Ethereum News: Bullen scheitern erneut an der 4000-Dollar-Marke

Ethereum kämpft weiterhin mit der psychologisch wichtigen 4.000-Dollar-Marke und konnte diese trotz mehrerer Anläufe in den letzten Tagen immernochnicht überwinden. Während der Kryptomarkt insgesamt starke Entwicklungen zeigt, bleibt ETH so hinter den Erwartungen zurück und steht aktuell bei 3.950 $. Doch was sind die Gründe für das erneute Scheitern der Bullen, und welche Auswirkungen könnte das auf die weitere Kursentwicklung haben?

Ethereum schafft es einfach nicht über 4000 $ zu steigen

Die zweitstärkste Kryptowährung Ethereum erlebte innerhalb der vergangenen zwölf Monate eine eher ambivalente Kursentwicklung. Zu Beginn des Jahres konnte ETH bereits nicht mit der BTC-Rallye mithalten. Während Bitcoin ein neues Allzeithoch erreichte, schoss Ethereum lediglich auf ein neues Jahreshoch bei knapp über 4.000 $ in die Höhe.

In der folgenden Konsolidierung wurde ETH zudem deutlich härter zurückgeworfen als Bitcoin und sackte zwischenzeitlich auf kaum mehr als 2.000 $ ab, was einer beinahe 50-prozentigen Entwertung entsprach. Im Verlauf der letzten zwei Monate ging es für ETH dann – wie auch für den Rest des Kryptomarktes – wieder steil aufwärts. Auch während dieser Rallye blieb ETH jedoch über weite Strecken hinter anderen Altcoins und hinter BTC in Sachen Kursentwicklung zurück. Während Bitcoin seinen Wert deutlich auf ein neues Allzeithoch steigern konnte, kämpft ETH erneut mit der 4.000-$-Marke.

Quelle: Coingecko.com

Bereits vor zehn Tagen hatten die Bullen einen ersten Versuch unternommen, die 4.000-$-Marke erneut zu durchbrechen, waren jedoch daran gescheitert, den Kurs nachhaltig darüber zu halten. Infolgedessen fiel ETH zwischenzeitlich bereits wieder auf 3.500 $ zurück. Während der letzten Woche gab es dann noch mehrere Rallyeversuche, von denen der letzte erst in der vergangenen Nacht erfolgte. ETH konnte dabei auf 4.025 $ steigen, sich jedoch erneut nicht über der 4.000-$-Marke halten. Aktuell wird ETH bei 3.950 $ gehandelt.

Das entspricht zwar immer noch einem 24-stündigen Kursplus von 2,2 % und einer gesteigerten Marktkapitalisierung von 475 Milliarden $. Allerdings muss das erneute Scheitern an der 4.000-$-Marke klar als Niederlage betrachtet werden. Die Konkurrenz am Kryptomarkt scheint einfach immer stärker zu werden, und Coins wie SOL machen Ethereum seinen Marktanteil streitig.

Hier dürfte die Ursache dafür liegen, dass es den ETH-Bullen immer schwerer fällt, das nötige Kaufvolumen aufzubringen, um den Verkaufsdruck auszugleichen und Ethereum weiter in Richtung eines neuen Allzeithochs steigen zu lassen.

So könnte es für den Kurs von ETH weitergehen

Das 4.000-$-Niveau ist ohne Zweifel die wichtigste Kursmarke. Hier wird sich entscheiden, ob Ethereum seine Defizite im Vergleich zu Bitcoin noch ausgleichen kann oder ob es im Gegensatz zu vielen anderen Coins abwärts gehen wird. Sollte es ETH in den kommenden Tagen weiterhin nicht gelingen, die 4.000 $ zu überschreiten, könnten bei Anlegern noch mehr Zweifel aufkommen. DAS könnte wiederum dazu führen, dass viele ihre ETH-Anteile verkaufen und lieber in vielversprechende jüngere Altcoins oder in Bitcoin selbst investieren. Ein Rücksetzer in Richtung des 3.600-$-Supports wäre in diesem Fall durchaus denkbar.

Quelle: TradingView.com

Sollten es die Bullen jedoch schaffen, endlich den 4.000-$-Widerstand zu knacken, könnte das einen impulsiven Aufschwung nach sich ziehen. Das beste Szenario wäre es, wenn ETH zunächst in Richtung 4.100 $ steigen kann, dann einen positiven Retest der 4.000-$-Marke erlebt und den Aufschwung weiter fortsetzt. So könnte der Coin schnell auf ein neues Jahreshoch bei über 4.100 $ steigen. Auch das Erreichen eines neuen Allzeithochs wäre dann nicht mehr allzu weit entfernt. Das hatte Ethereum schließlich im letzten Bullenmarkt 2021 bei circa 4.860 $ erreicht.

Dieses Kursniveau bis zum Jahresende zu erreichen, dürfte jedoch eine große Herausforderung darstellen und hängt vor allem davon ab, wie es für Bitcoin weitergeht. Im Jahr 2025 scheint das erstmalige Erreichen der 5.000-$-Marke hingegen ein sehr realistisches Kursziel zu sein. Trotzdem sehen viele Anleger bei Ethereum ein eher beschränktes Aufwärtspotenzial und interessieren sich jetzt stärker für jüngere Altcoins wie beispielsweise FLOCK.

FLOCK – spannende Investitionsalternative zu ETH?

Flockerz befindet sich aktuell noch in der sogenannten Presale-Phase, was Anlegern die Möglichkeit bietet, die Kryptowährung FLOCK zu einem stark vergünstigten Preis zu erwerben. Derzeit liegt der Festpreis bei 0,0064265 $. Der Presale hat innerhalb weniger Wochen bereits über 6,8 Millionen $ an Funding generiert. Anleger können FLOCK einfach über die offizielle Website kaufen und dabei zwischen ETH, BNB, USDT oder Bankkarte als Zahlungsmethoden wählen.

Zudem können die erworbenen Coins direkt im Anschluss für eine hohe Staking-Rendite von über 400 % gestaked werden. Die Möglichkeit ist besonders für frühe Investoren interessant, da die Rendite mit steigender Beteiligung abnehmen wird.

Quelle: Flockerz.com

Was Flockerz von anderen Memecoins abhebt, ist das communityorientierte Konzept des Projekts. Statt einer zentralisierten Struktur, bei der Anleger nur passiv investieren, stellt Flockerz die Community in den Mittelpunkt. Mit dem Ziel, „The People’s Memecoin“ zu schaffen, hat das Projekt den sogenannten Vote-to-Earn-Mechanismus entwickelt. Hierbei werden Anleger dafür belohnt, dass sie aktiv an Projektentscheidungen teilnehmen. Für jeden Vote, den sie in der Community abgeben, erhalten sie FLOCK-Coins als Reward.

Die Governance des Projekts wird durch ein eigens eingerichtetes DAO namens Flocktopia organisiert. Das gibt der Community, die von den Entwicklern als „The Flock“ bezeichnet wird, die Möglichkeit, über die Zukunft des Projekts mitzubestimmen.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *