ChatGPT Bitcoin Prognose: „Halving katapultiert Bitcoin über 100.000 $“!
Der digitale Währungsmarkt befindet sich am Wochenende in einer Konsolidierung, nachdem der Bitcoin Kurs zuletzt deutlich nachgab. Nun notiert Bitcoin also bei rund 68.000 US-Dollar. Die jüngste Korrektur hat den Kurs etwas abgekühlt, doch Trendindikatoren zeigen weiterhin eine extreme Gier im Markt. Der Bitcoin Kurs notiert zugleich auf Wochensicht eigentlich fast unverändert. Hier zeigt sich die bullische Dynamik, von der Bitcoin-Halter in den letzten Wochen profitierten. Nun wird das Bitcoin-Halving voraussichtlich nach Daten von Nice-Hash in rund 40 Tagen ereignen – im Zuge dessen haben wir ChatGPT nach einer Einschätzung zum Bitcoin gefragt.
Heraus kam hier eine klar bullische ChatGPT Bitcoin Prognose – denn das Halving werde Bitcoin über 100.000 US-Dollar katapultieren.
Werfen wir also einen Blick auf die unterschiedlichen Facetten der Prognose. Treibt das Halving den Bitcoin wirklich auf einen sechsstelligen Kurs?
Bitcoin-Halving als historisch bullischer Kurstreiber
„Das bevorstehende Bitcoin-Halving im April 2024 steht im Fokus vieler Anleger, mit der Erwartung, dass es den Preis erstmals über die Marke von 100.000 US-Dollar treiben könnte. Diese bullische Prognose gründet sich auf das Stock-to-Flow-Modell (S2F), das die Knappheit von Bitcoin als zentrale Preistreiberin identifiziert. Das Halving, bei dem die Belohnung für das Mining von Bitcoin halbiert wird, führt zu einer Verringerung des Angebotszuwachses. Historisch gesehen folgten auf frühere Halvings signifikante Preissteigerungen, da die sinkende Rate neuer Bitcoins die bestehende Knappheit verstärkt.“
Nachdem Bitcoin letzte Woche bereits ein neues Allzeithoch erreichte, könnte sich der Halving-Zyklus aktuell anders darstellen. Denn eigentlich gibt es historisch valide das ATH erst Monate nach der Halbierung der Block-Belohnungen. Nun sieht ein Analyst also einen anderen Bullenmarkt.
Traditionell gesehen markierte Bitcoin seinen Höhepunkt im Bullenmarkt üblicherweise 518 bis 546 Tage nach einem Halving. Doch in diesem Zyklus deutet sich eine signifikante Abweichung an: Bitcoin zeigt bereits rund 260 Tage früher Anzeichen einer Beschleunigung, sodass die übliche Länge des Zyklus halbiert werden könnte.
Basierend auf dieser beschleunigten Entwicklung hält es der Analyst für möglich, dass der Höhepunkt des aktuellen Bullenmarktes 266 bis 315 Tage später eintreten könnte. Da das neue Allzeithoch letzte Woche erreicht wurde, könnte diese Analyse bedeuten, dass der nächste Höhepunkt des Bullenmarktes zwischen Dezember 2024 und Februar 2025 erwartet wird. Ein sechsstelliger Kurs könnte also noch 2024 erreicht werden.
Stock-to-Flow erfordert Neubewertung von Bitcoin
„Das S2F-Modell, das das Verhältnis zwischen dem aktuellen Bestand (Stock) und der jährlichen Produktion (Flow) betrachtet, deutet darauf hin, dass eine erhöhte Knappheit direkt mit einem Wertzuwachs korreliert. Angesichts der begrenzten Gesamtmenge von 21 Millionen Bitcoins wird jede Reduzierung der Neuproduktion die Knappheit und damit den Wert von Bitcoin potenziell erhöhen. Diese Faktoren zusammen suggerieren, dass das Halving im April 2024 eine Schlüsselrolle bei der Förderung des Bitcoin-Preises über die 100.000-Dollar-Marke spielen könnte.“
Vor 15 Monaten, als der Bitcoin-Preis sein Tief bei 15.000 US-Dollar erreichte, rückte das Stock-to-Flow-Modell erneut in den Fokus. Denn dieses Modell beruht auf der mathematischen Grundlage des programmierten Angebotsplans von Bitcoin.
Nichtsdestotrotz wurde das S2F-Modell für Bitcoin schon oft kritisiert, da es eine perfekte Ausrichtung mehrerer Faktoren – wie Wirtschaftswachstum und Adoption – voraussetzt, was über die eigentliche Modellierung von Angebot und Nachfrage hinausgeht. Trotz der bullischen Einschätzung erwies sich das Modell bereits mehrfach als nicht valide.
PlanB ist ein bekannter Analyst in der Bitcoin-Community – dieser hatte zuletzt für eine kombinierte Anwendung verschiedener Modelle plädiert. Der Analyst identifiziert drei Hauptmodelle: das Zeitmodell, das Einfachheit und die Zunahme der Adoption berücksichtigt; das Stock-to-Flow-Modell, das Knappheit und den Vierjahreszyklus der Halvings hervorhebt sowie das Difficulty- bzw. Hashrate-Modell.
Wenn der Preis von Bitcoin unterhalb dieser drei Modelle liege, sei die Kryptowährung wahrscheinlich unterbewertet.
Jetzt in Bitcoin investieren?
Die aktuelle Situation rund um Bitcoin offenbart einige Indikatoren für eine bullische Zukunft des digitalen Vermögenswertes. Ein entscheidender Faktor ist der Bitcoin-Bestand auf den Börsen, der mit etwas über 2 Millionen BTC den niedrigsten Stand seit März 2018 erreicht hat. Diese signifikante Verringerung des Angebots auf Handelsplattformen deutet darauf hin, dass immer mehr Anleger dazu neigen, ihre Bitcoins langfristig zu halten. Dies bedingt eine Verknappung des Angebots auf dem Markt.
Zusätzlich zeigt die steigende Nachfrage nach Bitcoin-ETFs ein wachsendes institutionelles Interesse an Bitcoin. Dies ist ein weiterer bullischer Indikator. Schließlich steht die Halbierung der täglichen Bitcoin-Belohnungen in einem Monat bevor. Durch die Halbierung des Angebots bei gleichbleibender oder steigender Nachfrage könnten wir eine erhebliche Preissteigerung erleben.
Bitcoin bleibt also auch in 2024 ein Basis-Investment – dies stuft augenscheinlich auch ChatGPT in der Prognose dergestalt ein. Wer etwas risikoaffiner agieren und kleinere Altcoins einsammeln möchte, könnte einen Blick auf Green Bitcoin werfen.
Mehr über Green Bitcoin erfahren
Inmitten der jüngsten Korrektur beim Bitcoin zeichnet sich Green Bitcoin durch eine fortgesetzte positive Entwicklung aus, mit einem Presale-Volumen von mittlerweile 5,16 Millionen US-Dollar. Diese Kryptowährung nutzt ihre Verbindung zu Bitcoin effektiv für eine rasche Steigerung ihrer Bekanntheit. Ein besonderes Merkmal von Green Bitcoin ist das innovative Staking-System, das es den Teilnehmern ermöglicht, durch Prognosen über den Bitcoin-Kurs Belohnungen zu erhalten.
Das rege Interesse und die aktive Beteiligung am Presale von Green Bitcoin unterstreichen das Potenzial. Investoren, die sich frühzeitig engagieren, können in den nächsten vier Tagen erneut Buchgewinne aufbauen. Zudem lockt derzeit eine Staking-Rendite von über 100 Prozent APY.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.