Pools | Quelle: Hashrateindex
Investieren Sie mit Flockerz in die Zukunft der Dezentralisierung
Während Bitcoin und andere Kryptowährungen wie XRP und ETH wegen der Zentralisierung bereits in Kritik geraten sind, will das Team von Flockerz einen neuen Standard der Dezentralisierung etablieren. So erhalten die Tokeninhaber die absolute Kontrolle über alle wichtigen Entscheidungen wie Distribution der Coins, Roadmap und mehr.
Dies soll verhindern, dass zentralistische Entitäten das Projekt für egoistische Zwecke missbrauchen. Zudem wird somit die Gefahr reduziert, dass er als ein Wertpapier eingestuft wird. Dabei verfolgt Flockerz die Blockchain-Ideale, um für mehr Gerechtigkeit, Fairness und bessere Entwicklungen zu sorgen.
Dafür nutzt es eine Dezentrale Autonome Organisation (DAO), welche den Tokeninhabern Stimmrechte gewährt. Außerdem wurde das neuartige Vote-to-Earn-Verfahren eingeführt, das für eine höhere Beteiligung Sorge tragen soll. Denn bei diesem erhalten die Umfrageteilnehmer den $FLOCK-Coin als Belohnungen vergütet.
Im Unterschied zu anderen Memecoins ist Flockerz langfristig orientiert. Dies lässt sich beispielsweise an den Tokenomics ablesen, welche 25 % der Gesamtversorgung für das Staking vorsehen. Zudem sind 25 % für die DAO-Belohnungen reservier, welche die Umfrageteilnehmer verdienen können.
Flockerz könnte sich in unterschiedlichste Richtungen wie GameFi und DeFi entwickeln. Allerdings wäre es mit seiner Abstimmungsplattform und DAO für unter anderem manipulierungssichere Meinungsumfragen sowie Dezentrale Autonome Organisationen für andere Kryptowährungen prädestiniert.
Noch können Sie sich besonders früh diesem Pionier und seiner Bewegung anschließen, um Flocktopia zu erbauen. Denn der Presale hat bisher erst 6,79 Mio. USD eingeworben und bietet seine Coins noch für 0,0064265 USD an. Angesichts der drohenden Preiserhöhungen mit den Vorverkaufsrunden sollten sich Anleger jedoch beeilen.
Zudem gehen viele Analysten von einer hervorragenden Zukunft aus. So rechnen die Experten von 99Bitcoins im kommenden Jahr mit 0,020 bis 0,045 USD, die von Kryptosezene mit 0,1 USD und die von Coincierge mit 0,017 bis 0,636 USD. Basierend auf dem aktuellen Verkaufspreis entspricht dies potenziellen Gewinnen von 164,53 bis 9.796,52 %.
Jetzt frühzeitig in Flockerz investieren!
Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten. Zudem ist der Autor möglicherweise selbst in die Vermögenswerte investiert, wodurch ein Interessenkonflikt entstehen kann.