Börsen News: Neue Berichtssaison – drei Aktien mit Überraschungspotenzial!  

Aktien

Die neue Berichtssaison in den USA wird diese Woche Freitag mit den Quartalszahlen der US-Banken eingeläutet und dürfte erneut wichtige Impulse für den Aktienmarkt setzen. Nachdem die Märkte in jüngster Zeit eine starke Performance zeigten, scheint ein gewisses Maß an Vorsicht angebracht. Die Anleger sollten sich bewusst sein, dass Enttäuschungen bei den Unternehmensergebnissen zu deutlichen Korrekturen führen könnten, da der Markt bereits viele positive Entwicklungen vorweggenommen hat. 

In diesem Kontext scheint es weiterhin spannend, Unternehmen im Blick zu behalten, die möglicherweise mit ihren Quartalszahlen überraschen könnten. Einige Unternehmen haben bereits im letzten Quartal 2023 mit starken Ergebnissen trotz makroökonomischer Sorgen geglänzt und die Markterwartungen übertroffen. Hier stellt sich die Frage, ob diese Unternehmen ihre Erfolgsgeschichte in der aktuellen Berichtssaison fortsetzen können. 

Wir haben drei Unternehmen, die zuletzt stark überzeugten und auch in der ersten Berichtssaison des neuen Börsenjahres den Markt positiv überraschen könnten. 

Besser Aktien handeln mit AltIndex

MercadoLibre

MercadoLibre, das südamerikanische E-Commerce-Schwergewicht, hatte bereits im dritten Quartal 2023 starke Geschäftsergebnisse vorgelegt. Mit einem Umsatzsprung auf 3,76 Milliarden USD, ein Wachstum von 69 % gegenüber dem Vorjahr, hat das Unternehmen die Erwartungen weit übertroffen. Hier lag man rund 190 Millionen USD über den Analystenschätzungen. Besonders stark entwickelte sich abermals der E-Commerce-Bereich, der um 68,8 % wuchs. Ein weiterer Höhepunkt war das operative Einkommen, das mit 685 Millionen USD einen Rekordwert erreichte und eine überaus ansehnliche operative Marge von 18,2 % aufwies. Auch das Ergebnis pro Aktie überraschte positiv und lag mit 7,16 USD deutlich über den Prognosen von 5,88 USD – ein Zuwachs von 279,7 % gegenüber dem Vorjahr. Diese Zahlen unterstreichen eindrucksvoll die Stärke und das anhaltende Wachstum von MercadoLibre. Zugleich war MercadoLibre zuletzt stets ein Unternehmen, das die Schätzungen der Analysten schlagen konnte. 

Alternative Daten-Insights des KI-Analysetools Altindex offenbaren ein zuletzt leicht rückläufiges Sentiment, das sich jedoch in der Marktbreite zeigte und per se nichts mit dem Unternehmen zu tun hat. Anleger werden Anfang 2024 schlichtweg etwas skeptischer. Weiterhin beeindruckt das Rating für den Geschäftsausblick, insgesamt vergibt der AI-Score für die MercadoLibre Aktie ein starkes Hold-Rating – mit Tendenz zu einer noch bullischeren Prognose. 

Die MercadoLibre Aktie stieg im letzten Halbjahr erneut um rund 45 %. Im letzten Monat gab es eine Korrektur von rund 2,5 %. In fünf Jahren stieg die MercadoLibre Aktie um rund 350 % und bleibt weiterhin ein massiver Outperformer. 

Untergeordnet ist der jüngste Aufwärtstrend intakt. Die MercadoLibre Aktie notiert über den relevanten gleitenden Durchschnitten. Mit starken Quartalszahlen, die das Unternehmen am 22.02.2024 melden wird, könnten Impulse gesetzt werden, um 2024 erneut das Allzeithoch anzugreifen. 

