Solana Kurs Prognose: Verschnaufen die Bullen vor einem Run auf 1.000 Dollar?
Um den Ethereum-Killer ist es in den letzten Wochen ziemlich ruhig geworden. Während viele der Top Coins ihre Vorjahreshochs heuer noch weit übertreffen konnten, sieht es bei Solana anders aus. Der SOL-Kurs ist im Dezember letzten Jahres auf 125 Dollar gestiegen. Diese Marke konnte heuer bisher nicht erreicht werden. Ist die Luft bei der Highspeed Blockchain schon draußen, oder ruhen sich die Bullen nur aus, um den Kurs schon bald auf 1.000 Dollar zu treiben?
Ethereum hängt Solana ab
2023 war ein beeindruckendes Jahr für Solana. Es war ein Comeback, mit dem wohl nur die wenigsten gerechnet haben. Innerhalb eines Jahres hat der SOL-Kurs um weit mehr als 1.000 % zugelegt, wodurch sich Solana wieder einen Platz in den Top 5 der größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung gesichert hat. Inzwischen wendet sich das Blatt aber und Ethereum überzeugt an immer mehr Tagen mit höheren Gewinnen. Im letzten Jahr hat SOL oft noch an einem Tag 10 – 20 % zugelegt. Heute hat einmal mehr ETH die Nase vorn.
(Top Gainer in den letzten 24 Stunden unter den 10 größten Coins – Quelle: Coinmarktacap)
Mit einem Plus von 3,38 % in den letzten 24 Stunden hat ETH einmal mehr fast doppelt so stark zugelegt wie Ethereum. Dabei handelt es sich auch nicht nur um eine Momentaufnahme, wie ein Blick auf die vergangenen 7 Tage zeigt. In einer Woche hat SOL gerade einmal um 6 % zugelegt, während es bei Ethereum mehr als 17 % sind. Ein Bild, das es in den nächsten Tagen und Wochen noch häufiger zu sehen geben könnte, da bei Ethereum bereits über ETFs spekuliert wird und im März ein wichtiges Upgrade bevorsteht.
BONK verpasst? Jetzt rechtzeitig bei SMOG einsteigen.
Ist die Luft bei SOL draußen?
Nach der Rallye von mehr als 1.000 % im Vorjahr könnte man meinen, dass SOL überhitzt ist. Allerdings hat Solana damit nur die Verluste von 2022 aufgeholt, sodass der Coin nun noch immer weiter unter seinem Allzeithoch als es zum Beispiel bei Ethereum der Fall ist. Derzeit deutet einiges darauf hin, als würden die Bullen nur eine Verschnaufpause einlegen, um den Kurs danach noch ordentlich in die Höhe zu treiben.
(SOL Chart – Quelle: Coinmarketcap)
Der Aufwärtstrend ist nach wie vor intakt und der RSI hat sich inzwischen abgekühlt. Derzeit sieht es danach aus, als würde die 100 Dollar Marke nicht mehr so schnell unterschritten werden. Gelingt es, die 125 Dollar Marke zu übertreffen, wäre der Weg bis zum nächsten Widerstand bei 142 Dollar frei. Die starke Performance von Ethereum deutet darauf hin, dass die Altcoin Saison beginnt, wobei Solana zu den großen Gewinnern gehören könnte.
Sind 1.000 Dollar möglich?
Die Rallye am Kryptomarkt wird vor allem durch das bevorstehende Bitcoin Halving angetrieben. Schon in früheren Zyklen sind die Kurse der meisten Coins nach dem Halving explodiert und das wird auch für die nächsten 2 Jahre wieder erwartet. Ethereum ist Solana um ein Halving voraus, weil die Blockchain älter und schon länger auf dem Markt ist. Schaut man sich die Entwicklungen der beiden Coins an, findet man schnell Parallelen, die darauf hindeuten, dass SOL nach dem nächsten Bullrun da stehen könnte, wo Ethereum jetzt steht.
(ETH und SOL im Vergleich – Quelle: Coinmarketcap)
Die Marktkapitalisierung von Ethereum lag vor dem letzten Bullrun im Jahr 2020 bei 48 Milliarden Dollar und damit in einem ähnlichen Bereich wie Solana heute. In der Spitze des Hypes ist die Bewertung von Ethereum im Jahr 2021 auf 568 Milliarden Dollar gestiegen. Das entspricht fast einem Anstieg um das 12-fache. Steht Solana in diesem Bullrun eine ähnliche Kursentwicklung bevor, würde das einen Anstieg auf mehr als 1.300 Dollar bedeuten.
Der Vergleich zu Ethereum ist naheliegend, da die Blockchains ähnliche Möglichkeiten bieten, wobei Solana deutlich schneller und günstiger ist, während Ethereum verlässlicher ist. SOL wird ETH im nächsten Bullrun zwar wahrscheinlich nicht überholen, könnte aber die Bewertung erreichen, die Ethereum 2021 erreicht hat. Schon jetzt explodiert die Netzwerkaktivität im Solana-Ökosystem. Immer mehr erfolgreiche Projekte entstehen hier, was neben dem Jupiter-Launch (JUP) auch der Meme Coin BONK im letzten Jahr bewiesen hat. Die Marktkapitalisierung von BONK ist zwischenzeitlich auf rund 2 Milliarden Dollar gestiegen und nun steht mit SMOG bereits der nächste Meme Coin bereit, bei dem eine solche Kursexplosion gelingen könnte.
Jetzt mehr über SMOG erfahren.
SMOG Token: Der größte Meme Coin auf Solana?
Wer sich mit dem Solana-Ökoystem befasst weiß, dass hier oft Airdrops an die Community verteilt werden. Der SMOG Token wirbt damit, eine der größten Airdrop-Kampagnen auf Solana zu starten, wobei Trader auf der Website verschiedene Quests erledigen können, um XP zu sammeln. Je mehr XP man am Stichtag hat, desto mehr $SMOG-Token dürfte man erhalten. Laut Tokenomics sind 35 % des Gesamtangebots für die Belohnungen reserviert, was beim aktuellen Kurs rund 35 Millionen Dollar entspricht.
(SMOG Tokenomics – Quelle: SMOG-Website)
Der SMOG Token hat schon mit seinem Raketenstart vor 2 Wochen für viel Aufmerksamkeit im Solana-Ökosystem gesorgt, da der Kurs innerhalb weniger Tage um tausende Prozent explodiert ist, sodass die vollständig verwässerte Marktkapitalisierung inzwischen bei knapp 100 Millionen Dollar liegt. Ein Meilenstein, den nur die wenigsten Meme Coins je erreichen, weshalb SMOG schon jetzt zu den erfolgreichsten auf der Solana Blockchain gehört. Da das Team noch längst nicht alle Karten auf den Tisch gelegt hat, ist nicht auszuschließen, dass weitere Schritte wie das Listing an großen Kryptobörsen wie Coinbase oder Binance den Kurs weiter in die Höhe treiben, wodurch SMOG sogar BONK überholen könnte.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.