Pepe, Shiba Inu und Dogecoin alle stürzen ab, während dieser Coin 2,9 Millionen US-Dollar einsammelt

Während sich der Kryptomarkt in der vergangenen Woche noch von seiner positiven Seite zeigte und Bitcoin am 20. Januar ein neues Allzeithoch von 109.000 US-Dollar erreichte, bekommen in dieser Woche die Anleger und Trader wieder die volatile und launische Schulter gezeigt. Die Leitwährung Bitcoin notiert derzeit bei rund 104.000 US-Dollar und die Nummer zwei Ethereum bei knapp 3.300 US-Dollar. Das bedeutet zwar auf Wochensicht ein leichtes Plus, die Kurszuwächse sind aber nicht das, was Analysten erwartet haben. Ähnlich sieht es auf dem Meme-Coin Markt aus. Dogecoin, Shiba Inu und Pepe haben alle auf Wochensicht mit Verlusten zu kämpfen. DOGE korrigierte um 8,95 %, SHIB um 10,77 % und Pepe sogar um 16,48 %. Allerdings gelang es dem berühmten Frosch, den dritten Platz im Meme-Coin Ranking zurückzuerobern.
Warum korrigieren die Meme-Coins so stark?
Meme-Coins neigen dazu, Marktbewegungen verstärkt abzubilden, das heißt, die Kursschwankungen fallen oft höher aus als bei den „normalen Kryptos“. Das hat mehrere Gründe. Meme-Coins sind höchst spekulativ. Die Token werden oft aufgrund von Hypes oder Trends auf Social Media gekauft (beispielsweise Pepe). Die meisten Meme-Coins haben keinen klaren Anwendungsfall. Geht der Hype, dann fällt in den meisten Fällen auch der Kurs. Das macht sie auch anfälliger, wenn sich die Stimmung auf dem Markt ändert, wie es aktuell der Fall sein könnte. Zudem investieren häufiger „Kryptoanfänger“ in Meme-Coins, was auch an den günstigen Preisen liegt, mit denen die Einstiegshürde in die Kryptowelt gesenkt wird. Allerdings neigen gerade Anfänger dazu, ihre Coins zu verkaufen, sobald die Kurse fallen. Viele Meme-Coins haben eine deutlich geringere Marktkapitalisierung als etablierte Coins, was bedeutet, dass ihre Preise durch vergleichsweise geringe Handelsvolumina stark beeinflusst werden können.
Das Problem mit den Pump and Dumps
Das Wesen der Meme-Coins zieht oft Spekulanten und “Pump-and-Dump”-Akteure an. Solche Investoren treiben den Preis künstlich in die Höhe und realisieren dann ihre Gewinne, wenn der Hype am größten ist. Ein Pump and Dump Coin, der die Kryptowelt in der jüngsten Vergangenheit erschüttert hat, war der HAWK Coin des „Hawk Tuah Girls“ Haleiy Welch. Nachdem der Coin erst kurz nach dem Launch durch die Decke gegangen war, stürzte der HAWK dann drei Stunden nach dem Launch um 91 % ab. Schnell wurden Betrugsvorwürfe laut. Welch arbeitet mittlerweile mit den Behörden zusammen und das Team hinter dem Coin muss sich vor Gericht verantworten.
Plattformen wie Pump.Fun (Solana) oder Sun.Pump (Tron), auf denen jeder, auch ohne große Programmierkenntnisse, Meme-Coins launchen kann, haben die Situation nicht gerade verbessert. Vor allem Pump.Fun steht immer wieder in der Kritik.
Meme-Coin-Investments neu definiert: die vier maßgeschneiderten Indizes von Meme Index
Kurz zusammengefasst kann man also sagen, dass es im Meme-Coin Markt schwierig werden kann, das Juwel von Morgen zu finden. Zudem sollte man auch eine gewisse Portion Resilienz und Nervenstärke mitbringen – und genau hier kommt das neue Projekt Meme Index ins Spiel, das die Kryptowelt mit vier präzise abgestimmten Indizes revolutionieren will. Jeder von ihnen ist sorgfältig auf ein bestimmtes Risikoprofil und Renditepotenzial zugeschnitten.
Der Titan Index bildet die „Schwergewichte“ des Meme-Coin-Marktes ab, darunter bekannte Namen wie DOGE, Shiba Inu (SHIB) und Pepe (PEPE) und Bonk (BONK). Diese Token mögen zwar nicht mehr die astronomischen Kurssteigerungen ihrer Anfangszeit bieten, ihre Performance ist aber immer noch stabil.
Im Moonshot Index findet man Coins, die noch keine Marktkapitalisierung von einer Milliarde Dollar erreicht haben, aber bereits an großen Börsen gehandelt werden oder kurz vor ihrer Listung stehen. Diese Token bieten mehr Wachstumschancen, gehen jedoch mit einem höheren Risiko einher.
Für noch ambitioniertere Anleger bietet der Midcap Index die Möglichkeit, in Meme-Coins mit einer Marktkapitalisierung von 50 bis 250 Millionen Dollar zu investieren. Hier winken potenziell höhere Gewinne. Allerdings steigt auch hier das Risiko entsprechend.
Der Meme Frenzy Index ist die Spielwiese für echte Draufgänger. Dieser Index setzt auf hochspekulative Token, deren Erfolg oder Scheitern gleichermaßen wahrscheinlich ist. Während viele Projekte hier vermutlich scheitern werden, reicht ein einziger großer Gewinner, um den gesamten Index nach oben zu katapultieren. Wer hier investiert, braucht starke Nerven – und eine Prise Glück.
MEMEX im Presale kaufen
Die Eintrittskarte für den Meme-Index ist der native MEMEX Token, der aktuell noch im Presale gekauft werden kann. Um als Early Bird Investor einzusteigen, muss man eine kompatible Wallet mit der Webseite des Projekts verbinden. Ein MEMEX kostet 0,155312 US-Dollar. Bezahlt werden kann mit ETH oder USDT. Kreditkartenzahlungen sind ebenfalls möglich.
Hier Wallet verbinden und MEMEX im Presale kaufen
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.