Bitcoin Preis – Was kommt nach dem Crash?
Der Bitcoin-Preis erlebte gestern für kurze Zeit sein Hoch, als er den Rekordwert von 69.170 (lt. Coinmarketcap) US-Dollar erreichte. Dieses All Time High, das vor 17 Stunden erreicht wurde, sorgte für eine Welle der Euphorie auf dem gesamten Kryptomarkt, was dazu führte, dass der Wert vieler anderer Kryptowährungen ebenfalls um einige Prozent anstieg. Die Freude währte jedoch nicht lange, denn kurz darauf kam es zu einem massiven Abverkauf, der den Bitcoin-Preis zwischenzeitlich auf 61.342 US-Dollar fallen ließ.
Trotz dieser Rally hat sich der Preis für Bitcoin heute Morgen wieder erholt und notiert derzeit bei 66.100 US-Dollar. Diese Preisbewegungen werfen nun die Frage auf, wie es mit Bitcoin und dem breiteren Kryptomarkt weitergehen wird, immerhin steht das Bitcoin Halving vor der Türe.
Bitcoin Chart der letzten 24 Stunden, Quelle: www.coinmarketcap.com
Ein interessanter Aspekt in diesem Zusammenhang ist die Spekulation über die sogenannte “Altcoin Saison”. In dieser Phase wird erwartet, dass Altcoins – also alle Kryptowährungen außer Bitcoin – signifikante Gewinne verzeichnen und die Performance von Bitcoin bei Weitem übertreffen.
Analysten optimistisch
Laut einem Tweet von Crypto Rover, einem Analysten im Bereich der Kryptowährungen mit knapp 700.000 X Followern, wird erwartet, dass der Preis von Bitcoin innerhalb weniger Wochen auf 100.000 US-Dollar steigt.
Diese Vorhersage stützt sich insbesondere auf das Investitionsverhalten von BlackRock, dem weltweit größten Vermögensverwalter. BlackRock hat demnach gestern über ETFs Bitcoin im Wert von 788.000.000 US-Dollar gekauft. Da Bitcoin auf Over-The-Counter (OTC) Handelsplätzen kaum verfügbar ist, tätigt BlackRock diese Käufe nun auf dem offenen Markt.
Seiner Ansicht nach wird nun der FOMO bei den institutionellen Anlegern durchschlagen und zu weiteren Geldflüssen in den Markt führen.
Liquidation Heatmap zeigt den Verkaufsdruck
Die Liquidation-Heatmap ist ein Tool um Bereiche zu visualisieren, in denen Liquidationen stattgefunden haben oder wahrscheinlich stattfinden werden. Liquidation tritt auf, wenn ein gehandelter Vermögenswert einen bestimmten Preis erreicht, bei dem offene Leveraged-Positionen automatisch geschlossen werden, weil die Trader nicht genügend Margen haben, um die Positionen offen zu halten.
Die Farben auf der Heatmap zeigen an, wo auf der Preisskala große Mengen an Liquidationen stattgefunden haben oder zu erwarten sind. Hellere Farben auf eine höhere Konzentration von Liquidationsaufträgen hin, während dunklere Farben eine geringere Konzentration anzeigen. Diese Daten können Hinweise auf Unterstützungs- und Widerstandsniveaus geben, da sie zeigen, wo eine signifikante Anzahl von Tradern Positionen eingegangen sind.
Liquidations-Heatmap von Bitcoin der letzten Woche, Quelle: www.coinglass.com
Auf der Bitcoin-Heatmap ist deutlich zu erkennen, dass der Verkaufsdruck bis zum Niveau von rund 61.000 recht groß war. Nach der Auflösung dieser Positionen sind nur noch wenige Positionen darunter offen, die wahrscheinlich eher Stop-Loss-Sicherheitsebenen darstellen. Das Chart deutet damit darauf hin, dass aktuell nicht mit einem kurzfristigen Verkaufsdruck zu rechnen ist.
Weg frei für Altcoin Saison
Mit diesen Aussichten ist wieder mit einer stabilen Marktentwicklung zu rechnen. Hier werden nun vor allem die Altcoins in den Vordergrund treten, während Bitcoin von den ETF-Investitionen getragen wird.
Aktuell sind bei Memecoins erhebliche Kursentwicklungen zu beobachten. Trotz der gestrigen Einbrüche haben alle Top-5-Memecoins in den letzten sieben Tagen Zuwächse zwischen 72 und 240 Prozent verzeichnet.
Während bei bekannten Token Milliardeninvestitionen nötig sind, um diese Gewinne zu erzielen, genügen bei diesen Small-Cap-Tokens oft schon Investitionen von wenigen Millionen. Parallel zum gestrigen Bitcoin-Allzeithoch wurde ein neues Memecoin mit dem Symbol $PEEN eingeführt, welches unmittelbar nach dem Start um mehrere hundert Prozent anstieg.
Hier zur Website von $PEEN und direkt OTC Token kaufen.
Start Chart von $PEEN, Quelle: www.tradingview.com
Wie so oft bei Memecoins fiel der Kurs dann schnell wieder, was möglicherweise ein gutes Einstiegsszenario für langfristige Anleger bietet. Betrachtet man die Historie von Pepe, Bonk und anderen, zeigen diese Charts oft ähnliche Muster. Ein Vorteil von $PEEN ist, dass der Token inmitten eines Bullenmarkts eingeführt wurde, was ein günstiges Marktumfeld für ein potenziell parabolisches Wachstum bietet.
Wer vom etwas derben Humor des Tokens angetan ist, könnte also auf ein x100 der Investition in den nächsten Monaten hoffen.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.