Cardano (ADA) oder Bitcoin Hyper (HYPER) – Was ist jetzt besser?

Cardano (ADA) oder Bitcoin Hyper (HYPER) – Was ist jetzt besser

Der Wettkampf um Bitcoins Blockchain ist ausgebrochen und hat viele Entwickler mit sich gebracht. Unter anderem sieht Charles Hoskinson von Cardano nun in BTC-DeFi eine der größten Chancen des Krypto-Marktes. Jedoch ist auch neuen Konkurrenten wie Bitcoin Hyper diese nicht entgangen. Ob jetzt ADA oder HYPER in diesem Zyklus das bessere Investment darstellt, analysiert der folgende Beitrag.

Cardano (ADA)

Bei Cardano handelt es sich um eine der ältesten Blockchains, die schon Ende September 2017 gestartet wurde. Von anderen Chains unterscheidet sie sich vor allem durch den Peer-Review-Ansatz und die akademischen Publikationen. Dabei agiert das Netzwerk akribisch, weshalb es nicht so schnell zu neuen Veröffentlichungen kommt, da diese zuvor erst ausgiebig getestet werden. Dafür können fatale Fehler besser vermieden und der Ruf gewahrt bleiben.

Seit dem Alonzo Hard Fork im September 2021 wurde die Goguen-Ära eingeleitet, welche auf Cardano auch Smart Contracts, dezentrale Anwendungen, DeFi-Protokolle und mehr ermöglicht hat. Bis Mai sollen bereits 138.365 Smart Contracts und 2.004 Projekte deponiert worden sein, was das große Interesse an Cardano verdeutlicht.

Cardano

https://twitter.com/LeaderAlphaNews/status/1901051413641523284

Als Nächstes wird mit Ouroboros Leios ein neuer Konsensmechanismus angestrebt, welcher nicht mehr die Skalierung über die Layer-2 Hydra notwendig macht. Diese nutzt mit den Hydra Heads sogenannte State-Channels, welches parallel arbeitende Mini-Blockchains sind. Damit kann die Blockchains theoretisch unendlich skaliert werden, wobei die Latenz für Transaktionen innerhalb der Heads bei nur 10 bis 100 ms liegt.

Seit diesem Jahr plant Charles Hoskinson auch aus Cardano eine Plattform für Bitcoin-DeFi zu machen. So sollen sich die BTCs über das Cardinal Protokoll auf Cardano nutzen lassen, wofür Ordinals verwendet werden. Somit lassen sich die Bitcoins dann bei Lending, Swaps und als Sicherheit für Kredite nutzen.

Jetzt in Cardano investieren!

Bitcoin Hyper (HYPER)

Bitcoin Hyper hat erst vor rund einem Monat seinen Vorverkauf gestartet und aufgrund des großen Interesses schon 2,92 Mio. USD eingenommen. Noch befindet sich das Projekt in der Entwicklungsphase, wobei eine Bitcoin-Skalierungslösung entwickelt wird, welche die Skalierbarkeit und Funktionalität der führenden Kryptowährung bedeutend erweitern soll. Dafür wird Bitcoin mit Solana und somit einer der skalierbarsten Chains fusioniert.

Das Ökosystem wurde von Grund an auf Hochleistungs-dApps ausgelegt, sodass es dafür optimiert wurde. Bitcoin Hyper verwendet Zero-Knowledge-Proofs, welche die Daten ohne deren Preisgabe verifizieren können. Dadurch erhält die Chain eine höhere Sicherheit und Skalierbarkeit, während gleichzeitig gesetzliche Verpflichtungen wie Datenschutz und Bankengeheimnis besser einhaltbar sind.

Bitcoin Hyper

https://twitter.com/BTC_Hyper2/status/1944090321563877879

Mithilfe der SVM macht sich Bitcoin Hyper die fortschrittliche Infrastruktur von Solana nutzbar. Diese kann schon mehr als 1.200.000 Transaktionen pro Sekunde verarbeiten, was jede Menge Platz für Kryptosektoren neben dem Finanzbereich schafft. Zudem soll sie mit Hardwarebeschleunigung unendlich skalierbar sein. Seit dem Firefly-Upgrade wurde die Latenz zudem unter 100 ms gebracht, womit die meisten anderen Chains abgehängt werden.

Bitcoin Hyper kann mit der Bridge Bitcoins in gewrappte Coins verwandeln, die sich dann in dem Bitcoin-basiertem Hyper-Netzwerk nutzen lassen. Dabei werden die Daten regelmäßig auf der Basisschicht der Layer-1 zwischengespeichert, damit sich die hohe Sicherheit dieser zunutze gemacht wird. Auf diese Weise sollen eine hervorragende Skalierbarkeit und ein Schutz des Vermögens erreicht werden.

Jetzt in Bitcoin Hyper investieren!

Cardano (ADA) vs. Bitcoin Hyper (HYPER): Was ist jetzt besser?

Cardano und Bitcoin Hyper haben es beide auf das Bitcoin-Ökosystem abgesehen, da dieses in der letzten Zeit wie im Falle von Stacks und CORE DAO ein höheres Wachstum verzeichnet hat sowie eine besonders große Chance für die nächsten Jahre darstellt. Während sich erstes Projekt als Layer-1 positioniert, ist Letzteres eine Layer-2. Somit stellt Cardano nur eine Verbindung zu Bitcoin her, während Bitcoin Hyper unmittelbar auf dem Netzwerk aufbaut.

Technologisch unterscheiden sich die Chains von ADA und HYPER nur unwesentlich, da beide einige der fortschrittlichsten Blockchains verwenden. Jedoch hat die von Bitcoin Hyper genutzte Technologie schon 1,2 Mio. TPS erreicht, während es bei Cardano erst 1 Mio. TPS waren. Dafür scheint Letzteres mit einer Latenz von 10 bis 100 ms etwas schneller als die weniger als 100 ms von der Solana-Chain von Bitcoin Hyper zu sein.

Bitcoin-Sidechains boomen Institutionelles Interesse dominiert Stacks Bitcoin Hyper

Mit fast 8 Jahren Entwicklungszeit und einer großen Gruppe von Entwicklern konnte Cardano schon einen großen Vorsprung erlangen. Das gedoxxte Team hat auch gute Beziehungen zur US-Regierung aufgebaut, wobei etwa Charles Hoskinson als Berater tätig ist. Zudem könnte Cardano als USA-Coin ebenfalls in die strategische Krypto-Reserve der USA aufgenommen werden. Außerdem könnte bald ein Cardano-Spot-ETF hinzukommen.

Auf der anderen Seite wurde Bitcoin Hyper erst neu gestartet, weshalb das Projekt primär von Hype lebt. Dennoch konnte es schon in kurzer Zeit für eine hohe Viralität und Finanzmittel für die Entwicklung sorgen. Daher dürften auch schon bald die ersten Erfolge in dieser Hinsicht berichtet werden. Dafür wurden bisher erst 2,92 Mio. USD eingeworben, was für ein höheres Risiko bei einer Angleichung an Cardano ein deutlich größeres Steigerungspotenzial von 130x in Aussicht stellt, welches HYPER mit der viralen Macht der Memecoins erreichen könnte.

Jetzt ADA oder HYPER günstiger kaufen!

Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten. Zudem ist der Autor möglicherweise selbst in die Vermögenswerte investiert, wodurch ein Interessenkonflikt entstehen kann.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *