Aktien News: Diese drei Turnaround-Titel gehören auf die Watchlist für 2024

Aktien

In der dynamischen Welt der Aktienmärkte eröffnet das Jahr 2024 wohl erneut spannende Möglichkeiten für Anleger, die auf der Suche nach potenziellen Turnaround-Geschichten sind. Denn es gibt durchaus einige Titel, bei denen sich massive Erholungspotenziale abzeichnen. Die folgenden drei Aktien verkörpern die Idee, am Anfang einer möglichen Erfolgsgeschichte dabei zu sein. Dennoch gibt es auch gute Gründe, warum die Aktien weit unter ihren Allzeithochs gehandelt werden. Turnaround-Ideen sind dabei stets riskant, verlieren jedoch kaum an Reiz. Werfen wir den Blick auf drei Aktien für die Watchlist. 

Vonovia

Die Vonovia Aktie entwickelt sich im laufenden Jahr überaus solide. Insgesamt steht ein Kursplus von rund 25 % für die Anteilsscheine zu Buche. Während der Abverkauf zunächst weiterging und im März ein neues Verlaufstief bei rund 15 Euro erreicht wurde, haben sich die Anteilsscheine seitdem fast verdoppelt. Kürzlich erreichte die Vonovia Aktie ein neues 52-Wochen-Hoch und generierte damit ein Kaufsignal. 

vonovia

Vonovia ist eines der größten Immobilienunternehmen in Europa, das sich auf den Besitz und die Verwaltung von Wohnimmobilien spezialisiert hat. Der Anstieg der Zinsen wirkte sich negativ auf Vonovia aus, da höhere Zinsen die Kosten für Kredite erhöhen, die das Unternehmen zur Finanzierung seiner umfangreichen Immobilienportfolios und Expansionspläne nutzt. Diese gestiegenen Finanzierungskosten haben die Profitabilität deutlich beeinträchtigt und den finanziellen Spielraum für Investitionen gemindert. 

Vonovia litt massiv unter den hohen Zinsen. Die Finanzierungskosten stiegen, auch die Baukosten explodierten. Wenig verwunderlich traf ein Abverkauf die Anteilsscheine des größten deutschen privaten Wohnungsbaukonzerns. Doch das Unternehmen entwickelt sich weiter und nutzte die schwierige Zeit zur Konsolidierung. Der Schuldenabbau schreitet voran. Weitere Verkäufe aus dem Portfolio sollen im Jahr 2024 Vonovia konsolidieren und könnten dann eine optimistischere Wahrnehmung der Aktie ermöglichen. 

Da in Deutschland Wohnraum weiterhin knapp und Mieten hoch bleiben, dürfte das Kerngeschäft gut laufen und krisenresistent sein. Hier könnte die operative Entwicklung einen Turnaround begünstigen. 

PayPal

Eine der bekanntesten Turnaround-Ideen für 2024 dürfte wohl PayPal sein. Doch taugt die PayPal Aktie wirklich für 2024?

Nach einer alternative Datenanalyse durch das KI-Tool AltIndex gab es zuletzt eine deutliche Verbesserung beim Sentiment, das nun wieder Zuversicht ausstrahlt. Auch der Webpage-Traffic entwickelte sich zuletzt positiv, sodass das Kerngeschäft solide verlaufen dürfte. Der Geschäftsausblick wird noch moderat eingestuft, sodass die PayPal Aktie insgesamt vom AI-Score ein Hold-Rating erhält. 

Bislang hat die PayPal-Aktie im Jahr 2023 keine signifikante Erholung gezeigt. Der Kursverlauf seit Jahresbeginn verzeichnet einen Rückgang von nahezu 17 %. Trotz kleinerer Aufwärtsbewegungen hat sich noch kein neuer Aufwärtstrend etabliert, die Trendwende bleibt fraglich.

PayPal

Investoren behalten die Marke von 77 Dollar im Blick, um den Abschluss der Bodenbildung und eine deutliche Trendwende zu offenbaren. Mit einem derzeitigen Kurs-Gewinn-Verhältnis von unter 15 und einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von 2,5 erscheint PayPal historisch günstig. Angesichts der umfangreichen Nutzerbasis des Unternehmens besteht durchaus Potenzial für eine zukünftige Kurssteigerung. Investoren sollten jedoch auch die zunehmende Konkurrenz durch Dienste wie ApplePay im Auge behalten, während eine deutliche Verbesserung der Margen notwendig ist. Denn die sinkenden Margen waren zuletzt ein omnipräsentes Problem der Payment-Branche, das der Markt auch weiter mit Argusaugen beobachten dürfte. 

Obwohl die jüngsten Quartalszahlen über den Erwartungen lagen, dürfte ein Turnaround des Unternehmens mehr Zeit erfordern.

BioNTech

Die BioNTech Aktie büßt im Jahr 2023 rund 30 % ihres Werts ein. Dennoch endet das Jahr mit einem moderaten Kursplus von rund 6 % im letzten Monat schon versöhnlicher. Denn technisch könnte sich hier eine Bodenbildung vollziehen. Von den Verlaufstiefs haben sich die Anteilsscheine deutlich erholt. Sollte der Kurssprung über das Widerstandsniveau bei 113 bis 115 $ gelingen, würde sich das Chartbild weiter aufhellen. 

BioNTech

BioNTech ist ein deutsches Biotechnologieunternehmen und hat sich auf die Entwicklung von personalisierten Krebstherapien und Immuntherapien spezialisiert. Die langfristige Vision zielt darauf ab, durch innovative Technologien wie mRNA bahnbrechende Behandlungen für verschiedene Krankheiten zu entwickeln. BioNTech erlangte weltweite Anerkennung durch den schnellen und erfolgreichen Forschungsdurchbruch eines COVID-19-Impfstoffs in Zusammenarbeit mit Pfizer. Dieser Erfolg unterstreicht das Potenzial der mRNA-Technologie, die eine schnelle Entwicklung und Anpassung von Impfstoffen ermöglicht und die Tür zu neuen Therapieansätzen in der Medizin öffnet.

Die Biotech-Branche ist ferner bekannt für ihren hohen Kapitalbedarf und lange Forschungszeiten, wobei Unternehmen oft auf externe Finanzierung angewiesen sind. BioNTech hat hier einen entscheidenden Vorteil: Dank des erheblichen Cashpolsters, das durch den Erfolg ihres COVID-19-Impfstoffs aufgebaut wurde, verfügt das Unternehmen über umfangreiche Ressourcen, um die Forschung und Entwicklung ohne ständige Fremdfinanzierung voranzutreiben.

Forschungserfolge von Moderna trieben zuletzt auch die BioNTech Aktie an. Schließlich hatte das Mainzer Unternehmen bereits gezeigt, dass die Expertise rund um die mRNA-Technologie außergewöhnlich ist. Wenn Moderna somit potenzielle Medikamente auf dieser Basis entwickelt und Studien Erfolge zeigen, könnte dies mittelfristig auch die Pipeline von BioNTech noch aussichtsreicher erscheinen lassen. 

AltIndex-Daten sehen bei der BioNTech Aktie ein anziehendes Sentiment. Dennoch verharrt der AI-Score beim Hold-Rating. Etwas mehr bedarf es augenscheinlich noch, um die BioNTech Aktie wieder in die Buy-Liste aufzunehmen. 

Besser Aktien handeln mit AltIndex

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *