PEPE, WIF, & WEPE – wo investieren Memecoin-Investoren jetzt?
Der Memecoin-Markt ist 2024 mehr denn je ein Magnet für risikofreudige Anleger. Während etablierte Coins wie PEPE und WIF bereits beeindruckende Rallyes hingelegt haben, richten viele Investoren ihren Blick jetzt auch auf neue Projekte wie WEPE, die noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung stehen. Die entscheidende Frage lautet: Wo steckt aktuell das größte Potenzial?
PEPE hat gerade erst wieder ein neues Allzeithoch erreicht
PEPE gehörte zu den größten Profiteuren der Memecoin-Rallye 2024. Zwar existiert er bereits seit 2023, seine erste große Rallye konnte er jedoch erst im März dieses Jahres feiern, als sein Wert auf 0,00001 Dollar katapultiert wurde. Im Mai erlebte PEPE dann direkt die nächste Rallye, die sein Allzeithoch noch einmal deutlich nach oben auf 0,000017 Dollar verschob.
Nach einer darauffolgenden starken Konsolidierung, die den Wert von PEPE auf deutlich unter 0,00001 Dollar einbrechen ließ, ging es für den Memecoin im Zuge der jüngsten Memecoin-Rallye jedoch noch einmal deutlich aufwärts. PEPE konnte erstmals die 0,00002-Dollar-Marke überschreiten und erreichte erst am 9. Dezember ein neues Allzeithoch bei 0,0000283 Dollar.
Damit liegt seine Marktkapitalisierung heute bei knapp 10 Milliarden Dollar, was ihn zur 20. größten Kryptowährung überhaupt und zum mit Abstand drittgrößten Memecoin macht. Auch sein Handelsvolumen bleibt mit über 2 Milliarden Dollar innerhalb der letzten 24 Stunden auf einem hohen Niveau.
Aufgrund der bereits erreichten Größe und der stetig weiter anwachsenden Konkurrenz im Memecoin-Sektor sehen viele Analysten und Anleger hier jedoch eher ein beschränktes weiteres Aufwärtspotenzial. Bereits eine Verdopplung des Kurses wäre für PEPE eine kleine Sensation, entspricht dabei jedoch nicht den hohen Renditeerwartungen von Memecoin-Investoren, die bereit sind, das starke Risiko einzugehen, welches mit einem solchen Investment einhergeht.
Die meisten Memecoin-Anleger interessieren sich jetzt vor allem für kleinere und jüngere Projekte, die noch bei einem früheren Stand ihrer Entwicklung stehen.
WIF hat Schwierigkeiten an Rallye vom Jahresbeginn anzuknüpfen
Um einen solchen Coin handelt es sich im Ansatz beim viertgrößten Memecoin WIF. Der besteht im Gegensatz zu PEPE erst seit Anfang 2024 und verfügt über eine noch deutlich kleinere Marktkapitalisierung als der Frosch-Meme-Coin. WIF ist heute 2,8 Milliarden Dollar wert, was ihn zur 54. größten Kryptowährung macht. Der Coin erlebte seine bisher größte Rallye direkt zu Beginn des Jahres und konnte Anfang April sein bisheriges Allzeithoch bei 4,86 Dollar erreichen.
Daraufhin setzte eine starke Konsolidierung ein, während der der Wert zwischenzeitlich auf kaum mehr als einen Dollar fiel. In den vergangenen Wochen und Monaten setzte dann jedoch wieder ein starker Aufwärtstrend ein, der den Wert von WIF Mitte November wieder nahe seines bisherigen Allzeithochs brachte. Allerdings schafften die Bullen es nicht, ein neues Allzeithoch zu erreichen, und seitdem ist WIF wieder deutlich im Wert zurückgefallen. Heute wird der Coin bei 2,80 Dollar gehandelt.
Zwar konnte WIF nun innerhalb der letzten 24 Stunden wieder 5 Prozent an Wert gewinnen, allerdings scheint er damit trotzdem unter dem wichtigen 3-Dollar-Kursniveau festzustecken. Das hatte in den letzten Wochen noch als verlässlicher Support gedient, und der Rückfall unter dieses Niveau im Verlauf der letzten Woche muss als eher negatives Zeichen für WIF gewertet werden.
Auch für diesen Coin scheint die wachsende Konkurrenz am Memecoin-Markt zum Problem zu werden, da es einfach sehr viele vielversprechende andere Projekte gibt, die WIF seine Marktanteile streitig machen wollen. So ist es durchaus denkbar, dass WIF in den kommenden Wochen weiter in Richtung 2 Dollar zurückfällt. Sollte auf der anderen Seite tatsächlich das 3-Dollar-Niveau erneut überwunden werden können, würde dann ähnlich wie bei PEPE auch hier nicht wirklich das für Memecoins so hoch geschätzte enorme Aufwärtspotenzial bestehen.
WEPE-Presale knackt 27,5 Millionen-Dollar-Marke und erstes Börsenlisting steht noch bevor
Das lässt sich heute eher bei brandneuen Meme-Coin-Projekten wie beispielsweise Wall Street Pepe finden, die sich wirklich noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung befinden. Bei Wall Street Pepe und seinem Coin WEPE handelt es sich um einen solchen Meme-Token, der sogar noch vor seinem ersten offiziellen Börsenlisting in der Presale-Phase steckt. Hier können Anleger den Coin derzeit zu einem rabattierten Festpreis von nur 0,0003646 Dollar erwerben. Das Ganze ist einfach über die offizielle Website und das dort befindliche Presale-Widget mit Bankkarte oder verschiedenen etablierten Kryptowährungen möglich.
Der Presale läuft erst wenige Wochen und hat vor allem in den letzten Tagen noch einmal deutlich an Fahrt aufgenommen. So kamen seit dem Start des Presales bereits über 27,6 Millionen Dollar an initialem Funding für WEPE zusammen. Der Hype ist wahrscheinlich hauptsächlich auf das Froschmaskottchen PEPE und den Wolf of Wall Street zurückzuführen, von dem WEPE maßgeblich inspiriert ist.
Ziel des Projektes ist es den Entwicklern zufolge, das Insiderwissen, welches Krypto-Wale und Insider-Gruppen für sich behalten, wieder zugänglicher für die Community zu machen. So soll es in Zukunft wertvolle Handelseinblicke und wichtige Marktinformationen geben, die mit der Community geteilt werden – so zumindest die Ankündigungen der Wall-Street-Pepe-Entwickler.
Zudem kann der Coin WEPE direkt nach dem Kauf im Presale auch in den Staking-Vertrag eingezahlt werden. Hier wurden bereits fast 18 Milliarden WEPE gestakt, und mit dem Staking lässt sich derzeit noch eine jährliche Rendite von bis zu 45 Prozent verdienen.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.