Investieren in Dogecoin – Lohnt sich der Einstieg trotz Volatilität?

Der Dogecoin hat in den letzten Jahren eine interessante Entwicklung durchgemacht. Ursprünglich startete der Meme-Coin 2013 als reines Spaßprojekt. Die beiden Programmierer Billy Markus und Jackson Palmer wollten eigentlich eine Parodie auf den Bitcoin-Hype schaffen. Dass sie mit ihrem Dogecoin ein ganz neues Genre in der Kryptowelt begründen würden, haben sie damals wohl nicht erwartet. Seitdem hat sich der DOGE mit seinem berühmten Hunde-Meme zu einer der bekanntesten und meistdiskutierten digitalen Währungen mit einer bärenstarken Community entwickelt. Spätestens seit Elon Musk seine Liebe zum Dogecoin entdeckt hat, hat der Token Kultstatus erreicht. Aber: Der DOGE gehört zu den volatilsten Coins im ohnehin schon volatilen Krypto-Universum und so stellt sich für Trader und Investoren zu Recht die Frage: Lohnt sich ein Einstieg in den Dogecoin überhaupt?  

Die Volatilität von Dogecoin: Lohnt sich ein Investment?

Um es gleich vorwegzunehmen, ob sich ein Investment in den Dogecoin lohnt oder nicht, wird an dieser Stelle vermutlich nicht abschließend geklärt werden können. Denn es kommt auch immer auf die persönlichen Präferenzen und die Risikobereitschaft an. Der Kurs von Dogecoin hat in der Vergangenheit starke Schwankungen erlebt – und das muss man als Investor aushalten können.  Für konservativere Investoren könnte es ratsam sein, vorsichtiger zu sein und die Entwicklung von Dogecoin erstmal weiter zu beobachten und auf andere Coins zu setzen. Natürlich gibt es Anleger, die von den rapiden Kursanstiegen profitiert haben. Seit seinem AllTime Low im Mai 2015 ist der DOGE beispielsweise um rund 214.000 % gestiegen. Investoren, die zum damaligen Zeitpunkt eingestiegen sind und ihre Coins gehodelt haben, dürften über diese Entscheidung vermutlich immer noch ziemlich glücklich sein. 

Aktuelle Prognose für Dogecoin 

Die aktuellen Prognosen für Dogecoin sind gemischt. Einige Analysten und Experten sind optimistisch und sehen weiteres Potenzial für Kursanstiege. Sie betonen die starke Community des DOGE und die breite Akzeptanz des Coins als Zahlungsmittel. Im Tesla Merchandise Shop kann man beispielsweise Socken mit Dogecoin bezahlen und auch andere Plattformen haben den Token als Zahlungsmittel integriert. Andere Experten hingegen warnen vor den Risiken einer Investition in Dogecoin und betonen dieVolatilität. Dass Elon Musk sich Dogecoin als Lieblingskrypto herausgesucht hat, ist für den Token Fluch und Segen zugleich. Denn der reichste Mann der Welt nimmt gerne immer mal wieder Einfluss auf den Kurs des Token – auch wenn der das vermutlich ganz anders sieht. Im März kündigte Musk beispielsweise an, dass Dogecoin auch als Zahlungsmittel für einen Tesla akzeptiert werden könnte – irgendwann. Prompt ging der Kurs des DOGE durch die Decke. 
Aktuell notiert Dogecoin bei 0,1823 US-Dollar, die Marktkapitalisierung beträgt rund 26 Milliarden US-Dollar. 

Wann kann der Dogecoin die 1 US-Dollar erreichen?

Eine der vermutlich am häufigsten gestellten Fragen in Bezug auf Dogecoin ist, wann die Kryptowährung die Marke von 1 US-Dollar erreichen wird. Eine genaue Prognose, ob und wann der DOGE diesen Kurs erreichen und vor allem halten wird, kann an dieser Stelle nicht getroffen werden. Denn wie bereits mehrfach erwähnt, ist der Kryptomarkt äußerst volatil und die Kursentwicklung von wird von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst, darunter Marktstimmung, Nachrichten und Ereignisse.

Dogecoin20 (6)

Dogecoin20 – die PreSale Überraschung des Jahres 

Der Dogecoin20 ist der erste Dogecoin-Derivat-Token und vermutlich eine der PreSale Überraschungen des Jahres. Innerhalb von kürzester Zeit sammelte das Projekt über 10 Millionen US-Dollar Raising Capital ein. Der DOGE20 kann im Moment noch im PreSale gekauft werden und kostet 0,00022 US-Dollar. Wer in den Coin investieren möchte, sollte sich allerdings etwas beeilen, denn der Vorverkauf ist mittlerweile auf der Zielgeraden. Der Tag des Listings steht mittlerweile auch schon fest: Es ist der 20. April – also am Dogecoin Tag. Das hohe Tempo des PreSales ist ein Hinweis darauf, welches Potenzial in dem neuen Hunde-Meme-Coin steckt. Eventuell hat der Dogecoin20 sogar das Zeug dazu, den DOGE zu übertreffen. 

Was macht den Dogecoin20 so besonders? 

Im Gegensatz zum Dogecoin, der auf einer eigenen Blockchain mit Proof-of-Work Konsensmechanismus läuft, basiert der Dogecoin20 auf Ethereum. Es kommt also der Proof-of-Stake Konsensmechanismus zum Einsatz und der DOGE20 kann gestaked werden. Anleger können dadurch ihre Investitionen vermehren und sich einen passiven Einkommensstrom generieren. Aktuell sind 44 Milliarden Token im Staking Contract gesperrt und der APY liegt bei 63 %. Mit dem Staking will das Dogecoin Team die Investoren auch zu einer aktiven Teilnahme am Netzwerk ermutigen. Im Gegensatz zum Dogecoin ist der Dogecoin20 übrigens deflationär und es wird maximal 140 Milliarden Token geben. 

Dogecoin20 kaufen und staken

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.   

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *