DOGE fällt auf 0,35 Dollar zurück – nutzen Anleger den Dip?
Innerhalb der letzten 24 Stunden fiel der Kurs von DOGE um über 11 %. Trotz des Rückschlags bleibt DOGE mit einer Marktkapitalisierung von 51,5 Milliarden Dollar der mit Abstand größte Meme Coin und für viele Anleger stellt sich nun die Frage: Nutzen risikobereite Anleger diesen Dip als günstige Einstiegsmöglichkeit, oder hat DOGE inmitten wachsender Konkurrenz seinen Glanz verloren?
DOGE fiel seit gestern erneut 11 % im Wert
Von der seit gestern eingetretenen Korrektur am Kryptomarkt waren insbesondere Meme Coins stark betroffen. Die Gesamtmarktkapitalisierung aller Meme Token fiel heute auf etwa 100 Milliarden Dollar, was einen Kapitalabfluss von über 10 Milliarden Dollar seit gestern bedeutet. Das spiegelte sich deutlich in den zweistelligen Wertverlusten der Top-Meme-Coins wider. Auch der größte Meme Coin, DOGE, war hiervon nicht verschont. Sein Kurs sank um rund 11 %, von über 0,39 Dollar auf ein Tief von 0,34 Dollar, bevor er sich leicht auf 0,35 Dollar erholte.
DOGE’s Marktkapitalisierung liegt nun bei etwa 51,5 Milliarden Dollar, während sich das Handelsvolumen aufgrund des Verkaufsdrucks auf 5,8 Milliarden Dollar verdoppelte. Eigentlich hatte DOGE in den letzten Tagen eine deutliche Erholung verzeichnet, die ihn vom 0,30-Dollar-Support bis knapp unter den Widerstand bei 0,40 Dollar führte. Anleger hatten gehofft, dass der Coin diesen Widerstand überwinden und vielleicht sogar das Jahreshoch von 0,47 Dollar, das Anfang Dezember erreicht wurde, erneut angreifen könnte.
Im Jahresvergleich bleibt DOGE mit einem beeindruckenden Plus von rund 350 % weiterhin ein Gewinner, doch im Monatsvergleich zeigt sich ein anderes Bild: Die letzten 30 Tage brachten dem Coin, auch wegen der aktuellen Korrektur, einen Verlust von etwa 20 %.
So könnte es nun für den Dogecoin-Kurs weitergehen
Die weitere Entwicklung des Dogecoin-Kurses im Jahr 2025 wird stark von der generellen Entwicklung des Kryptomarktes abhängen, die wiederum maßgeblich von Bitcoin und politischen Faktoren beeinflusst wird. Besonders der Amtsantritt von Donald Trump birgt großes Potenzial, da er sich als pro-Krypto-Kandidat positioniert hat und plant, eine krypto-freundliche Regulierung sowie ein attraktives Umfeld für Krypto-Unternehmen in den USA zu schaffen.
Speziell für Dogecoin-Investoren könnte auch spannend werden, dass Elon Musk, als bekannter Dogecoin-Unterstützer, von Trump in ein neues Regierungsamt berufen werden soll. Das trägt den Namen Department of Government Efficiency, was durch das Kürzel DOGE eine mögliche Verbindung zu Dogecoin herstellt.
LISTEN: Elon Musk explains how the Department of Government Efficiency (DOGE) will give power back to the people:
— Benny Johnson (@bennyjohnson) October 17, 2024
"They seem to forget the money being spent is YOUR MONEY and if it's not being spent in a way that's beneficial to the American people, it's a misuse of funds." pic.twitter.com/hmu2ZuRlbn
Gerüchte, dass Dogecoin in irgendeiner Weise in dieses Amt eingebunden werden könnte oder durch Musk in seinen Unternehmen weiter adaptiert wird, haben bereits Spekulationen ausgelöst und trugen zur starken Rallye des Coins seit November bei. Sollte an diesen Gerüchten etwas dran sein, könnte Dogecoin im Laufe des Jahres eine weitere Rallye erleben. Bleiben diese Spekulationen jedoch unbegründet und Trumps Maßnahmen hinter den Erwartungen der Krypto-Community zurück, könnte es Dogecoin schwerfallen, sein Allzeithoch aus dem Bullenmarkt 2021 von knapp 0,6 Dollar zu erreichen.
Aus charttechnischer Sicht ist es für Dogecoin jetzt entscheidend, den Support bei 0,35 Dollar zu halten und rasch wieder in Richtung 0,40 Dollar zu steigen. Wird diese Marke durchbrochen, könnte einem neuen Jahreshoch kaum etwas im Wege stehen, und bis Jahresende wäre weiteres Wachstum möglich. Dennoch bleibt Dogecoin im Vergleich zu jüngeren Meme Coins für viele risikofreudige Anleger weniger attraktiv, da das Aufwärtspotenzial aufgrund der bereits hohen Marktkapitalisierung als begrenzt gilt. Daher richten sich die Blicke vieler Enthusiasten auf neuere Investitionsmöglichkeiten wie WEPE.
Anleger investieren jetzt auch in WEPE als Investitionsalternative
Hierbei handelt es sich um den brandneuen Meme Coin des neuen Projekts Wall Street Pepe. Der Name verbindet das beliebte Frosch-Coin-Franchise PEPE mit dem kultigen Finanzcharakter aus The Wolf of Wall Street. Die kreative Kombination scheint ein voller Erfolg zu sein, denn obwohl sich der Coin noch in der frühen Presale-Phase befindet, konnte er bereits fast 44 Millionen Dollar an Investitionen anziehen.
Ein weiterer Grund für den Erfolg dürfte das Versprechen der Entwickler sein, der Community mehr Zugang zu Insiderwissen zu verschaffen, das normalerweise nur Krypto-Whales und Insidergruppen vorbehalten bleibt. Tatsächlich zählt der Presale von WEPE zu den erfolgreichsten der letzten Monate, mit täglichen Zuflüssen von teilweise deutlich über 1 Million Dollar.
Der Coin ist aktuell nur über die offizielle Website und das dortige Presale-Widget zu einem rabattierten Festpreis von 0,00036644 Dollar erhältlich. Der Kauf ist unkompliziert und kann sowohl per Bankkarte als auch mit etablierten Kryptowährungen durchgeführt werden. Zusätzlich können die im Presale erworbenen Coins gestaked werden, um eine jährliche Rendite von bis zu 29 % zu erzielen.
In Kürze steht das erste offizielle Börsenlisting an, wodurch der Coin am offenen Markt handelbar sein wird. Die bisherige Resonanz und das wachsende Interesse könnten gute Vorraussetzungen schaffen, damit WEPE auch nach dem Presale für Anleger spannend bleibt.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.