Bitcoin Prognose:  50.000 $ oder Rücksetzer? 

Bitcoin Prognose

Spannende Marktphase bei Kryptowährungen und insbesondere Bitcoin. In den letzten 24 Stunden schoss der Bitcoin rund 3 Prozent ins Plus, auf Wochensicht summieren sich die Kursverluste auf 10 Prozent. Damit notiert der Bitcoin aktuell schon bei 47.500 US-Dollar. Intraday wurden bereits die 48.000 US-Dollar getestet. Die jüngste Aufwärtsbewegung ist klar bullisch, der Chart offenbart Potenzial. Analysten sind sich jedoch zunehmend uneinig. Kommt die Rallye über 50.000 US-Dollar oder sehen wir den nächsten Rücksetzer? 

Bitcoin bullisch: Top-Analyst sieht 55.000 US-Dollar als realistisch 

Der Analyst Michael van de Poppe zeigt sich nach dem kürzlichen Kursanstieg von Bitcoin deutlich optimistischer. Die gezeigte relative Stärke findet er nach eigenen Aussagen eindrucksvoll, nachdem der Bitcoin, die Marke von 47.000 US-Dollar überschritten hatte. Obwohl ein Zielbereich von 48.000 bis 50.000 Dollar für die nahe Zukunft anvisiert wird und die ursprüngliche Prognose war, wird der Analyst nun bullischer. Denn die aktuelle Marktdynamik lasse vermuten, dass wir vor dem Halving möglicherweise Kurse zwischen 53.000 und 55.000 US-Dollar erleben könnten. Damit könnte sich die relative Stärke nun auch kurzfristig bullisch darstellen. 

Rücksetzer droht: Kommt jetzt die Gier? 

Führende Analysten von Sentiment warnen demgegenüber kurzfristig vor dem Risiko einer deutlichen Korrektur beim Bitcoin. Nach einem Anstieg von 13 Prozent in der vergangenen Woche haben Händler neue Unterstützungs- und Widerstandsniveaus ausgelotet, wobei insbesondere die Marke von 50.000 US-Dollar kurzfristig im Fokus steht.

Dabei haben Altcoins zu Beginn des Wochenendes eine Trendwende vollzogen, während das allgemeine Interesse zunächst primär auf Bitcoin als wertvollste Kryptowährung gerichtet war. Dieses Muster, das sich seit Beginn des Bullenmarktes im Oktober abzeichnet, sieht nach Santiment-Analysten wie folgt aus:

  1. Zunächst ein isolierter Anstieg beim Bitcoin, der zu einer Dominanz von $BTC führt.
  2. Die Verteilung von Gewinnen auf Altcoins, was Gier im breiten Markt auslöst.
  3. Ein Rückgang beim Bitcoin, der ein abruptes Ende der Altcoin-Rallye herbeiführt. 

Am Wochenende dürften wir uns in der zweiten Phase bewegen. Spannend bleibt nun, ob Altcoins relative Stärke schon zeigen, da dann auch Phase 3 zeitnah bevorsteht. Kurzfristig könnte der Bitcoin Kurs somit etwas heiß gelaufen sein.  

Bitcoin-ETFs bullisch: Verkaufsdruck von Grayscale schwindet 

Ferner bleiben die Bitcoin-ETFs ein bullischer Faktor, der mittelfristig einen großen Unterschied machen kann. Gestern konstatierten die Analysten hier einen signifikanten Kapitalabfluss von nur 51,8 Millionen US-Dollar beim Grayscale-ETF. Dieser Outflow war zuletzt deutlich höher. Augenscheinlich wollen immer weniger Anteilshalter ihre Bitcoins via Grayscale auf den Markt schmeißen, der Verkaufsdruck versiegt und der Netto-Inflow bleibt positiv. Sollte der Bitcoin noch bullischer tendieren, könnte diese Entwicklung sogar zunehmen. 

Bitcoin & Altcoins: Bullische Marktphase voraus 

Die derzeitige Marktlage bietet für Bitcoin viel Spannung. Das Jahr 2024 steht für enormes Potenzial. Der Start ins neue Jahr markierte einen wichtigen Meilenstein mit der Zulassung der ersten Bitcoin-Spot-ETFs in den Vereinigten Staaten. Das bevorstehende Bitcoin-Halving im April steht als nächstes großes Ereignis an. Zudem deutet vieles darauf hin, dass das geldpolitische Klima in diesem Jahr wieder günstiger für risikobehaftete Anlagen werden könnte. 

Damit scheint Bitcoin für das Jahr 2024 ausgezeichnet aufgestellt. Historisch gesehen folgen auf das Halving oft Korrekturen. Der aktuelle Zyklus könnte sich eher als eine Phase der Konsolidierung erweisen. Damit scheinen also auch in den kommenden Monaten attraktive Einstiegsmöglichkeiten vorhanden. Kurzfristig erscheint ein Ziel von 50.000 US-Dollar durchaus realistisch. Denn das Sentiment ist klar bullisch und deutet noch keine Korrektur an. 

Ferner baut sich auch Momentum bei Altcoins auf. Historisch sehen wir gerade vor dem Halving auch eine Neuallokation von Kapital zu Altcoins. Mehr Risikobereitschaft bedeutet mehr spekulatives Kapital, wobei dies mitunter auch in neue Coins fließt. Mit eTukTuk gab es zuletzt einen spannenden Krypto-Presale, der zunehmend Interesse weckt. Insgesamt 875.000 US-Dollar flossen schon in den nativen TUK Token. Auch die Staking-Rendite von rund 250 Prozent indiziert aktuell Potenzial und dürfte die dynamische Nachfrage begründen. Ferner ist der grüne Coin in einem Wachstumsmarkt unterwegs. Denn eTukTuk hat sich der Vision verschrieben, den Mobilitätssektor in den Entwicklungs- und Schwellenländern nachhaltiger zu gestalten. 

Zum eTukTuk Presale

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *