Bitcoin (BTC) Kurs: Preis steigt heute wieder über 96.000 Dollar
Nach einer kurzen Phase der Unsicherheit und einem BTC-Rückfall unter die psychologisch wichtige Grenze von 90.000 Dollar hat sich der Markt heute wieder stabilisiert. Der Bitcoin-Kurs zeigt wieder Stärke und konnte heute über die Marke von 96.000 Dollar klettern. Doch wie geht es nun weiter?
Seit Gestern ging es für BTC um über 5 % aufwärts
Bitcoin hat einen wirklich schweren letzten Monat hinter sich. Nachdem es dem Coin Mitte Dezember noch gelungen war, auf ein neues Allzeithoch bei über 108.500 Dollar zu steigen, ging es bis zum Jahresende bereits deutlich abwärts, und der Coin fiel zwischenzeitlich auf den 92.000-Dollar-Support zurück. Nach einer zwischenzeitlichen Erholungsrallye in der ersten Januarwoche, die Bitcoin wieder auf bis zu 102.500 Dollar klettern ließ, ging es in der zweiten Januarwoche erneut deutlich abwärts.
Die Leitwährung des Kryptomarktes verlor innerhalb der letzten sieben Tage erneut bis zu 10 Prozent und unterschritt gestern zum ersten Mal seit langem die 90.000-Dollar-Marke. Zum Glück war diese Unterschreitung des wichtigen Unterstützungsniveaus jedoch nur von sehr kurzer Dauer. Es kam deutliches Kaufvolumen von interessierten Anlegern auf, die offenbar die Korrektur nutzen wollten, um den Dip zu kaufen. Dadurch konnte BTC innerhalb der letzten 24 Stunden einen massiven Kursanstieg verzeichnen.
Innerhalb der letzten 24 Stunden stieg der Coin um deutlich über 5 Prozent und wird nun wieder knapp unter 97.000 Dollar gehandelt. Das bringt BTC heute auf eine Marktkapitalisierung von 1,91 Billionen Dollar, während sich das Handelsvolumen innerhalb der letzten 24 Stunden sogar auf über 70 Milliarden Dollar verdoppeln konnte.
Die meisten Anleger sind nun erleichtert, dass eine Fortsetzung der Korrektur in Richtung 80.000 Dollar zumindest zwischenzeitlich abgewendet zu sein scheint. Viele fragen sich nun, wie es für Bitcoin und den restlichen Markt in den kommenden Tagen weitergehen wird.
Rallye auf 100.000 Dollar in den kommenden Tagen?
Kurs-technisch gesehen wird es für Bitcoin nun zunächst das Allerwichtigste sein, seinen Wert über den Point of Control bei 95.500 Dollar zu halten. Sollte das gelingen, wäre die Marke um 97.500 Dollar der nächste größere Widerstand, den die Bullen überwinden müssten. Daraufhin wäre die psychologisch hoch relevante 100.000-Dollar-Marke die nächste Hürde, bei der massiver Verkaufsdruck erwartet werden könnte. Das Kursniveau hat in den letzten Wochen und Monaten verständlicherweise häufig als schwieriger Widerstand, aber auch als wichtiger Support fungiert.
Sollte es Bitcoin gelingen, auch diesen Widerstand zu überwinden, wäre das ein sehr positives Zeichen. Wenn er dann zusätzlich den letzten Höchststand bei 102.500 Dollar übertreffen könnte, wäre eine Fortsetzung der Rallye in Richtung eines neuen Allzeithochs und möglicherweise erstmals der 110.000-Dollar-Marke durchaus denkbar.
Auf der anderen Seite besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass die heutige Erholung nur eine zwischenzeitliche Verschnaufpause in einer noch länger anhaltenden Korrektur ist. Sollte Bitcoin morgen wieder unter 95.000 Dollar fallen, könnte es rasch weiter abwärts in Richtung 90.000 Dollar gehen. In diesem Fall würde eine erneute Unterschreitung des 90.000-Dollar-Niveaus sehr schlecht aussehen und weiteres Abwärtspotenzial in Richtung 80.000 Dollar eröffnen.
In den kommenden Wochen wird die Entwicklung von Bitcoin wahrscheinlich maßgeblich davon abhängen, wie sich Donald Trumps Amtsantritt auf den Markt auswirkt und ob dieser zu einer Fortsetzung des Aufschwungs oder zu einem “Sell-the-News”-Ereignis führt. Vielen Anlegern ist das Investieren in Bitcoin heute auf jeden Fall bereits zu teuer, und sie interessieren sich daher lieber für jüngere Investitionsalternativen und Coins, die noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung stehen.
FLOCK als neue Investitionsalternative zu etablierten Coins wie BTC?
Viele Anleger werden gerade auf das neue Meme-Coin-Projekt Flockerz aufmerksam. Das verfolgt einen sehr interessanten Ansatz, der für Meme-Coin-Anleger äußerst spannend ist. Während die meisten anderen Top-Meme-Coins ja zentralisiert organisiert sind und die Entscheidungsgewalt größtenteils bei den Entwicklern liegt, will Flockerz neue Wege gehen und zu einem vollständig community-gesteuerten Meme-Coin werden.
Das soll der Community die Macht zurückgeben, die sie auch verdient, da es schließlich die Anleger sind, die maßgeblich über den Erfolg oder Misserfolg eines Meme-Coins entscheiden. Zu diesem Zweck haben die Entwickler ein DAO namens Flocktopia geschaffen. Innerhalb dieses DAOs wird ein sogenannter “Vote-to-Earn”-Mechanismus integriert, über den Anleger ihre Stimme zu allen zukünftigen Projektentwicklungen abgeben können. Der Mechanismus soll, wie der Name bereits vermuten lässt, die Anleger für ihre abgegebene Stimme in Form von echten FLOCK-Coins belohnen. Das dürfte das Engagement innerhalb der Community noch einmal deutlich steigern.
Spannend ist zudem, dass sich FLOCK derzeit noch ganz am Anfang seiner Entwicklung in der sogenannten Presale-Phase befindet. Anleger haben aktuell die Möglichkeit, zu einem rabattierten Festpreis von nur 0,0066883 Dollar zu investieren. Auf diesem Weg wurden innerhalb der letzten Wochen bereits fast 10 Millionen Dollar an Investitionen gesammelt. Zusätzlich können die im Presale erworbenen Coins gestaked werden, um eine jährliche Rendite von bis zu 276 Prozent zu erzielen.
Der Presale wird bereits in circa acht Tagen enden, was den Anlegern nur noch eine kurze Zeitspanne gibt, um in dieser frühesten Entwicklungsphase zu investieren.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.