XRP News: Ripple schlägt den Kryptomarkt – Das steckt dahinter!
Ripple hat es am heutigen Tage unter die Krypto-Trends von CoinMarketCap geschafft und mit einem Kursplus von 9,80 % den Rest des Marktes übertroffen, welcher nur um 1,62 % zugewinnen konnte. Welche Katalysatoren derzeit den XRP-Coin antreiben und ob dieser noch preiswert ist, wollen wir im folgenden Beitrag näher analysieren.
Diese Katalysatoren treiben nun den XRP-Coin an
Einige Aspekte wirken sich weiterhin positiv auf den XRP-Coin aus. Dies ist vorwiegend die Wahl von Donald Trump zum nächsten US-Präsidenten, welcher inzwischen als ein Unterstützer der digitalen Assets zählt. Aber auch die neue Regierung mit mehr als der Hälfte an Kryptobefürwortern ist äußerst förderlich für die neue Industrie.
Unter anderem wird Paul Atkins zum nächsten SEC-Vorsitzenden ernannt, der ebenfalls ein Unterstützer der Kryptowährungen ist. Aber auch David Sacks, dem ehemaligen COO von PayPal und frühen Solana-Investor, wird mit dem Amt des Beauftragten für Künstliche Intelligenz und Kryptowährungen eine entscheidende Rolle in diesem Bereich zugewiesen.
Ebenso dürften sich das Engagement von Brad Garlinghouse, dem Geschäftsführer von Ripple Labs, in der nächsten Regierung als Berater wie auch die verschiedenen Spenden positiv auswirken, welche von Ripple und dessen Mitarbeiter an die Regierung geflossen sind. Schließlich wollen sich diese aufgrund der Reziprozität tendenziell eher revanchieren.
Die bessere Perspektive auf die Gerichtsverhandlungen war der Hauptgrund, weshalb Ripple wieder an Stärke gewinnen konnte. Ebenso wurde kürzlich der eigene Stablecoin RLUSD eingeführt, der jedoch nicht die Stellung des XRP-Coins gefährden soll. Stattdessen wird dieser weiterhin als Brückenwährung verwendet und bietet in dieser Hinsicht einzigartige Vorteile. Zudem können die Gebühren lediglich in XRP gezahlt werden.
Nachfrage nach XRP kann durch unterschiedliche Maßnahmen steigen
Ebenso wurde auf dem XRP Ledger Anfang letzten Jahres schon AMM (Automated Market Maker) ermöglicht. Aber auch die Partnerschaft mit der britischen Börse Archax und die ersten Produkte im Bereich der Tokenisierung von RWAs haben die Hoffnungen der Investoren beflügelt, was durch viele Analystenmeinungen noch einmal verstärkt wurde.
Außerdem wurde mit der Batch-Änderung kürzlich eine Verbesserung für die Transparenz und Kommerzialisierung des Ökosystems eingeführt. So können Netzwerknutzer nun nicht mehr eine versteckte zweite Gebühr für ihre Transaktionen verlangen. Auf diese Weise soll die Nutzererfahrung noch weiter verbessert werden.
Zu den weiteren Gründen des Optimismus zählen unter anderem die hohen Erwartungen an die Adoption von XRP in Japan. Denn laut den Aussagen der SBI Holding, einem Partner von Ripple, würden in diesem Jahr bereits 80 % der japanischen Banken den XRP-Coin adoptieren. Dem könnte dann auch noch andere Länder folgen.
Laut einem Bericht von Ripple soll der XRPL durch die Integration in FedNow in diesem Jahr eine zunehmende Nachfrage erleben. So wird in der Prognose davon ausgegangen, dass schon bald alle Finanzdienstleister dieses nutzen werden.
Ebenso wird spekuliert, dass der XRP Ledger mit seiner höheren Effizienz und den geringeren Gebühren das internationalen Zahlungsnetzwerk Swift ersetzen könnte. Jedoch plant auch dieses Modernisierungsmaßnahmen und es gibt viele weitere Konkurrenten mit teilweise höherer Geschwindigkeit oder niedrigeren Gebühren.
Jetzt XRP-Coin zum niedrigsten Kurs kaufen!
Wie weit kann der XRP-Coin noch steigen?
Am heutigen Tage konnte der XRP-Coin aus seiner bullischen Dreieckformation erfolgreich ausbrechen und sogar über das 23,6er-Fibonacci-Level von 2,29 USD steigen. Somit hat Ripple über die vergangenen 12 Monate um 269,14 % an Wert gewonnen und viele andere führende Kryptowährungen übertroffen, wobei er mit der Performanz unter den Top 100 auf Platz 13 liegt.
