XRP performt schlecht – Gute Chance für den Bullrun?

XRP zeigt sich im Vergleich zum restlichen Kryptowährungsmarkt derzeit schwach. Während viele Anleger einen Bullrun erwartet hatten, verzeichnete XRP im letzten Monat lediglich eine Wertsteigerung von 20%. Noch deutlicher wird die Lage beim Blick auf die Entwicklung der letzten sieben Tage: Hier musste XRP einen Verlust von 4,3% hinnehmen. 

Aktuell liegt der Preis bei 0,63 US-Dollar und damit sogar unter dem Niveau von November. Ein Blick in die jüngere Vergangenheit zeigt, dass der letzte signifikante Preisanstieg im Juli 2023 erfolgte, nachdem ein Gerichtsurteil Ripple und damit auch XRP von bestehenden Vorwürfen entlastet hatte. Jedoch wirkt sich der noch offene Rechtsstreit mit der US-Börsenaufsicht SEC negativ auf die Anlegerstimmung aus, was als eine Ursache für die aktuelle Performance gesehen wird.

XRP vs. Bitcoin

Von Juli 2023 bis heute hat XRP 64% gegenüber Bitcoin verloren, Quelle: www.tradingview.com

Aktuell liegt das Handelsvolumen von XRP bei rund 2,22 Milliarden US-Dollar und 55% höher als noch gestern.

XRP steigt verhalten

Heute Morgen fiel der Preis von XRP zeitweilig auf 0,5936 US-Dollar bei einem Handelsvolumen von 1,58 Milliarden US-Dollar. Anschließend erholte sich der Kurs wieder und strebt nach einem neuen Wochenhoch. Im Vergleich zum Höchststand von 3,84 US-Dollar am 4. Januar 2018 hat der Preis von XRP um mehr als 84% nachgegeben. 

Des Weiteren wurde in den sozialen Medien berichtet, dass ein XRP-Wal Transaktionen im Wert von 48,95 Millionen US-Dollar durchgeführt hat – Verteilt auf vier Überweisungen innerhalb eines Tages. 

Drei dieser Transaktionen waren mit der Kryptobörse Binance verbunden, wo der Wal insgesamt 55,88 Millionen XRP-Token im Wert von 33,92 Millionen US-Dollar ansammelte. Eine weitere Transaktion betraf den Verkauf von XRP-Token im Wert von 15,03 Millionen US-Dollar für 24,44 Millionen Token auf der Luxemburger Kryptobörse Bitstamp.

Chart bringt optimistische Aussichten

Die aktuelle Chartanalyse von XRP lässt bei einigen Anlegern Optimismus aufkommen. Die Kursentwicklung zeichnet ein Muster, das Parallelen zur Situation von 2017 aufweist, einem Jahr, in dem XRP erhebliche Gewinne verzeichnete. 

Besonders auffällig ist ein konvergierendes Dreiecksmuster, welches sich über die Jahre 2020 bis 2024 erstreckt und oft als Vorläufer einer starken Kursbewegung gedeutet wird. 

Die Stimmung in den sozialen Medien ist hinsichtlich der Entwicklung von XRP positiv, viele warten auf einen Ausbruch der Kryptowährung. Angesichts der allgemeinen Aufwärtsentwicklung am Kryptomarkt erwarten Beobachter, dass XRP bald an Dynamik gewinnen sollte. Andernfalls besteht das Risiko, dass der Token im Ranking abrutscht. Insbesondere Solana, derzeit auf Platz 5 direkt vor XRP, hat seine Marktkapitalisierung fast verdoppelt und setzt sich zunehmend ab.

Inmitten der steigenden Kursvorfreude einiger Anleger zeigt sich auch Kritik am XRP-Token. Der Krypto-Investor Jason Pizzino vertritt eine skeptische Position gegenüber XRP. Laut seinen Äußerungen sollte XRP aufgrund der über Jahre hinweg unterdurchschnittlichen Performance keinen Platz in den Portfolios von Investoren haben. Pizzino argumentiert, dass selbst ein erheblicher kurzfristiger Kursanstieg von XRP nicht ausreichen würde, um den Höchststand aus dem Jahr 2017 zu erreichen.

Weiterhin zeigt Pizzino, dass ein früherer Kursanstieg von 500% bei XRP stattfand, der jedoch weit davon entfernt war, den notwendigen Anstieg von 2600% zu erzielen, um das Allzeithoch (ATH) zu erreichen. Er betont, dass Investitionen in XRP von fortschrittlichen Projekten ablenken und potenzielle zukünftige Schäden übersehen könnten. Diese Meinung ist kein Einzelfall; viele Investoren äußern Frustration bezüglich XRP.

Während XRP von Preisvolatilität und rechtliche Auseinandersetzungen verfolgt wird, folgt die Mehrheit der Altcoins dem derzeitigen bullischen Markttrend. Ethereum hat die Marke von 4.000 US-Dollar übertroffen, auch Solana hat die 150 US-Dollar Marke überboten. Gerade diese beiden Blockchains bieten Nährboden für Memecoins, die aktuell schon durch die Decke gehen. SMOG ist beispielsweise ein Token, der auf Solan und Ethereum gehandelt werden kann, und in seiner kurzen Laufbahn seit anfang Februar schon über 150 Millionen Dollar Market Cap erreicht hat.

Hier zur SMOG Webseite und 10% Rabatt sichern

SMOG Chart

SMOG heute wieder 9% im Plus, Quelle: www.dextools.io

Solana Memecoin mit großen Zielen

SMOG erreichte mit einem anfänglichen Preiszuwachs von rund 4.000% schon kurz nach seinem Launch ein enormes Potential. Erst letzte Woche stieg der Kurs exponentiell weiter und damit erreichte der Marktwert des Tokens 250 Millionen US-Dollar. 

Der Token, der sich durch eine aggressive Airdrop-Kampagne hervortut, könnte laut Expertenmeinungen bald auf der großen Handelsplattform Binance gelistet werden. Dies würde den Token sehr schnell im Preis steigen lassen, wie man es immer wieder bei neuen Listings sieht. 

Die Airdrop-Kampagne des SMOG Tokens scheint eine erfolgreiche Strategie zur Steigerung der Bekanntheit und Beliebtheit des Tokens zu sein. Mit einem Anteil von 35% der gesamten Token, die für Airdrops reserviert sind, betont das Projektteam sein Engagement, die Community zu belohnen und zu vergrößern. Bereits über 15.000 Personen nehmen an der Kampagne teil, und mehr als 1,5 Millionen Aufgaben wurden bereits im Rahmen des Airdrops erfüllt. Diese beeindruckenden Zahlen spiegeln das hohe Engagement der Community wider und dienen gleichzeitig als wirkungsvolle Werbung für den Token.

Zusätzliches Aufsehen erregte die Aktion, bei der Halter des WIF (dogwifhat) Tokens SMOG Token erhielten. Für den Tausch von WIF gegen SMOG gab es zusätzliche Prämien für Airdrop-Teilnehmer, was das Angebot für die Community noch attraktiver machte. Solche strategischen Aktionen tragen dazu bei, die Bindung der Investoren an den Token zu stärken und eine solide Grundlage für eine stabile Community aufzubauen.

Hier SMOG Token kaufen und von 10% Rabatt profitieren

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *