Bitcoin News: BTC-Preis auf höchstem Niveau seit April 2022 aus diesen Gründen

Bitcoin Prognose

Derzeit erlebt Bitcoin einen triumphalen Moment, denn in der Nacht von gestern auf heute konnte der Preis des BTC-Tokens kurzfristig über die magische Marke von 47.000 US-Dollar steigen. Zuvor wurde die größte Kryptowährung der Welt gestern noch für unter 44.000 US-Dollar gehandelt, bevor ein starker Kursanstieg begann.

Seit den Morgenstunden zeigt sich der Bitcoin Kurs zwar in einer Konsolidierungsphase, doch viele Investoren fragen sich derzeit, ob nun kurz vor einer potenziellen Genehmigung der Bitcoin-Spot-ETFs der Bullenmarkt bereits begonnen hat oder ob eine baldige Kurskorrektur bevorsteht. Doch welche Gründe haben überhaupt für den plötzlichen BTC-Preisanstieg gesorgt?

Buy the rumors, sell the news?

Die Spekulationen rund um die Anträge zu Bitcoin-Spot-ETFs, die unter anderem von BlackRock und Fidelity getätigt wurden, sind derzeit so am Trenden wie noch nie. Der Grund hierfür: Viele Krypto-Experten erwarten, dass die US-amerikanische Börsenaufsicht (SEC) bereits morgen, am 10. Januar, eine Entscheidung zu diesen Anträgen treffen wird. Sollte diese wie erwartet positiv ausfallen und entsprechende Genehmigungen vorgegeben werden, dann könnte dies den Krypto-Markt für immer verändern.

Arthur Hayes, einer der jüngsten Krypto-Milliardäre der Welt und Mitbegründer der Kryptobörse BitMEX, geht sogar davon aus, dass Bitcoin in den Wochen nach der Vergabe dieser Genehmigungen auf über 70.000 US-Dollar ansteigen wird.

Andere Krypto-Experten warnen allerdings davor, dass es sich um ein klassisches “Buy the rumors, sell the news”-Szenario handeln könnte. Hierbei handelt es sich um ein Sprichwort aus der Finanzwelt, das darauf hinweisen soll, dass die Spekulationen vor einem eigentlichen Ereignis den Preis stark nach oben treiben werden. Sobald das Ereignis jedoch eintritt, fällt der Kurs wieder.

Der Bitcoin (BTC) Kurs des letzten Jahres (Quelle: CoinMarketCap)

Ein Blick auf das vergangene Jahr 2023 zeigt, dass Bitcoin schon seit einiger Zeit merklich von den Spekulationen rund um die BTC ETFs profitiert. So sorgte eine Falschnachricht bereits im vergangenen Oktober dafür, dass der Hype erneut entfacht wurde und seitdem der BTC-Kurs stetig nach oben gestiegen ist.

Die Tatsache, dass der Bitcoin Preis kurz vor dem seit Wochen erwarteten Datum noch einmal nach oben schnellt, ist also nicht wirklich verwunderlich.

Weitere Faktoren sorgen für BTC-Preistrieb

Allerdings gab es in den vergangenen Wochen und Monaten auch noch weitere Faktoren, die zu einem steigenden BTC-Preis beigetragen haben. So konnte der gesamte Krypto-Sektor, aber vor allem Bitcoin bei institutionellen Anlegern stark an Akzeptanz gewinnen. Die Tatsache, dass BlackRock, Fidelity und Co. nach jahrelanger Negativhaltung gegenüber Bitcoin eine 180-Grad-Wende vollzogen haben, ist einer der größten Indikatoren für eine stärkere Akzeptanz von Kryptowährungen.

Gleichzeitig bringt diese Akzeptanz durch die großen Finanzinstitute auch eine hohe Menge an frischem Kapital mit sich, das – zumindest zum Teil – auch in den Krypto-Markt fließt. Dies sorgt einerseits für eine höhere Stabilität am Markt, andererseits aber auch für eine Legitimität bei Anlegern, die bisher den Krypto-Bereich eher argwöhnisch beäugt hatten.

Gleichzeitig steht bereits im kommenden April 2024 das nächste Bitcoin-Halving an. Durch das alle vier Jahre stattfindende Ereignis werden automatisch die Belohnungen für das Krypto-Mining eines BTC-Blocks halbiert – von derzeit 6,25 BTC auf 3,125 BTC. Dies sorgt wiederum für eine Knappheit von Bitcoin, die in Verbindung mit einem stärker werdenden Interesse den Preis nach oben treibt.