Zudem konnte XRP mittlerweile wieder zum vierthöchsten Coin nach Marktkapitalisierung aufsteigen, wobei er kürzlich BNB verdrängt hat und nun auf 132,30 Mrd. USD kommt. Vollständig verwässert liegt diese hingegen schon bei 231,08 Mrd. USD und somit fast doppelt so hoch, weshalb sich Investoren auf die hohe Inflation von derzeit 5,78 % einstellen sollten.
XRP Chart | Quelle: Tradingview
Noch befindet sich XRP mit einem Kurs von 2,31 USD 41 % von seinem Allzeithoch entfernt. Die Marktkapitalisierung hat hingegen schon ein neues Rekordhoch verzeichnet. Angesichts der wenigen Angebote und Nachfrage scheint die aktuelle Bewertung jedoch nicht mehr viel zu bieten, da selbst die BNB Chain deutlich mehr hat und niedriger bewertet wird.
Vermutlich rechnen die Investoren damit, dass die institutionelle Nachfrage die derzeitigen Bewertungen irgendwann rechtfertigen kann. Dennoch handelt es sich bei dieser nicht um den einzigen Bereich, welcher den XRP-Coin antreiben könnte.
Die Ersetzung von Swift ermöglicht unter den derzeitigen Bedingungen jedoch nur bis zu 100 Mio. USD an Gebühreneinnahmen pro Jahr – wobei diese bei einer höheren Nachfrage auch ansteigen können – dann ist es jedoch immer noch langsamer als Solana, während der Kostenvorteil abnimmt. Dies könnte Ripple jedoch mit Sidechains wie Xahau kompensieren.
Außerdem verzichtet XRP im Unterschied zu anderen Kryptowährungen auf ein Staking-Verfahren, welches den Tokeninhabern Anreize für das langfristige Halten gibt. Stattdessen werden allerdings die Gebühreneinnahmen des Ledgers vernichtet, was selbst basierend auf den 100 Mio. USD pro Jahr jedoch gerade einmal einer jährlichen Deflation von 0,044 % entspricht.
Aufgrund so vieler Variablen ist eine genaue XRP-Prognose immer mit Ungewissheit verbunden. Auf jeden Fall ist der XRP-Coin im Vergleich zu anderen Layer-1s, ihren technologischen Eigenschaften und ihrer Adoption sehr hoch bewertet, was eher für eine Antizipation künftiger Entwicklungen spricht. Dennoch kann die Übertreibung noch weitergehen.
Jetzt fortschrittliche Wallet kostenlos testen!
Innovative Solana-Layer-2 macht Solana noch attraktiver
Während Solana immer mehr eine führende Rolle auf dem Web3-Markt eingenommen hat, ist sie Opfer ihres eigenen Erfolgs geworden. Denn angesichts dessen kommt es zu Abbrüchen der Transaktionen in bis zu 70 % der Fälle, was insbesondere für institutionelle Kunden abschreckend sein kann. Zudem reduziert dies maßgeblich die Effizienz der Chain.
Bisher konnten die Maßnahmen der Solana-Entwickler keine zufriedenstellende Lösung finden. Nun wurde jedoch von dem Team von Solaxy bekannt gegeben, dass sie endlich das große Problem der Solana-Chain effektiv lösen können. Das Beste ist jedoch, dass sie die Idee in ein Projekt mit eigenem Coin implementieren, von dem Investoren profitieren können.
Jetzt Solana-Layer-2 entdecken!
Die neue Skalierungslösung bietet zudem noch einige weitere Vorteile. Denn die in der Vergangenheit aufgetretenen Netzwerkausfälle werden durch eine zusätzliche Absicherung auf Ethereum kein Problem mehr darstellen. Somit bietet Solaxy sogar einen doppelten Schutz, was vorwiegend bei Unternehmen mit hohen Transaktionsbeträgen von Relevanz ist.
Ein weiterer Vorteil durch die Brücke zwischen den beiden nach TVL am höchsten bewerteten Blockchains ist die leichtere Adoption. So können die Nutzer, Entwickler und Investoren flexibel zwischen den verschiedenen Ökosystemen wählen.
Auf diese Weisen kommen das große Angebot und die enorme Liquidität von Ethereum mit der fortschrittlichen Technologie von Solana zusammen, um eine noch überzeugendere Blockchain zur Verfügung zu stellen.
Angesicht der zunehmenden Adoption von KI-Agenten, welche sogar miteinander interagieren, wird insbesondere die Skalierung wieder von größerer Relevanz, da ein ähnlicher Ansturm wie bei den Memecoins zu sehen ist, welche primär die Überlastungsprobleme verursacht haben.
Jetzt frühzeitig in Solaxy-Presale investieren!
Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten. Zudem ist der Autor möglicherweise selbst in die Vermögenswerte investiert, wodurch ein Interessenkonflikt entstehen kann.