Play to Earn Revolution: Eine neue Ära des Gamings – Gala explodiert auf Wochensicht um knapp 60 %
Zugegeben, Play-to-Earn Games sind jetzt kein brandneuer Trend im Kryptouniversum. Spätestens seit Axie Infinity, das Spiel mit den niedlichen Fischmonstern, 2021 durchgestartet ist, sind die Coins ein fester Bestandteil des Kryptoraums.
Doch was steckt hinter diesem Boom? Ein Faktor könnte die zunehmende Beliebtheit von Play-to-Earn Games sein. Diese Spiele, die es den Spielern ermöglichen, durch ihre Aktivitäten im Spiel echtes Geld zu verdienen, haben in den letzten Jahren enorm an Zugkraft gewonnen. Axie Infinity mag der Vorreiter gewesen sein, aber immer mehr Entwickler springen auf den Zug auf, um von diesem lukrativen Markt zu profitieren – und auch die Qualität der Spiele nimmt zu. Wurden Web3 Play-to-Earn Games anfangs noch von den Web2 und Konsolenspielern belächelt, können die Titel, zumindest teilweise, mittlerweile mit den Triple AAA Games mithalten, was Spielmechanik und Grafik angeht. Der Anstieg von Gala zeigt, dass das Interesse an Play-to-Earn Games weiterhin stark ist und Investoren durchaus bereit sind weiterhin in solche Projekte zu investieren.
Der native Token des Gala Ökosystems $Gala ist in den letzten 24 Stunden um knapp 30 % gestiegen, auf Wochensicht um 60 % und auf Jahressicht sogar um satte 117 %. Seit seinem Allzeittief im Dezember 2020 ist der Token sogar um rund 48.000 % gestiegen.
Das Gala Ökosystem – ein Spielplatz für Spieleentwickler
Die wohl bekannteste Spieleplattform in der Web2.0-Welt ist Steam. Hier finden Gamer tausende Spiele, teils von bekannten Studios wie Iron Gate (Valheim), Studio Wildcard (Ark Survival Evolved) oder Capcom (Monster Hunter), teils von Indie-Studios. Aber auch Spiele von Spieleentwicklern, die sich einfach mal austoben und ihrer Kreativität freien Lauf lassen wollten, sind hier zu finden. Gala Games hat ein ähnliches Prinzip wie Steam, nur in der Web3 Welt und in Verbindung mit der Blockchain. Auf der Plattform können Entwickler ihre Games anbieten.
Der native Token ist der $GALA, der eine zentrale Rolle im Ökosystem einnimmt. Denn bevor ein Spiel auf der Plattform veröffentlicht wird, stimmen die Knotenpunktbetreiber darüber ah, ob die Idee weiterhin unterstützt wird oder nicht. Es gibt maximal 50.000 Knotenpunkte (Nodes), die von den Betreibern der Plattform verkauft werden. Die Node Betreiber erhalten im Gegenzug dafür Gala Token. Der Coin dient als Zahlungsmittel auf dem plattformeigenen Marktplatz, auf dem die Spieler verschiedene NFTs der Spiele kaufen können. In diesem Punkt unterscheiden sich Web2- und Web3-Games grundlegend. Während in der Web2-Welt die Rechte an Rüstungen oder Ausrüstungsgegenständen beim Publisher verbleiben, gehören diese Gegenstände in der Web3-Welt tatsächlich den Spielern, da es sich um NFT handelt. Auf Gala Games gibt es Spiele der verschiedensten Genres, wobei sich allerdings einige noch in der Beta oder in der Early Access Phase befinden.
Warum steigt der GALA-Coin?
Neben AI-Coins, Meme-Coins und DeFi stehen GameFi Projekte bei den Anlegern hoch im Kurs. Der Meme-Coin Sponge, dessen eigenes Play-to-Earn Game sich gerade in der Entwicklung befindet, ist in der letzten Woche um satte 119 % gestiegen. Der native Token MANA von Decentraland konnte sich über einen Kurszuwachs von knapp 19 % auf Wochensicht freuen und Axie Infinity (AXS) legte auf Wochensicht um 22 % zu. Zudem verkündete Gala Games in dieser Woche eine Partnerschaft mit Alien Games und Amazon Web Service. Gemeinsam wollen die Unternehmen auf 2024 Game Developers Conference einen Hackathon durchführen.
Scotty the AI – Gaming meets Sicherheit meets Gaming
Wie oben bereits erwähnt, stehen neben GameFi Coins AI-Token hoch im Kurs bei den Tradern und Investoren. Scotty the AI ist ein neues KI-Projekt, dessen nativer Token $Scotty momentan im PreSale gekauft werden kann. Als Charakter für ihr AI Meme-Coin Projekt hat das Team sich nicht für einen Shiba Inu entschieden, sondern für einen Scottish Terrier, den namensgebenden Scotty.
Der Fokus der Plattform liegt vor allem auf der Blockchain-Sicherheit. Die hoch entwickelte KI von Scotty the AI ist in der Lage Muster zu erkennen und Schwachstellen zu identifizieren, schneller als das jeder menschliche Programmierer je könnte. Zwei weitere Bausteine sind der eigene Chatbot ScottyChat und eine eigene Token-Swap-Engine. Als Kirsche auf der Torte (und weil Scotty so ein hübscher Junge ist) arbeiten die Entwickler im Hintergrund außerdem an einem maßgeschneiderten Play-to-Earn Game.
Hier geht es zum hübschen jungen Scotty
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.