XRP erreicht erstmals die $3-Marke seit 2018: Kursziel $8
XRP hat am 15. Januar 2025 erstmals seit 2018 die Marke von 3 US-Dollar überschritten. Im Tagesverlauf erreichte der Kurs ein Hoch von 3,03 US-Dollar. Der Anstieg von mehr als 31 % in den ersten Wochen des Jahres zeigt, wie sehr XRP aktuell im Trend ist. Nach knapp sieben Jahren könnte XRP nun endlich sein Allzeithoch erreichen.
Warum steigt XRP heute?
Der aktuelle Kursanstieg hat laut Analysten mehrere Gründe. Ein großer Grund ist die politische Entwicklung in den USA. Mit der neuen Trump-Regierung wird eine krypto-freundlichere Haltung erwartet. Besonders die Ernennung von Paul Atkins zum neuen Vorsitzenden der SEC sorgt für Hoffnung. Atkins war bereits in der Vergangenheit für wirtschaftsfreundliche Ansätze bei regulatorischen Fragen bekannt. Laut Atkins ist es gut, wenn die Regulierung im globalen Vergleich wettbewerbsfähig ist, da man dadurch Unternehmen im eigenen Land halten kann und mehr Steuern einnimmt. Das steht komplett im Gegensatz zur Biden-Regierung, welche vieles daran gesetzt hatte, Unternehmen aus den USA ins Ausland zu vertreiben.
Spielt der Rechtsstreit von Ripple dann überhaupt noch eine Rolle? Ja, der Rechtsstreit zwischen Ripple und der SEC wird wohl auch noch in der nächsten Zeit relevant bleiben. Die SEC reichte 2020 eine Klage gegen Ripple ein und warf dem Unternehmen vor, XRP als nicht registriertes Wertpapier verkauft zu haben. Dieser Fall gilt als einer der wichtigsten Gerichtsprozesse im Kryptosektor jemals. Er wird vermutlich als Präzedenzfall für viele weitere Kryptoprojekte dienen.
Im Jahr 2023 erzielte Ripple einen Teilerfolg. Ein Gericht entschied, dass der Verkauf von XRP an Privatanleger nicht gegen Wertpapiergesetze verstößt. Gleichzeitig wurde jedoch festgestellt, dass institutionelle Verkäufe von XRP gegen diese Gesetze verstoßen. Ein gemischtes Ergebnis also, das dazu geführt hat, dass die SEC Berufung einlegte, um eine endgültige Klärung zu erzwingen. Ripple wehrt sich weiterhin gegen diese Anschuldigungen und hat mehrfach betont, dass XRP keine Ähnlichkeit mit traditionellen Wertpapieren aufweist.
Gary Gensler hat seine harte Haltung gegenüber XRP bekräftigt. In einem kürzlichen Interview erklärte er erneut, dass Bitcoin kein Wertpapier sei, aber die meisten anderen Kryptowährungen, einschließlich XRP, in Märkten am Start sind, die seiner Meinung nach nicht den geltenden Vorschriften entsprechen.
Die US-Politik ist jedoch bereits seit längerer Zeit Thema am Kryptomarkt und dürfte heute nicht für den XRP-Pump der Grund gewesen sein. Kurzfristig dürfte eher das Handelsvolumen von XRP eine Rolle beim Kursanstieg gespielt haben. Innerhalb eines Tages stieg dieses um 141 %. Das frische Handelsvolumen kommt heute vermutlich daher, dass neue US-Inflationsdaten veröffentlicht wurden, welche niedriger als erwartet ausgefallen sind. Viele Anleger wollen natürlich von der positiven Stimmung profitieren. Die Marktkapitalisierung von XRP erreichte heute 174,5 Milliarden US-Dollar.
XRP Prognose im Januar 2025: Sollte man jetzt kaufen?
Die Kursentwicklung von XRP spricht für sich und zeigt, dass XRP trotz der rechtlichen Unsicherheiten relevant ist. Viele Marktteilnehmer sehen in Ripple und XRP eine Technologie, die insbesondere für internationale Geldtransfers eine wichtige Rolle spielen könnte. Ripple Labs hat in der Vergangenheit Partnerschaften mit zahlreichen Banken und Finanzdienstleistern geschlossen, um ihre Blockchain-Technologie in Zahlungssysteme zu integrieren. Viele Investoren vergessen dabei jedoch, dass XRP von diesen Banken gar nicht genutzt wird, lediglich die digitale Infrastruktur von Ripple.
Für 2025 sind die Prognosen unterschiedlich. Einige Analysten erwarten, dass XRP neue Höchststände, falls die Stimmung generell am Markt weiterhin so gut bleibt. Durchschnittliche Preisziele von 7 bis 8 US-Dollar werden tatsächlich als realistisch angesehen. Langfristig wäre allerdings wichtig, dass XRP auch von irgendjemandem in der Realität genutzt wird.
Investoren, die gerne in Kryptoprojekte mit echtem Use Case investieren, sollten sich vermutlich eher andere Projekte anschauen. Auf Solana kommt bspw. mit Solaxy nun endlich die erste Layer-2-Blockchain an den Start. Durch den AI-Agent-Hype wird befürchtet, dass die Solana Blockchain ohne Hilfe einer Layer-2 bald an seine Grenzen stößt. Aktuell ist Solaxy jedoch noch nicht gelauncht. Für Investoren bedeutet das aber, dass sie den SOLX Token noch günstig im Presale kaufen können. Dafür wird lediglich eine Wallet wie die kostenlose Best Wallet benötigt. Dort kann man dann Coins wie USDT einzahlen und in SOLX investieren. Die Token kann man dann nach Ende des Presales auf der Webseite claimen.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.