Solana knackt wieder die 100 US-Dollar Marke – Rückkehr zum alten AllTime High?
Nachdem der Kryptomarkt in den letzten Tagen in Wartestellung war, dreht sich die Stimmung wieder in Richtung bullish. Das könnte durchaus an der bevorstehenden Entscheidung der SEC bezüglich des Bitcoin Spot ETF liegen. Der Kurs des Bitcoins stieg in den letzten 24 Stunden um rund 4 % auf rund 46.000 US-Dollar und der von Ethereum um knapp 2 % auf rund 2.290 US-Dollar. Von der positiven Marktstimmung profitiert auch Solana erneut kräftig. Der Kurs des „Ethereum Killers“ stieg in den letzten 24 Stunden um rund 8 % und damit wieder auf knapp über 100 US-Dollar. In den letzten Tagen notierte Solana noch zweistellig bei 80 US-Dollar.
Das Comeback, an das nur Optimisten glaubten
Damit gelang Solana ein Comeback, an das 2022 vermutlich nur noch Optimisten geglaubt hatten. Denn das Krisenjahr war für Solana besonders dramatisch. Das Netzwerk fiel insgesamt siebenmal aus, teilweise über viele, viele Stunden. Neben Denial-of-Service Angriffen hatten Bots das Netzwerk überschwemmt. Im August 2022 wurde Cypher, die Futures- und Derivatbörse auf dem Solana Netzwerk, zu allem Überfluss noch von Hackern attackiert und es wurden Millionen von US-Dollar gestohlen. Dann kam der November 2022 und damit die Pleite der Kyptobörse FTX.
Die Solana Foundation und Sam Bankman Fried pflegten zuvor eine enge Verbindung und der SOL galt als ein Sam-Coin. Die FTX DEX Serum lief beispielsweise auf der Solana Blockchain. Im Zuge der FTX Insolvenz ging der Kurs des SOL erneut in den Keller, der Token fiel auf einen Tiefstand von 9,98 US-Dollar und notierte damit rund 96 % unter seinem AllTime High. Eigentlich hatte zu diesem Zeitpunkt keiner mehr so recht an die Rückkehr von Solana geglaubt und so mancher prophezeite dem Netzwerk einen dystopischen Niedergang. Doch diese Analysten sollten sich gewaltig irren, denn Solana legte ein gewaltiges Comeback hin. Seit Januar 2023 ist der Coin um 490 % gestiegen und schlägt damit sogar den Bitcoin, der „nur“ um 170 % gestiegen ist. Die aktuelle Marktkapitalisierung des SOL liegt bei rund 43 Milliarden US-Dollar. Im Ranking auf Coinmarketcap steht der Token auf Platz 5 – und damit noch vor XRP und Cardano.
Totgeglaubte leben länger
Das Blockchainprojekt hatte aus seinen Fehlern gelernt und im Hintergrund arbeiteten die Macher daran, dass Solana stabiler läuft. 2023 fiel das Netzwerk nur noch zweimal aus. Allerdings muss man dazu wissen, dass sich Solana immer noch in der Beta Phase befindet. Zudem schaltet sich das Netzwerk, sobald ein Fehler auftritt, komplett ab – im Gegensatz zu anderen, die dann einfach weiterlaufen. Mit Firedancer planen die Entwickler ein Update, das die Blockchain nicht nur sicherer, skalierbarer und dezentraler machen soll, sondern auch noch schneller. Der zweite Validator Client, der gemeinsam mit Jump Crypto entwickelt wurde, war in einer Demo dazu in der Lage, 1 Million Transaktionen in der Sekunde zu verarbeiten. Solana könnte damit seinem Ruf als „Ethereum Killer“ alle Ehre machen. Mit Visa und Shopify konnte das Projekt zudem zwei wichtige Partner aus dem Web2-Bereich gewinnen.
… und dann war da ja auch noch Bonk
Ein weiterer Coin der vom Wiederaufstieg von Solana enorm profitiert hat, ist BONK, der erste Solana basierte Hunde Meme Coin. Denn das Kryptojahr 2023 war vor allem das Jahr der Meme Coins. Im Dezember 2023, rund ein Jahr nach seinem Launch, startete BONK so richtig durch und dominierte wochenlang die Trending-Charts. Auch jetzt steht der Coin immer noch hoch in der Gunst der Trader, innerhalb der letzten 24 Stunden ist der Kurs um rund 19 % auf 0,0000127 US-Dollar gestiegen. Der Token gehört zu einer neuen Generation von Meme Coins, die ihr eigenes Ökosystem gleich mitbringen. BONK wurde in über 120 Projekte integriert und hat außerdem eine eigene NFT-Kollektion.
SPONGE Kursexplosion
Ein weiterer Meme Coin der eine ähnlich beeindruckende Kursexplosion hinlegte, ist der SPONGE. Der Kurs stieg innerhalb von einer Woche um rund 47 %.
Das könnte auch an der Ankündigung liegen, dass die Macher eine V2 Version ihres Tokens launchen wollen. Der SPONGE V2 kann allerdings nicht über einen normalen PreSale gekauft werden, sondern nur über einen Stake-to-Bridge Mechanismus. Dafür müssen SPONGEV1 Token in einen V2 Staking Contract eingezahlt werden. Sobald der Bridging Prozess, der im Hintergund läuft, abgeschlossen ist, können die Investoren ihre Token einfordern. Bisher wurden rund 4,4 Millionen SPONGE Token in den V2 Contract eingezahlt. Diese erwirtschaften einen APY von derzeit 362 %.
Die Macher haben großes mit dem Coin vor. Neben geplanten Listings an einer Tier1 Exchange arbeiten die Macher im Hintergrund an einem maßgeschneiderten Play-to-Earn Game.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.