Kaufe im Presale Bitcoin Minetrix ($BTCMTX)

Explodiert nun der gesamte Krypto-Markt?

Der große Hype um die Bitcoin-Spot-ETFs sorgt derzeit allerdings nicht dafür, dass der gesamte Krypto-Markt von einem größeren Interesse profitiert – ganz im Gegenteil. Zwar fangen sich auch die großen Altcoins langsam wieder, doch gerade die letzte Woche zeigt ganz klar eine Fokussierung der Anleger auf Bitcoin. So ist zum Beispiel Solana (SOL) laut den Daten von CoinGecko auf dem Wochen-Chart noch immer mit 10,95 % im Minus und auch XRP muss im selben Zeitraum einen Wertverlust von 10,27 % hinnehmen.

Der Cardano (ADA) Kurs der letzten 7 Tage (Quelle: CoinMarketCap)

Noch härter hat es Cardano (ADA) getroffen, denn die Kryptowährung hat in der vergangenen Woche (siehe Bild oben) sogar 16,70 % an Wert verloren.

Der Grund hierfür ist ebenfalls im anhaltenden Hype zu den Bitcoin-Spot-ETFs zu finden. Denn viele Anleger haben nun erstmal ihre eigenen Bestände an Altcoins liquidiert, um so vermehrt in Bitcoin investieren zu können. Dies hat kurzfristig den Preis dieser Altcoins gedrückt, obwohl viele Kryptowährungen in den letzten 24 Stunden wieder merkliche Gewinne verzeichnen konnten.

Wie sich allerdings eine Entscheidung durch die SEC auf den gesamten Krypto-Markt auswirken wird, ist schwer zu sagen. Viele Experten gehen davon aus, dass das allgemeine Interesse an Kryptowährungen steigen wird, während andere befürchten, dass die US-amerikanischen Anleger ihre Gelder nun hauptsächlich in die börsengehandelten Fonds fließen lassen.

Klar ist, dass Bitcoin einer der größten Gewinner der nächsten Monate sein dürfte. Bereits jetzt bereiten sich nicht nur die Anleger auf diese Zeit vor, sondern auch immer mehr Krypto-Miner möchten erneut auf Bitcoin umsteigen – vor allem in Hinblick auf das kommende Bitcoin Mining. So ist es auch nicht verwunderlich, dass derzeit Cloud Mining Dienste für Kleinanleger immer gefragter werden. Vor allem Bitcoin Minetrix, das auf einen selbst entwickelten Stake-to-Mine-Algorithmus setzt, konnte in den letzten Wochen auf Social Media für einen merklichen Hype sorgen.

Erfahre alles zu Bitcoin Minetrix ($BTCMTX)

Bitcoin Minetrix: Bitcoin Mining auch als Krypto-Anfänger

Die Idee von Bitcoin Minetrix ($BTCMTX) ist nicht neu, allerdings für eine Kombination mit moderner Blockchain-Technologie optimiert worden. So möchte das Team hinter dem Krypto-Projekt allen Krypto-Minern die Möglichkeit bieten, auch ohne teures Equipment oder zu überteuerten Strompreisen am Bitcoin Mining teilzunehmen. Außerdem fehlt gerade Krypto-Neulingen häufig einfach das benötigte Know-how, um die technischen Hintergründe des Krypto-Minings zu verstehen.

Wesentlich einfacher präsentiert sich Bitcoin Minetrix als Alternative: Interessierte Nutzer können einfach in den $BTCMTX-Token investieren und diesen über das Staking anlegen. Dafür werden sie mit den Mining-Credits belohnt, die wiederum die Mining-Power zahlen. Sobald dann ein Bitcoin-Block erfolgreich abgebaut wurde, werden die begehrten BTC-Belohnungen ausgezahlt.

Bitcoin Minetrix

Aktuell befindet sich Bitcoin Minetrix noch im Presale, doch wurden aktuell bereits über 7,9 Millionen US-Dollar an Kapital zusammengetragen. So haben tausende Anleger bereits zugeschlagen und sich einige der begehrten $BTCMTX-Token gesichert. Diese werden im Augenblick für 0,0127 US-Dollar gehandelt, doch noch während der Vorverkaufsphase erhöht sich dieser Preis automatisch.

So können gerade frühzeitige Investoren erste Gewinne erzielen. Da außerdem das Staking bereits freigeschaltet wurde, ist ein passives Einkommen ebenfalls bereits möglich.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *