Starkes Wachstum: Diese drei Altcoins wachsen stärker als Solana & Bitcoin

Blockchain Wachstum

Wer Kryptowährungen analysiert, hat zahlreiche Kriterien zur Verfügung. Die Metrik der täglich aktiven Nutzer pro Monat gibt Aufschluss darüber, wie viele einzigartige Benutzer eine Blockchain oder ein Protokoll täglich innerhalb eines Monats nutzen. Diese Kennzahl ist von zentraler Bedeutung für die Krypto-Analyse, da sie direkte Einblicke in das Engagement und die Nutzerbasis eines Projekts bietet. Ein hoher oder wachsender Wert deutet auf ein aktives und gesundes Ökosystem hin.

Doch mitunter gibt es hier überraschende Zahlen. Denn prozentual war das Wachstum im letzten Monat bei einigen Altcoins deutlich stärker als bei Bitcoin und Solana. Gibt es hier möglicherweise mehr Potenzial für mutige Investoren? 

Fantom 

Während Fantom im hiesigen Ranking auf Platz 1 landet, lief der FTM Coin zuletzt eher seitwärts. In den vergangenen 24 Stunden gab es moderate Kursverluste, auf Wochensicht notiert FTM nur unwesentlich fester. Im laufenden Jahr verliert Fantom sogar rund 16 Prozent seines Werts, während insbesondere die hochkapitalisierten Altcoins Stärke zeigen. 

Dennoch war das Wachstum zuletzt intakt. Die L1 konnte die täglich aktiven Nutzer um rund 60 Prozent steigern. Mit 58.660 täglich aktiven Adressen liegt Fantom aber deutlich hinter anderen Netzwerken wie Polygon (über 600.000) oder Ethereum (über 360.000) zurück. 

Optimism 

Mit Optimism landet eine beliebte Ethereum-Layer 2 auf dem zweiten Platz, nach Daten von Artemis. Hier konnte Optimism die Nutzerzahlen deutlich steigern. Mit einem Wachstum von fast 60 Prozent in einem Monat betragen die täglich aktiven Adressen mittlerweile über 106.000. Optimism kristallisiert sich immer mehr als eine hochrelevante Layer-2-Skalierungslösung heraus. Mit dem bevorstehenden Proto-Danksharding bei Ethereum, das die Gebühren für L2 um rund 90 Prozent senken wird, könnte noch mehr Momentum zu OP kommen. 

Leichte Gewinnmitnahmen kühlen den OP Kurs heute ab. In 2024 notiert der native Coin dennoch rund 5 Prozent fester, muss jedoch der starken Bewegung zum Jahresende 2023 Tribut zollen. 

Base 

Auf Platz 3 landet Base. Die L2 für Ethereum konnte im letzten Monat rund 33 Prozent mehr an täglich aktiven Nutzern gewinnen. Damit hat Base mehr täglich aktive Adressen als beispielsweise Fantom. 

Base ist eine fortschrittliche Ethereum Layer-2-Lösung, die eine sichere, kosteneffiziente und entwicklerzentrierte Plattform für den Onchain-Entwicklungsbereich bieten möchte. Diese L2-Chain, entwickelt in Partnerschaft mit Optimism, basiert auf dem OP Stack und vereinfacht die Erstellung dezentralisierter Anwendungen. Base zeichnet sich durch seine vollständige Kompatibilität mit der Ethereum Virtual Machine (EVM) aus. Damit wird die L2 zu einer kosteneffizienten Alternative und soll zur führenden Plattform für Entwickler werden.

Als Open-Source-Projekt verfolgt Base das Ziel, eine vollkommen dezentralisierte, zugangsfreie und offene Plattform für alle zu sein.

Neue Altcoin-Saison voraus? 

Historische Muster im Kryptomarkt offenbaren oft eine zyklische Natur, bei der zunächst Bitcoin eine führende Rolle einnimmt und mit starker Performance den Takt vorgibt. Nach einer Phase deutlicher Gewinne bei Bitcoin wendet sich dann häufig die Aufmerksamkeit den Altcoins zu. Eine solche Entwicklung mündet oft in eine Phase, in der Bitcoin eine Konsolidierung erfährt, während diese den Ausgangspunkt für eine sogenannte Altcoin-Saison darstellt.

Der Start einer neuen Altcoin-Saison wird oft als Indikator für eine wachsende Risikobereitschaft unter den Marktteilnehmern interpretiert. In solchen Phasen suchen Anleger vermehrt in Projekte mit höherem Risiko, aber auch mit potenziell höheren Renditen. Dieses gesteigerte Interesse an spekulativen Anlagen begünstigt häufig auch die Popularität von Meme-Coins. Ein verstärktes Engagement in solchen Assets signalisiert eine allgemeine Markttendenz zu riskanteren Investitionen. Zuletzt haben insbesondere Projekte auf der Solana-Blockchain Aufmerksamkeit erregt. Ein hohes Volumen und ansprechende Dynamiken sind weiterhin offensichtlich. 

Der kürzlich eingeführte Solana-basierte Meme-Coin SMOG hat in den ersten Tagen nach seinem Start massiv Aufmerksamkeit erregt. Erst in der vergangenen Nacht hat SMOG das neue Rekordhoch erreicht und zeigt weiterhin eine anhaltend positive Marktdynamik. Die aktuellen Gewinnmitnahmen könnten eine Einstiegschance bieten. Eine zentrale Funktion ist die Möglichkeit, SMOG-Token zu einem vergünstigten Preis über die offizielle Webseite zu erwerben und diese anschließend zu staken. Dann gibt es eine passive Rendite von 42 Prozent, einschließlich der Qualifikation für einen bevorstehenden Airdrop.

SMOG möchte hier einen der umfangreichsten Airdrops in der Geschichte der Solana-Blockchain durchführen. Angesichts möglicher Entwicklungen, wie etwa Börsenlistungen oder die Ankündigung des Airdrop, könnte sich ein frühzeitiges Engagement in SMOG immer noch als attraktiv darstellen. Wenn Altcoins wieder Stärke zeigen, könnte auch SMOG profitieren. 

SMOG Airdrop nicht verpassen

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *