Bonk führt Krypto Trends an – der größte Gewinner könnte aber ein anderer Coin sein
Wenn es im Moment einen Meme-Coin gibt, von dem gefühlt die ganze Welt spricht, dann ist das Bonk. Der erste Solana basierte Hundememe-Coin hat einen wahren Hype ausgelöst, der Token wie Pepe hustend in einer Staubwolke hinter sich lässt.
Gelauncht wurde $Bonk bereits vor rund einem Jahr und dümpelte bis Oktober 2023 eigentlich so vor sich hin. Im Zuge des Bitcoin Bullruns erlebte auch Solana ein Comeback und damit auch $Bonk. Seit dem AllTime Low im Dezember 2022 ist der Coin um über 22.000 % gestiegen und hat sich auf Platz 1 der Trending Chart bei Coinmarketcap festgebissen. Den $PEPE hat $BONK mittlerweile weit hinter sich gelassen. Sowohl bei der Marktkapitalisierung als auch bei der Platzierung auf Coinmarketcap. Bei Bonk beträgt die Marktkapitalisierung derzeit rund 1,2 Milliarden Euro, bei Pepe sind es gerade mal 577 Millionen. Der $BONK Kurs liegt momentan bei 0,00002092 US-Dollar.
Die Utility von Bonk
Bonk ist kein typischer Meme-Coin. Zum einen läuft der Token auf der Solana-Blockchain, als erster seiner Art überhaupt. Zum anderen ist der Token kein typischer Meme-Coin, wie beispielsweise Dogecoin, der seine Stärke vor allem aus seiner Community bezieht. Der $BONK ist in 117 Projekte integriert, unter anderem aus dem DeFi und Gaming Sektor und es gibt eine eigene NFT-Kunst-Kollektion. Bonk selbst vermarktet sich übrigens als „Dog Coin des Volkes“ – so steht es zumindest auf der Homepage des Projekts. Erklärtes Ziel ist es, der Community Coin Nummer 1 im Web3 zu werden. Gelistet ist der Token auf über 29 verschiedenen DEX und CEX, darunter Binance und Coinbase, was dem Coin ebenfalls einen enormen Auftrieb gegeben hat.
Kommt mit BTCMTX der nächste große Derivat-Coin?
Ob $BONK eine Eintagsfliege ist oder nicht, wird sich erst in der Zukunft zeigen. Denn der Aufstieg des Hundememe-Coins ist zwar beeindruckend, aber bei Pepe war dies im April dieses Jahres ähnlich. Der Frosch-Meme Coin tauchte über Nacht auf und eroberte die Spitze der Trending Charts im Sturm, stürzte aber genauso schnell wieder ab. Zudem läuft Bonk auf der Solana Blockchain, die nicht gerade für ihre große Zuverlässigkeit bekannt ist. Das Netzwerk fällt immer wieder aus, was in der Vergangenheit durchaus zu Kritik geführt hat, vorsichtig ausgedrückt.
Ein Projekt mit weitaus höherem Potenzial ist Bitcoin Minetrix. Die Plattform vereint das Beste aus zwei Welten, von dem man vielleicht gedacht hat, dass es nicht zusammen geht: Mining und Staking. Der $BTCMTX ist ein klassischer Derivat Coin. Das Projekt teilt sich mit dem Bitcoin, der derzeit ein sensationelles Comeback erlebt, lediglich den Namen, hat aber sonst nichts mit dem BTC gemeinsam. Das ist bei Derivaten übrigens nicht unüblich. Der HarryPotterObamaSonic10Inu (BSC) hat beispielsweise mit dem Bitcoin nur den Ticker Namen gemeinsam BITCOIN.
Der BTCMTX kann im Moment im PreSale gekauft werden. Ein Token kostet im Moment 0,0123 US-Dollar. Bisher ist es dem Projekt gelungen, rund 5,4 Millionen US-Dollar Raising Capital bei den Early-Bird Investoren einzusammeln.
Bitcoin Minetrix – der Coin mit Mining und Staking
Im Gegensatz zum BTC und zum $BONK ist der $BTCMTX ein ERC-20 Token, der auf der Ethereum Blockchain läuft. Dadurch hat der Coin eine Staking Funktion. Mittlerweile wurden rund 369 Millionen Bitcoin Minetrix Token in den Staking Contract eingezahlt, die einen APY von 113 % erwirtschaften.
Das BTCMTX Cloud Mining
Mit dem Staking erwirtschaften die Anleger sogenannte Credits. Diese können dann wiederum in bestimmten Zeitfenstern für das Bitcoin Mining eingesetzt werden. Beim Mining verifizieren die Miner (Schürfer) die Transaktionen auf der Bitcoin Blockchain und erhalten im Gegenzug dafür BTC als Belohnung. Mittlerweile ist um das Mining eine ganze Industrie entstanden, die in den Händen weniger großer Player ist, was dem Grundgedanken von Satoshi Nakamoto, dem Schöpfer des Bitcoins grundsätzlich widerspricht.
Bitcoin Minetrix will mit seinem Cloud Mining auch Kleinanlegern den Zugang ermöglichen. Je mehr Credits eingesetzt werden, umso höher ist auch der Mining Reward. Das Bitcoin Minetrix Cloud Mining hat aber noch einen weiteren Vorteil: Es wechselt kein FIAT Geld den Besitzer, wie es bei anderen Cloud Mining Anbietern üblich ist. Damit wird eventuellen Betrügereien schon im Vorfeld ein Riegel vorgeschoben.
Das Bitcoin Halving und der Spot ETF
Es gibt aber noch zwei weitere Ereignisse im Bitcoin Universum, die Bitcoin Minetrix „To the Moon“ schicken könnten. Da ist zum einen die Zulassung des Bitcoin Spot ETF durch die SEC, was im Januar 2024 anstehen könnte. Die Vorzeichen diesbezüglich sind zumindest sehr positiv. Dann ist da das Bitcoin Halving, das im April 2024 ansteht. Hier werden die Bitcoin Belohnungen für die Miner halbiert, ein Ereignis, das alle vier stattfindet und eigentlich immer von einer Hausse begleitet wird.