Dogecoin steigt auf 0,18 US-Dollar – DOGE bald 1 US-Dollar? 

Dogecoin

Nachdem der Kryptomarkt in der vergangenen Woche kräftig nach unten korrigiert hat – und so manchem Trader und Investor vermutlich schon der Angstschweiß auf der Stirn stand, steigen die Kurse in dieser Woche wieder.

Davon profitieren natürlich auch die Meme-Coins, die in der vergangenen Woche ordentlich Federn gelassen hatten. Dogecoin ist in den letzten 24 Stunden um rund 8 % gestiegen und notiert derzeit bei 0,18 US-Dollar. Auf Wochensicht ist der DOGE um rund 47 % gestiegen und auf Monatssicht sogar um 148 %. 

Meme Coins

Dogecoin – der erste Meme-Coin 

Als der Dogecoin im Jahr 2013 gelauncht wurde, war der Bitcoin Hype auf der Spitze. Also dachten sich die beiden Programmierer Jackson Palmer und Billy Markus, dass man diesen Trend mit einem eigenen Coin parodieren könnte. Sie wollten einen Coin schaffen, der Spaß macht und sich selbst nicht so ernst nimmt. Herausgekommen ist der Dogecoin, der in sehr kurzer Zeit sehr beliebt wurde. Innerhalb von zwei Wochen nach dem Launch erreichte der DOGE mehr Transaktionen als Bitcoin. 

Auch die Community des Coins wuchs beständig und zählt heute zu einer der größten im Meme-Coin Universum und spätestens seit der umstrittene Milliardär Elon Musk seine Liebe zum DOGE entdeckte, wurde der Coin Kult. Mittlerweile liegt die Marktkapitalisierung des Meme-Coins bei 26 Milliarden US-Dollar.  Die Dogecoin Community macht auch immer wieder durch Aktionen auf sich aufmerksam. Im Jahr 2014 sammelte sie 26,5 Millionen Dogecoin, was damals dem Wert von rund 30.000 US-Dollar entsprach und ermöglichte dem jamaikanischen Bobteam so die Teilnahme an den olympischen Winterspielen in Sotschi. Außerdem sammelte die Community spenden für den Bau von Trinkwasserbrunnen in Kenia. Im Dezember 2023 wurde in der Heimatstadt von Kabosu, dem Hund, auf dessen Meme der Dogecoin basiert, eine Bronzestatue enthüllt. Auch dafür hatte die Community kräftig gespendet.

Kann der Dogecoin 1 US-Dollar erreichen? 

Eine zuverlässige Prognose, ob und wann der Dogecoin einen Kurs von 1 US-Dollar erreichen wird, kann an dieser Stelle nicht abgegeben werden. Denn im sowieso schon volatilen Kryptouniversum zählen die Meme-Coins zu den volatilsten Währungen. Sein bisher höchstes AllTime High mit rund 0,73 US-Dollar erreichte der Doge im Jahr 2021. Dazu kommt, dass Elon Musk immer wieder mal gerne Einfluss auf den Kurs des Token nimmt. Sollte es allerdings tatsächlich so sein, dass der DOGE als Zahlungsmittel für einen Tesla akzeptiert wird und bei Twitter integriert wird, könnte es durchaus sein, dass der Kurs auf einen US-Dollar steigt. 

Dogecoin20 – der Dogecoin Nachfolger? 

Mit Dogecoin20 hat sich jetzt ein Derivat Token auf den Weg gemacht, die Herzen und Wallets der Anleger zu erobern. Das Projekt sieht sich als eine Art Upgrade, das die philanthropische Tradition des Coins fortsetzen möchte. Aktuell kann der DOGE20 noch im PreSale gekauft werden; ein Token kostet im Moment 0,00022 US-Dollar. Early Bird Anleger, die in den Coin investieren wollen, sollten sich allerdings etwas beeilen, denn der PreSale befindet sich auf der Zielgeraden. 

Das Dogecoin20 Staking 

Anders als der Dogecoin, der auf einer eigenen Blockchain läuft, ist der DOGE20 ein ERC-20 Token und hat dadurch eine Stakingfunktion. Damit soll zum einen die aktive Netzwerkteilnahme der Nutzer gefördert werden und zum anderen können sich die Anleger damit ein passives Einkommen generieren. Mit dem Staking muss man als Early Bird Investor auch nicht warten, bis der PreSale ausverkauft ist. Bisher wurden rund 26 Milliarden Token in den Staking Contract eingezahlt; der APY liegt bei 105 %. 

Dogecoin und Dogecoin20 unterscheiden sich außerdem in einem Punkt grundsätzlich. Während der Dogecoin inflationär ist, das heißt, es werden unbegrenzt viele Coins nachgeprägt, ist der Dogecoin20 deflationär und es wird maximal 140 Milliarden Token geben. 

Hier Dogecoin20 kaufen und staken

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.   

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *