XRP-Kurs fällt unter 0,50 Dollar! Rechtliche Schwierigkeiten bei Ripple begraben ETF-Hoffnung – Endet die Reise hier?
Es sind harte Zeiten für Krypto-Investoren. Während diejenigen, die schon seit gut einem Jahr dabei sind und auf Bitcoin, Solana, Avalanche oder andere Top 10 Coins gesetzt haben, die Verluste der letzten Wochen leichter wegstecken können, wird es für XRP-Hodler wieder zunehmend schwierig. Immerhin hat der Bitcoin-Kurs 2023 um mehr als 150 % zugelegt und gibt nun einen Teil dieser Gewinne wieder ab, sodass in den letzten 12 Monaten immer noch ein Plus von 70 % bleibt. Bei XRP belaufen sich die Gewinne im selben Zeitraum gerade noch auf 18 %. Mit dem Unterschreiten der 0,50 Dollar Marke könnte es nun schnell noch deutlich weiter bergab gehen. Die SEC hält Ripple auf Trab und das legt auch die Idee von BlackRock, über einen XRP ETF nachzudenken, fürs Erste auf Eis. Endet die Reise von Ripple hier?
0,50 Dollar als wichtige Marke
Die Verluste am Kryptomarkt häufen sich. Viele haben das erwartet, nachdem es in den letzten Monaten zu einer Rallye wegen der Bitcoin ETFs gekommen ist. Die Coins, die von dieser Rallye profitiert haben, können die Verluste der letzten zwei Wochen nun auch leichter wegstecken. Bei XRP ist die Lage aber schwierig. Schon der Teilsieg gegen die SEC Mitte letzten Jahres hat nicht gereicht, um die 1 Dollar Marke zurückzuerobern und auch die jüngste Rallye am Kryptomarkt im letzten Quartal des Vorjahres hat dafür nicht einmal annähernd gereicht.
Wer hier stur an der Idee festhält, dass XRP nur ein Gerichtsurteil oder eine CBDC-Einführung davon entfernt ist, ein neues Allzeithoch zu erreichen, könnte enttäuscht werden. Auch in den letzten 24 Stunden gehört XRP mit einem Minus von mehr als 6 % zu den größeren Verlierern in den Top 20 der größten Coins nach Marktkapitalisierung. Damit ist nun auch die wichtige 0,50 Dollar Marke unterschritten und wenn es nicht gelingt, diese im Laufe des Tages zurückzuerobern, könnte es noch deutlich weiter bergab gehen.
(XRP Kursentwicklung in den letzten 24 Stunden – Quelle: Bitcoin Minetrix)
Wird die 0,50 Dollar Marke nachhaltig unterschritten, könnte es laut einigen Analysten bis zurück auf den Bereich zwischen 0,30 und 0,35 Dollar gehen. Von hier aus würde auch ein endgültiger Sieg im Rechtsstreit mit der SEC nicht mehr dazu beitragen, dass der Kurs so bald wieder auf 1,00 Dollar steigen kann.
BlackRock hält wegen SEC die Füße still
Nach der Genehmigung der Bitcoin ETFs in den USA wurde viel spekuliert, zu welchen Coins nun auch schon bald börsengehandelte Fonds auf den Markt kommen könnten. Vor allem Ethereum hat dadurch eine Rallye hingelegt, die inzwischen aber auch wieder Geschichte ist. Da hat es natürlich auch nicht lange gedauert, dass sich Anleger Hoffnung gemacht haben, dass BlackRock auch einen XRP-ETF auf den Markt bringen könnte. Eine Hoffnung, die nun erstmal auf Eis gelegt werden muss. Zu unsicher sind die Verhältnisse zwischen der US-Börsenaufsichtsbehörde und Ripple – dem Unternehmen hinter XRP.
Auch wenn Ripple bereits im letzten Jahr einen Teilsieg gegen die SEC erringen konnte, bei dem entschieden wurde, dass die öffentlich gehandelten XRP keine Wertpapiere sind, was zu einem Kursanstieg von rund 80 % geführt hat, befindet sich das Unternehmen immer noch im Rechtsstreit mit der Behörde. Auch Fragen über die XRP, die an Finanzinstitute direkt von Ripple verkauft wurden, sind noch nicht geklärt und im Verfahren hat ein Richter Ripple und dessen Coin XRP als “rechtliche Grauzone” betitelt.
Viele Investoren trösten sich gerne mit der Möglichkeit, dass Ripple stark von der CBDC-Einführung profitieren könnte und überschätzen dabei vielleicht die Rolle, die XRP dabei spielen wird. Natürlich ist es wahrscheinlich, dass der XRP-Kurs in einem Krypto-Bullrun, in dem der Bitcoin-Kurs auf 100.000 Dollar steigt, auch wieder über die 1 Dollar Marke steigt. Ob ein neues Allzeithoch erreicht werden kann oder der Kurs auf weit über 10 Dollar steigt, wie das oft prognostiziert wird, ist fraglich.
Fakt ist, dass es im letzten Jahr bereits zahlreiche Coins innerhalb und außerhalb der Top 10 gegeben hat, die besser als XRP performt haben und die wird es auch weiterhin geben. Eine Diversifizierung des Portfolios kann daher also eine gute Idee sein. Derzeit stehen zahlreiche Coins in den Startlöchern, die im nächsten Bullrun durch die Decke gehen könnten. Darunter auch Meme Coins, die oft Renditen von tausenden Prozent erreichen und so die Durchschnittsrendite des Portfolios erhöhen können. Aktuell zeichnet sich hier Meme Kombat als Favorit einiger Anleger ab.
Jetzt mehr über Meme Kombat erfahren.
Bringt Meme Kombat 1.000 % Rendite?
Im Bullrun, der für die nächsten 2 Jahre erwartet wird, werden auch Meme Coins wieder eine zentrale Rolle spielen. Hier ist das Risiko zwar deutlich höher als bei den größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung, die mit einem realen Anwendungsfall kommen – wie XRP – dafür kann man hier auch Gewinne erzielen, die bei anderen Assets undenkbar wären. Das haben schon im Vorjahr PEPE, BONK, SPONGE und viele weitere Coins demonstriert und auch heuer erscheinen wieder zahlreiche Token, bei denen es möglich sein wird, mehr als 1.000 % Rendite zu erzielen. Derzeit erwarten Marktbeobachter einen solchen Anstieg vor allem bei Meme Kombat ($MK).
(Meme Kombat Vorverkauf – Quelle: Meme Kombat)
Hier entsteht eine Plattform, auf der die Charaktere der beliebtesten Meme Coins gegeneinander antreten. Künstliche Intelligenz haucht den Figuren Leben ein und sorgt für spannende Battles, in denen die Community ihren Favoriten in der Arena unterstützen kann. Ein Konzept, bei dem der Hype fast schon vorprogrammiert ist. Das sehen auch Investoren so, die den nativen Token der Plattform $MK bereits für mehr als 7,3 Millionen Dollar gekauft haben.
Der Presale ist auf 10 Millionen Dollar begrenzt und anschließend wird $MK an den Kryptobörsen gelistet. Da die erste Battle-Saison unmittelbar nach dem Vorverkauf beginnt, wird erwartet, dass die Popularität der Plattform sprunghaft ansteigt, wodurch auch die Nachfrage nach $MK-Token explodieren dürfte, sodass der Kurs nach dem Listing schnell um ein Vielfaches steigen kann.
Jetzt noch für kurze Zeit $MK im Presale kaufen.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.