Besser Aktien handeln mit AltIndex

Pinterest 

Pinterest ist eine beliebte Online-Plattform zur Entdeckung von Produkten und Ideen, die sich von anderen sozialen Netzwerken unterscheidet. Bei den letzten Quartalszahlen konnte das US-Unternehmen im dritten Quartal 2023 überzeugende Ergebnisse berichten. Das Unternehmen verzeichnete ein erneut anziehendes Umsatzwachstum von 11 %, was einem Anstieg auf 763 Millionen USD entspricht. Positiv fiel das Wachstum des adjustierten EBITDAs auf, das sich mehr als verdoppelte, von 77,3 Millionen USD auf 184,7 Millionen USD. Damit gab es einen Anstieg von 139 % im Vergleich zum Vorjahr. 

Ein weiterer Meilenstein für Pinterest war das Erreichen eines Rekordstands von 482 Millionen aktiven Nutzern im dritten Quartal. Diese starken Zahlen spiegelten sich auch in der positiven Kursreaktion wider. Die Aktie stieg nachbörslich um fast 20 %. Mit der Ankündigung, im vierten Quartal um 11 bis 13 % wachsen zu wollen, bestätigte Pinterest den eigenen Kurs. 

So stieg die Pinterest Aktie im letzten Halbjahr um rund 37 %. Damit schreitet die Erholung weiter voran, obgleich die Aktie noch über 50 % unter dem Rekordhoch notiert. Doch auch die Bewertungen haben sich wieder normalisiert, charttechnisch bleibt die Ausgangslage konstruktiv. Die Pinterest Aktie steht kurz vor einem neuen 52-Wochen-Hoch. 

Dennoch zeigen KI-gestützte Daten weiterhin einen schwächelnden Geschäftsausblick, während das Sentiment stark optimistisch ist – möglicherweise zu optimistisch. So stuft der AI-Score die Pinterest Aktie aktuell eher bearish ein.  

Besser Aktien handeln mit AltIndex

Netflix 

Netflix setzt als führender Anbieter im Online-Streaming und First-Mover seit Ende 2022 auch auf neue Einnahmequellen, insbesondere das werbefinanzierte Abo und der Gaming-Bereich. Zuletzt konnte Netflix im dritten Quartal 2023 positiv überraschen. Denn das Unternehmen verzeichnete ein stärkeres Umsatzwachstum als in den vorherigen Quartalen, mit einem Anstieg von 7,8 % auf 8,65 Milliarden USD. Besonders stark war das Ergebnis pro Aktie, das mit 3,73 USD die Schätzungen von 3,49 USD übertraf. 

Ein weiterer Erfolg für Netflix war der Zuwachs von etwa 8,8 Millionen neuen Abonnements, unterstützt durch Maßnahmen wie die Beschränkung beim Passwort-Sharing. Der optimistische Ausblick für das vierte Quartal mit einem Umsatzwachstum von 11 % auf rund 8,70 Milliarden USD und einer angestrebten operativen Marge von 20 % zeigten das anhaltende Wachstumspotenzial des Unternehmens. Zudem wurde die Prognose für den Free Cashflow auf 6,5 Milliarden USD angehoben, das Aktienrückkaufprogramm wurde auf 10 Milliarden USD erweitert. Sollte Netflix erneut positiv überraschen, könnte die Rallye weitergehen. Doch Vorsicht – denn Netflix reagiert häufig hochvolatil auf Quartalszahlen. 

Netflix

Im letzten Halbjahr stieg die Netflix Aktie nur noch um rund 10 %. Die obigen Unternehmen nahmen da die potenziell positive Entwicklung einiges vorweg. Dennoch steht rückblickend für das letzte Jahr eine Performance von fast 50 % für die Anteilsscheine zu Buche. Zugleich ließ die Dynamik zuletzt nach, ohne neues Verlaufshoch drängt sich ein Einstieg nicht auf. Attraktiv könnte ein Rücksetzer auf rund 446 $ zum Kauf sein. 

Besser Aktien handeln mit AltIndex

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *