Bitcoin Crash – Vor dem Halving noch auf 40.000 Dollar?
Der jüngste Einbruch des Bitcoin-Preises auf 65.746 Dollar, was einem Minus von 6% in 24 Stunden entspricht, fällt in eine Phase erhöhter Aktivität auf dem Kryptowährungsmarkt. Die Analyse hinter diesem Rückgang legt eine Verkettung verschiedener Ursachen offen, unter anderem die Auflösung von Long-Positionen und die Stärke des US-Dollars, welche maßgeblich zu dieser Entwicklung beitrugen.
Liquitation Heatmap, Quelle: www.coinglass.com
Long Positions geschlossen
Einer der Hauptgründe für den abrupten Wertverlust von Bitcoin ist das massenhafte Schließen von Long-Positionen, wie die Liquitation Heatmap oben zeigt. Die Datenlage vor dem Kurssturz wies darauf hin, dass Händler, die auf Margin handelten, erhebliche Kosten in Kauf nahmen, in der Hoffnung auf eine positive Preisentwicklung.
Diese Risikobereitschaft führte jedoch zu einer erhöhten Anfälligkeit des Marktes für schnelle und tiefe Korrekturen. Innerhalb eines einzigen Tages mussten über 120.000 Anleger ihre Positionen auflösen, was zu einem Verlust von rund 395 Millionen Dollar führte – ein Großteil davon aus eben diesen optimistisch angelegten Long-Positionen.
Bitcoin Spot ETF mit Abflüssen
Am Montag verzeichneten die kombinierten US-Spot-Bitcoin-ETFs netto Mittelabflüsse, nachdem in der letzten Handelswoche täglich Nettozuflüsse in Höhe von insgesamt 860 Millionen Dollar gemeldet wurden. Trotz eines Zustroms von 165,9 Millionen Dollar in BlackRocks führenden IBIT ETF konnten 302,6 Millionen Dollar an Abflüssen aus dem umgewandelten GBTC-Fonds von Grayscale nicht ausgeglichen werden. Dies führte zu einem Nettoabfluss von 85,7 Millionen Dollar am gestrigen Tag, basierend auf Daten von CoinGlass.
ETF IN/Outflow, Quelle: https://farside.co.uk/?p=997
Mit 44 Millionen Dollar an Zuflüssen am Montag lag Fidelitys FBTC auf dem zweiten Platz, gefolgt von Invescos BTCO mit 4,2 Millionen Dollar. Der ARKB ETF von Ark Invest 21Shares verzeichnete seit Handelsbeginn am 11. Januar seine ersten Abflüsse und verlor 300.000 Dollar.
Die restlichen Fonds sahen Zuflüsse von bis zu 2 Millionen Dollar. Die gesamten Nettozuflüsse belaufen sich auf etwas mehr als 12 Milliarden Dollar. Der Verkaufsdruck auf GBTC bleibt hoch, da die gesamten Abflüsse 15 Milliarden Dollar überschreiten.
Ein Bericht von Coinbase Anfang dieses Monats deutete darauf hin, dass der potenzielle Verkauf von 35,9 Millionen GBTC-Aktien durch Genesis Global Holdco LLC, im Wert von etwa 2 Milliarden Dollar, kürzlich für den Verkaufsdruck auf GBTC verantwortlich gewesen sein könnte.
Der Rückgang der Abflüsse aus Grayscales gebührenpflichtigem GBTC-Fonds von einem Höchststand von 642,5 Millionen Dollar am 18. März auf 104,9 Millionen Dollar am 28. März ließ einige Analysten glauben, dass dieser Verkaufsdruck nachließ. Die Abflüsse von gestern bedeuten jedoch einen Sprung über den täglichen Durchschnitt von 274 Millionen Dollar. Die Märkte waren jedoch am Karfreitag geschlossen, was die Zahlen vom Montag beeinflusst haben könnte.
„302,6 Millionen Dollar Abfluss für GBTC heute — ehrlich gesagt mehr, als ich erwartet hätte“, schrieb Bloomberg ETF-Analyst James Seyffart gestern. „Ich dachte, dies hätte sich bis jetzt verlangsamt.“
Die Zahlen vom Montag bringen die Gesamtabflüsse von GBTC seit Handelsbeginn am 11. Januar auf über 15 Milliarden Dollar. In Bitcoin ausgedrückt, hat der umgewandelte Fonds über den Zeitraum 46% seines Werts verloren, von rund 619.000 BTC auf 333.619 BTC (22 Milliarden Dollar), laut CoinGlass.
BlackRocks IBIT hat mit über 252.000 BTC (17 Milliarden Dollar) das meiste Bitcoin unter Verwaltung angesammelt. Fidelitys FBTC hat mehr als 144.000 BTC (10 Milliarden Dollar) angehäuft.
Kurs noch in normaler Schwankungsbreite
Der Bitcoin-Preis hat in den letzten Wochen eine beachtliche Stabilität gezeigt, indem er innerhalb eines Preiskanals zwischen 62.000 und 72.500 US-Dollar schwankte. Trotz eines kürzlichen Rückgangs bleibt der Markt optimistisch, insbesondere mit Blick auf die wichtige Unterstützungsmarke bei 62.000 US-Dollar. Sollte der Preis unter diese Schwelle fallen, könnten weiterführende Verluste bis auf 51.000 US-Dollar folgen. Dieses Szenario, kurz vor dem für die Kryptowährung bedeutenden Halving-Ereignis, wird jedoch von Experten als typisches Marktverhalten eingestuft.
Bitcoin Kurs mit MACD, Quelle: www.tradingview.com
Parallel dazu erfährt die Solana Blockchain eine bemerkenswerte Expansion ihres Volumens. Analysen zufolge steigt die Anzahl der täglich aktiven Adressen nahezu exponentiell. Waren es im September noch knapp 8 Millionen Adressen, so sind es im März bereits fast 40 Millionen einzigartige Adressen am Netzwerk verzeichnet worden.
Dieses Wachstum wird vor allem durch das Phänomen der Memecoins, wie Slothana, angetrieben. Diese ziehen bereits im Presale erhebliche Kapitalströme an. Investoren können einfach Solana (SOL) an eine spezifische Adresse senden und erhalten im Gegenzug via Airdrop die neuen Memecoins. Allein mit diesem Ansatz hat Slothana in etwa einer Woche fast 6 Millionen US-Dollar eingesammelt.
Hier auch in den Vorverkauf dieses Token investieren.
Slothana verspricht, seine Anhänger auf eine einzigartige Reise vom gemächlichen Leben der Faultiere zu den Reichtümern der Kryptowährung zu führen. Mit dem Slogan “Vom Blätterparadies zu Krypto-Reichtümern” lädt Slothana dazu ein, in das entspannte Faultierleben einzutauchen und gleichzeitig die Möglichkeit zu bieten, mit der eigenen Kryptowährung, $SLOTH, finanziell abzuheben. Der Presale, der mit dem Versprechen eines Potenzials von “420 zu 420 Millionen Dollar” wirbt, lockt Investoren mit der Aussicht auf erhebliche Gewinne.
Der Kaufprozess von $SLOTH mit Solana (SOL) ist unkompliziert: Nutzer müssen lediglich auf den “Jetzt kaufen”-Button klicken, ihre Wallet verbinden, die Menge an SOL eingeben, die sie tauschen möchten, und die Transaktion bestätigen. Für diejenigen, die Schwierigkeiten haben, ihre Wallet zu verbinden, bietet Slothana die Option, SOL direkt an eine angegebene Adresse zu senden, woraufhin die $SLOTH-Token automatisch per Airdrop an die sendende Wallet verteilt werden.
Wichtig ist der Hinweis, dass Transaktionen nicht über eine zentrale Krypto-Börse (CEX), sondern ausschließlich über persönliche Wallets durchgeführt werden sollten. Nach Abschluss des Presale wird Slothana die Token via Airdrop an die Wallets der Teilnehmer ausschütten, wobei das genaue Datum noch bekannt gegeben wird. Investoren sollten daher ihre Wallets im Auge behalten und den Twitter-Kanal von Slothana für weitere Ankündigungen verfolgen.
Hier Slothana Token im Presale kaufen.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.