Welcher Coin ist besser? Solana oder der Presale-Coin Solaxy?

Solana zählt längst zu den etablierten Schwergewichten im Krypto-Markt, während Solaxy als neues Projekt gerade erst in den Startlöchern steht. Beide Coins bieten Anlegern Renditechancen. Doch worin liegen die Unterschiede, und was sollten Anleger bedenken, bevor sie sich für ein Investment entscheiden?
Solana ist ein Top-Altcoin und eine etablierte Größe am Markt
Bei der Frage, welcher Coin ist besser, lohnt natürlich zuerst eine detaillierte Auseinandersetzung mit der Kryptowährung SOL. Hierbei handelt es sich ja um einen Top-Altcoin, der derzeit Rang 6 der größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung einnimmt und einen Wert von über 76 Milliarden $ hat.
Als starke Konkurrenz zu Ethereum und einem der wichtigsten Player für neue Meme-Coin- und DeFi-Projekte hat sich Solana in den vergangenen Jahren einen Namen im Krypto-Markt gemacht und konnte bereits im letzten Bullenmarkt 2021 massiv vom damaligen Hype um NFTs profitieren, da viele dieser Projekte auf der Solana Blockchain aufbauten. Im aktuellen Bullenmarkt profitierte SOL vor allem davon, dass der neue Meme Coin TRUMP auf der Solana Blockchain aufbaut. Zusammen mit ihm erlebte SOL daher kurz vor Amtsantritt von Donald Trump eine massive Rallye und konnte am 19. Januar ein Allzeithoch von über 294 $ erreichen.

Seitdem ist der Coin jedoch wieder deutlich im Wert zurückgefallen und hat Tiefststände um die 100 $ erreicht. Heute wird er bereits wieder bei knapp 150 $ gehandelt, befindet sich damit jedoch nach wie vor weit unter den früheren Höchstständen. Das könnte den aktuellen Zeitpunkt natürlich zu einem günstigen Einstiegszeitpunkt zum SOL kaufen machen. Dafür spricht auch, dass die kommenden Monate für Solana noch zahlreiche positive Entwicklungen bereithalten könnten.
So wurden ja bereits zahlreiche Solana Spot ETFs beantragt, die unter der kryptofreundlichen Donald Trump Regierung tatsächlich noch dieses Jahr genehmigt werden könnten. Das würde dann auch institutionellen Investoren erlauben, Solana zu kaufen, und könnte die Kaufnachfrage in die Höhe treiben. Zudem soll Solana in der nationalen Krypto-Reserve der USA enthalten sein, weshalb auch die US-Regierung bald beginnen könnte, SOL zu akkumulieren.
Von vielen Analysten werden dem Coin daher starke Wachstumsprognosen in Richtung neuer Allzeithöchststände bei über 500 $ zugeschrieben. Dementsprechend besteht hier auch in Zukunft Wachstumspotenzial, wobei Anleger natürlich nicht mit explosiven Renditen rechnen sollten, da Solana eben bereits eine der größten Kryptowährungen ist und die extremsten Rallyes bereits der Vergangenheit angehören dürften.
Solaxys SOLX befindet sich noch ganz früh in seiner Entwicklung
Ganz anders verhält es sich da bei der neuen Kryptowährung SOLX. Die ist besonders spannend, da sie zum neuen Krypto-Projekt Solaxy gehört. Das versteht sich als Erweiterung des Solana-Ökosystems und die Entwickler verfolgen die ambitionierte Vision, Solana mit seiner ersten eigenen Layer-2-Lösung auszustatten, um in Zukunft mehr Skalierbarkeit und Netzwerksicherheit zu gewährleisten. Schließlich stößt Solana trotz seiner Beliebtheit häufig an seine Kapazitätsgrenzen. In der Vergangenheit ist es sogar schon zu Netzwerkausfällen gekommen, die das gesamte Solana-Ökosystem kurzzeitig lahmlegten.
Damit solche Probleme der Vergangenheit angehören, könnte eine eigene Layer-2-Lösung sehr nützlich sein. Schließlich könnten so in Zukunft möglicherweise einfach Transaktionen auf die Solaxy Blockchain ausgelagert werden. Falls die Entwickler mit dieser Idee erfolgreich sein sollten, hätte Solaxy also noch starkes Wachstumspotenzial und befindet sich eben im Vergleich zu Solana selbst noch ganz am Anfang seiner Entwicklung.

Das gilt auch für die eigene Kryptowährung SOLX. Der Coin ist nämlich sogar noch so neu, dass er sich heute noch vor dem ersten offiziellen Börsenlisting in der Presale-Phase befindet. Das heißt, dass er noch nicht am offenen Markt gehandelt werden kann, sondern nur über die offizielle Website verfügbar ist. Hier wird SOLX heute zum Kurs von 0,001706 $ verkauft, und in den letzten Wochen und Monaten kamen so bereits über 31,8 Millionen $ an Investitionen von interessierten Anlegern zusammen.
Im Gegensatz zu Solana bietet sich hier also ein sehr früher Einstieg in einen Coin, der noch vor seiner ersten potenziellen Rallye steht. Allerdings ist mit einem so frühen Investment in ein Projekt natürlich auch ein erhöhtes Verlustrisiko verbunden, da noch viele Hürden überwunden werden müssen, um die Vision der Entwickler tatsächlich in die Tat umzusetzen und SOLX am Markt zu etablieren.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.