Ethereum News: Hype um Base, Rallye für ETH?
Der Bitcoin Kurs nähert sich mit einem Kursplus von 2 Prozent in den letzten 24 Stunden erneut der psychologisch wichtigen Kursmarke von 70.000 US-Dollar. Damit positionieren sich Trader vor dem Halving augenscheinlich weiter bullisch. Gewinnmitnahmen scheinen vorerst beendet, die Konsolidierung wirkt vielversprechend.
Demgegenüber liegt Ethereum weiter hinter Bitcoin zurück. Hier zeigt sich erneut eine relative Schwäche, im Handelspaar ETH gegen Bitcoin konnte noch keine Trendwende initiiert werden. So stehen für Ethereum in der letzten Woche rund 6,5 Prozent Verluste zu Buche. Auch das ATH ist noch weit entfernt, während Bitcoin dieses erstmals vor dem Halving markierte.
Demgegenüber gibt es aktuell einen zunehmenden Hype um die Layer-2-Skalierungslösung Base, die von der US-CEX Coinbase entwickelt wurde. Doch ist der Hype um Base nicht auch eigentlich bullisch für Ethereum und könnten wir bald die nächste Ethereum-Rallye sehen?
Base-Ökosystem boomt: Was ist passiert?
Die Händler von Meme-Coins verschieben ihren Schwerpunkt zunehmend von Solana hin zu Base, dem Layer-2-Netzwerk von Coinbase. Als eine der führenden Kryptobörsen, die tief in das Finanzsystem der Wall Street integriert ist, gilt Coinbase weltweit als eines der wichtigsten Unternehmen der Krypto-Welt. Mit der Einführung von Base, einer Layer-2-Lösung auf Ethereum-Basis, könnte Coinbase noch stärker in den Fokus rücken. Base hat bereits jetzt einen TVL von rund zwei Milliarden US-Dollar erreicht und bietet signifikante Vorteile gegenüber Ethereum.
Die Krypto-Influencerin Layah Heilpern äußerte hier zuletzt Bedenken bezüglich der hohen Kosten von Ethereum während Spitzenzeiten. Ferner berichtet sie von den Problemen mit Solana, wo ihre Transaktionen bei Netzwerküberlastungen oft hängen bleiben. Die typischen Probleme von Ethereum und Solana. Aufgrund dieser Herausforderungen zeigt sie sich nun optimistisch gegenüber Base – eine logische Schlussfolgerung.
Doch ist es wirklich so einfach und BASE jetzt das wichtigste Ökosystem der Krypto-Welt? Grundsätzlich ist der Erfolg von L2 ja eben auch bullisch für Ethereum.
Layer-2 bullisch für Ethereum
Die starke Entwicklung und der Erfolg von Layer-2-Lösungen sind auch ein starker Indikator für einen bullischen Ausblick auf Ethereum. Die Entscheidung der Ethereum-Entwickler, sich auf die Skalierung durch L2-Lösungen zu konzentrieren, ist allseits bekannt. Diese L2-Lösungen bieten Transaktionsgebühren, die nur wenige Cent betragen, sind schnell, sicher und werden auf dem Ethereum-Hauptnetz abgewickelt.
Der Erfolg dieser Plattformen zeigt, dass sie nicht nur Ergänzungen sind, sondern integraler Bestandteil des Ethereum-Ökosystems – sie sind gewissermaßen Ethereum selbst. Dies unterstreicht die Fähigkeit von Ethereum, sich effektiv zu skalieren. Dies gilt umso mehr nach dem Dencun-Upgrade. Diese Skalierbarkeit verbessert die Leistungsfähigkeit, senkt die Kosten und erhöht die Sicherheit des Netzwerks.
Wenn Layer-2 boomen und mittelfristig mehr genutzt werden, dürfte dies auch Ethereum in die Karten spielen. Als Basis-Investment könnte der Kurs dann nachziehen – eine Rallye scheint hier in 2024 immer noch wahrscheinlich.
Ethereum Alternative: Kann dieser Meme-Coin explodieren?
Das jüngste hohe Handelsvolumen auf Plattformen wie Ethereum, Base und Solana lässt sich hauptsächlich durch den Boom bei Meme-Coins erklären. Diese Spaßwährungen ziehen durch ihre kulturelle Relevanz und das spielerische Element starkes Interesse an. Die Popularität verspricht, das Momentum auf diesen Blockchains weiterhin zu stärken, da immer mehr Investoren von den potenziellen schnellen Gewinnen angezogen werden.
Während der jüngsten bullischen Phase für Dogecoin machte damit auch der Ethereum-basierte Meme-Coin Dogecoin20 mit einem erfolgversprechenden Presale auf sich aufmerksam, der rasch großes Interesse weckte. Die positive Entwicklung um Dogecoin begünstigte auch DOGE20, der Anleger mit der Aussicht auf hohe Gewinne trotz erhöhter Risiken anzog.
In kurzer Zeit konnte Dogecoin20 über 10 Millionen US-Dollar einsammeln. Da der Presale bald endet, haben Investoren jetzt die letzte Chance, zu attraktiven Preisen einzusteigen. Denn der öffentliche Handel soll am Dogecoin-Day am 20. April beginnen. Dogecoin20 bietet zudem ein Stake-to-Earn-Programm mit hohen Renditen von aktuell etwa 60 Prozent APY und setzt auf ein begrenztes Angebot, um das Projekt voranzutreiben und die Preisentwicklung zu unterstützen.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.